Teichvergrößerung geplant

AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Teichfreunde,

ich überlege jetzt schon eine Weile, wie ich die Randgestaltung und Kapillarsperre mache.

Die Folie sollte ja am Rand hochkant stehen.
Zum Rasen hin möchte ich eine Mähkante setzen. Aber wie mache ich am Besten den Übergang von der Mähkante zur senkrecht stehenden Folie?

Oder ich lege am Rand unter der Folie, eine Reihe Pflastersteine, die Folie wird darüber geführt und unter den Steinen fest geklemmt. Von oben kann man dann die Folie mit Platten, Steinen oder Holz verdecken. Wäre das machbar?

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen oder Tipps für mich.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

jochen schrieb:
Hallo Inge,

Das wird bestimmt ein schöner Teich...


Das Steilufer wie von dir geplant,bekommt einen dekorativen Eindruck wenn du ein überhängentes Ufer baust.
Hier habe ich mal ein Beispiel gezeichnet wie du das bauen könntest.

Anhang anzeigen 21222

Durch den Taschenmatten bekommst du die Möglichkeit Unterwasserpflanzen selbst an den Steilufer zu Pflanzen.
Die Fische halten sich sehr gerne unter den überhängenten Ufer auf, ähnlich wie in der Natur in unterspülten Uferzonen.
Als Überhang habe ich am Teich, Basaltprismen und Eichenstämme verwendet,die ich mit Edelstahldraht, Zeltheringen und Edelstahlschrauben gegen Abtriften gesichert habe.


Durch diese Bauweiße erhältst du ein großes Volumen ohne auf Pflanzen verzichten zu müssen.

Die Sumpfzone würde ich etwas nach hinten hängend zur nächsten Stufe bauen, so kann dir dein Substrat nicht in die Tiefe abrutschen.

Klasse das mal wieder jemand einen naturnahen Teich baut...:oki

Hallo zusammen
Ich finde das man aber schon erwähnen sollte das all diese überhängenden
Ufer die reinsten Todesfallen für all die Tiere welche etwa unter Umständen in den Teich fallen sind.
Abgesehen das dieses überhängende Ufer meiner Meinung nach auf Dauer zu instabil sind haben die hier angeführten Tipps nicht sehr viel mit Natur nahen Teich zu tun.
Ich finde das so ein Todesfallenufer und Kunstrasen nicht wirklich zu einem naturnahen Teich gehöhren.

@Inge
Wenn du einen naturnahen Teich bauen willst dann guckst du
www.naturagart.de

Grüsse Sternhausen
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Sternhausen,

Falls ein Tier hinein fallen sollte, bekommt es auch die Möglichkeit wieder heraus zu kommen. Bei meiner Teichgröße dürfte das kein Problem sein.

Wenn Kunstrasen nicht zu einem natur nahen Teich gehört, was ist dann an der Ufermatte von Naturagart anders?

Auch wenn es dann kein Natur naher Teich mehr sein sollte, dann ist es halt ein, ich weiß nicht Teich, einen Namen braucht er ja nicht.
Bei Naturagart gibt es naturnahe Teiche und Schwimmteiche.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge
Du kannst selbstverständlich bauen wie du es für richtig hälst aber ich habe es aus dem Grund erwähnt, da in einem Forum sich ja auch viele Neulinge befinden und die sollten meiner Meinung nach von Anfang an auf die Problematik von überhängenden Ufern hingewiesen werden.
Vor allem sollte man auch bedenken das manche Tiere im Todeskampf den Ausgang an einer anderen Teichseite gar nicht finden.
Interessant wäre noch wie so ein angebundenes Ufer nach ein paar Winter aussieht (Eisdruck)
Aber ich betone ausdrücklich noch mal jeder wie er meint.
Also darum bitte nichts falsch verstehen.
Liebe Grüsse Sternhausen
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo.

Karsten ist gerade nicht online, aber vielleicht helfen seine Bilder erstmal weiter: https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/browseimages.php?c=126&userid=
Der Teich hat mehr als einen richtigen Winter aufm Buckel... und sieht (meiner Meinung nach) alles andere als unnatürlich aus.
Vielleicht schreibt er (Karsten) auch selbst noch was dazu. :kopfkratz
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Sternshausen,

in der Natur gibt es sehr wohl Ufer die um die 90° abfallen, es gibt auch sicherlich überhängende (ausgeschemmte, oder besser ausgespülte) Ufer,
mein Teich hat zwei Seiten in denen die Tiere die hineinfallen könnten leicht wieder herauskommen.
Bisher habe ich noch kein verendetes Tier im Teich entdeckt.
Besonders die Ringelnattern nutzen im Sommer diese Unterstände, die Fische sowieso.

Da ich in einer Region wohne in der das Klima eher rau zu bezeichnen ist, und unser Grundstück in einen sehr engen Tal liegt, hat der Teich zumindest schon eine Saison hinter sich in der die Eisdicke mehr als 30cm betrug.
Eben durch die Matte und den Eichenstämmen ist die Folie geschützt, und somit habe ich null Bedenken das es zu einen Schaden durch Eisdruck kommt, mit blanker Folie sähe das natürlich anders aus...:oki

Wie schon Inge geschrieben hat, was ist den an den Matten von Naturagart den natürlicher als an den Kunstrasen?

Ich habe am Teich auch Naturagart Matten, und eben Kunstrasen, man sieht schon nach zwei Jahren keinen Unterschied mehr.

Mit schlechter Wasserqualität oder mit irgendeiner Fischkrankheit hatte ich noch nicht zu kämpfen, also denke ich mal das der Kunstrasen wirklich nicht schädlich für die Tiere ist.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

ich hab mal eine Zeichnung von der Kapillarsperre gemacht, so wie ich es mir gedacht habe.

Kapillarsperre.JPG  Ist das so machbar?

Oder werden die Pflastersteine sich verschieben, weil die Steine nicht in Speiss gelegt sind?

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo zusammen
@Annett
Hier wird glaube ich etwas falsch verstanden.
Ich habe selbst an meinem Teich Steilufer da ich die benötige zwecks Störhaltung.Ich habe auch kein Problem wenn jemand Steilufer vernünftig baut.
Das von dir velinkte Bild welches so denke ich von Karsten ist zeigt auch eine vernünftige Lösung fur Steilufer und ist auch sicher relativ unempfindlich gegen Eisdruck.
Nur die Zeichnung von Jochen im posting #2 , mit den überhängenden und mit Draht und Haringen angebundene Ufer, sorry, bitte nicht böse sein aber das finde ich echt zum schmunzeln.
Aber wie gesagt , jeder soll so bauen wie er oder sie es für richtig hält.
Schönes WE
Sternhausen
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Sternhausen,

Ich bin sicherlich nicht böse...;)

ich habe in Prinzip genauso gebaut wie auf Karstens Zeichnung,
nur habe ich mit Heringen aus Edelstahl, mit Edelstahlhauerbuckel (verwenden Klempner zur Sicherung von Dachblechen) und eben mit Rollenschweißdraht aus Edelstahl meine Ufer gesichert.

Wie schon geschrieben,
"der Teich stand schon gewaltig im Eis", die Konstruktion hält einwandfrei, kein Wackeln oder irgentwelche Schäden.

Hier der Bau der Ufer vom Anfang bis zum letzten Herbst, bestückt mit einigen Bildern....

und [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/19/]hier[/URL] noch etwas detaillierter...

ich denke, das ist schon vernünftig gebaut,

und...
ich bin immer froh wenn ich Leute zum Lachen oder Schmunzeln bringe...:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge,

da wirst du wohl eine Filteranlag anlegen müssen.

Ohne wird es sicher nicht mehr gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten