Teichvergrößerung geplant

AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

stimmt schon ich habe im Teich noch eine 80cm Zone da habe ich einige Unterwasserpflanzen angebracht.

Eine Möglichkeit gibt es noch so eine Zone zu bauen ohne Volumen zu verlieren.

Du kannst direkt auf der Folie, in deiner Flachwasserzone, also bei ca 30cm Tiefe die Taschenmatten legen, sie mit Steinen beschweren,
und von hier in die Tiefe fallen lassen, eigentlich das Prinzip wie in oben eingestellter Zeichnung, nur in 30cm Tiefe.
Auf den Taschenmatten kannst du dann das Substrat für die 30er Zone aufbringen.

Somit erreicht man eine Pflanzone von 60cm eben durch die Taschen, wenn man doppelte Taschen nimmt hat man sogar noch eine Pflanzmöglichkeit in ca 80cm Tiefe.

Also, du siehst man kann mit einfachen Mitteln einiges erreichen, noch hast du Zeit, du kannst bis zum Frühling durchdacht planen, und dann richtig loslegen.;)
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

danke Jochen, deine Tipps sind spitze.

Ich schärfe schon mal die Nadel. Deine Ideen mit den Taschenmatten sind klasse.

Was nimmt man denn da fürn Garn, ich glaub Nylon oder Anglerschnur, oder?

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hi Inge,

inge50 schrieb:
Was nimmt man denn da fürn Garn, ich glaub Nylon oder Anglerschnur, oder?

Wir haben damals den Herbst-Drachen von unseren Sohn um einige Meter das fliegen verkürzt...;)

das war Nylonschnur,
nur haben wir die Taschen wohl nicht so sorgfältig aufgenäht wie es wahrscheinlich sein sollte...:oops

Der Sand den wir als Substrat genommen habe rieselte durch, wie bei einer Sanduhr,

seitdem wir als Substrat Lavabruch verwenden, ist das kleine Problem gelöst...;)

Also sehr sorgfältig nähen, oder eben fertige Taschenmatten verwenden, die haben wir auch am Teich, die von Natur*gart sind zwar nicht die günstigsten, aber spitze.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

wir haben auch eben diese ;) Sie hängt von -30 cm runter und hat 6 Taschen. Das reichte mir für die nicht ganz so schnell wüchsigen. Eine Seerose würde ich da nicht reinpacken.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Jochen,

mit den Taschenmatten hab ich ja noch etwas Zeit, aber ich glaub Drachenschnur müßte auch noch irgendwo vorhanden sein. Meine bessere Hälfte ist ja Jäger und Sammler;) Da wird sich bestimmt was finden. Danke für den Hinweis mit dem Sand.:oki

Ich hab mich mal als Picasso versucht,:oops nicht schön aber man kann etwas erkennen.

Schaut euch doch bitte mal das Profil an, wäre das realisierbar?
Teichprofil verkl..jpg  So ganz passt es nicht mit der Originalgröße, weil es keine direkte Draufsicht ist.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hi Conny,

diese Taschen find ich auch ganz prima, aber eine Seerose möcht ich da auch nicht rein packen.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hi Inge,

für Seerosen sind Taschenmatten sicher nicht gemacht.

Da die Seerosen sowieso in einen Eimer oä. gepflanzt werden sollten, wäre es vom Vorteil, wie schon oben beschrieben, dafür auf gewünschte Tiefe (je nach Sorte) ein Podest vorzusehen.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Jochen,

ich hab als Podest ein Stück -60 cm eingezeichnet. Noch ist ja alles variabel.

Hast du dir mal mein Profilbild angesehen in Beitrag 15, ob ich die Pflanzzonen so in etwa anlegen könnte?

Dabei fällt mir grad ein, ich hab ja noch gar nicht an meine fischberuhigte Zone gedacht, für die Molchis. Da muss ich mir jetzt mal Gedanken machen, aber es ist ja noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge,

Bei den Podest mußt du bedenken, das wie schon beschrieben eine Seerose in einen Eimer gepflanzt werden sollte, also...

wenn der Eimer auf der -60 er Zone steht, und er sagen wir mal 20cm. hoch ist, ist deine Pflanzhöhe (Oberkannte Behälter) nur noch -40...;)

Das war nur ein Beispiel, für deinen Teich würde ja eine kleinbleibende Seerose eher passen, alles andere wuchert dir dann die ganze Teichoberfläche zu.

Ich bin zwar nicht der Molchexperte, aber ich denke wenn sich Molche ansiedeln, würde dann die Sumpfzone die du ja schon mit -10 eingezeichnet hast ihren wünschen entsprechen, eine extra Molchzone benötigen die wahrscheinlich nicht.
Bei mir am Teich sind einige Molche in meinen Pflanzteich der eine max. Tiefe von -30 hat, und eben in der Sumpfzone vom normalen Teich zu beobachten.

Deine Teichgestaldung würde mir gefallen, jedoch solltest du so anlegen wie du es für dich richtig hältst, und wie es dir am besten gefällt,
jedoch immer im Auge behalten, mehr Volumen>>>später mehr Spaß am Teich.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Jochen,

erstmal Danke für deine ganzen Ratschläge und Tipps, sie haben mir schon sehr geholfen.

Es kommt ja doch einiges zusammen, was man beachten muss.

An den Eimer für die Seerose hatte ich tatsächlich nicht gedacht.:oops
Wenn, dann nehme ich auch nur eine kleinwüchsige.

Für die Molchis hoffe ich mal das Beste, viell. kann ich ihnen auch noch irgendwo eine andere Versteckmöglichkeit bieten.

Klar werde ich den Teich so bauen und gestalten wie er mir am Besten gefällt.

Es ist meine erste Teichplanung. Den vorhandenen habe ich übernommen mit einigen Fehlern, die ich erkannt habe dank diesem Forum.
Hab hier schon sehr viel gelesen, klasse Beiträge, die ich jedem nur Empfehlen kann.

Ich freu mich schon, wenns endlich los geht, bis dahin werde ich noch einige Infos einholen.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten