Teichvergrößerung geplant

AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

@ Gartenfutzi, danke für deine Tipps, ich sehe schon wieder etwas klarer. Etwas Gefälle zum Teichrand, damit das Substrat nicht abrutscht, hatte ich auch vor.

Die Koniferenhecke wird nicht entfernt. Sie gibt uns seid fast 30 Jahren Sicht- und Lärmschutz. Mit ihr müssen wir leben. Ich kann höchstens andere Pflanzen davor setzen, diese dürften dann aber nicht zu weit vor wachsen.

@ Jochen, ich stimme dir voll zu. Unser Grundstück ist sehr klein, darum möchte ich auch im hinteren Bereich ein Steilufer bauen. Um möglichst viel Volumen zu bekommen.

@ Simon, danke für das Bild. Ich kann nur nicht erkennen wo der Foienrand geblieben ist.

So langsam wird der Umbau immer klarer.

Viele Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung geplant

hallo inge
hab nochmal ein bild von teich da sieht man an der sandsteinmauer die folie
so ist sie rundum angeklebt
gruss simon
 

Anhänge

  • mini-rasenkante1.JPG
    mini-rasenkante1.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 71
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge

Ja ja Sicht und Lärmschutz bietet so eine Hecke das stimmt wohl.
Wenn du die Möglichkeit hast dann stell doch mal ein Bild von deinem Garten rein wo man etwas mehr sieht.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du neben deinem Teich eine Art Hochbeet dort würde ich einen kleinen Pflanzen ( Filter ) Teich anlegen dann
kannst du auf dem Rasen einen Teich mit schmaler Sumpfzone und Steilufern bauen der dann genug Platz für deine Fischis bietet.
Mit Hilfe einer Pumpe kannst du dann das Wasser von Fisch in Pflanzenteich pumpen und per Wasserfall zurückführen !!!

Nochmal zu den Heringen ich wolllt keinen verärgern nur vor Basteleien schützen die sehr mühsam zu beheben sind ...:box
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Gartenfutzi,

ja, links vom Teich ist ein Hochbeet. Das war die ursprungshöhe des Geländes. Der Vorbesitzer hat dort eine ca. 10 cm breite und 50cm hohe Betonmauer vorgesetzt und den Rasenbereich auf die jetzige Tiefe ausgekoffert.

Vor Jahren hatten wir dort oben mal eine Art Teich, aber er lag immer im Schatten und Pflanzen wollten dort auch nicht wachsen. Man kam auch sehr schlecht dahin. Wir haben dann die Folie wieder raus und mit Erde befüllt. Die Sträucher des Nachbarn machen sich dort auch immer breiter.
Also kein Pflanzenfilter im Hochbeet.

Aber deine Idee war gar nicht mal so übel.

Wir möchten auch nicht den ganzen Garten umgestalten, nur den Teich etwas vergrößern und er sollte auch an dieser Stelle bleiben.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge.

Wie wäre denn Clematis, eine Kletterrose oder ein sonstiges Klettergewächs in der Koniferenhecke.... falls Du dort Veränderungen überhaupt möchtest?


Am Ende ist und bleibt es Dein/Euer Garten, der Euch gefallen muss - nicht uns. :zwinker
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge

Der Pflanzenteich im Schatten würde auch den Fischteich im Sommer kühlen !!!

Aber ich weis was du meinst ist halt ne Menge Arbeit und Kosten tuts auch noch....
Ich bin halt ein Wasserfetischist je größer umso besser, wer will schon Rasen mähen..
Deshalb habe ich mein Hobby auch zum Beruf gemacht und wie du an meinen Bildern erkennst hab ich teilw. schon größenwahnsinnige Projekte gebaut.
Einmal haben wir den Bachlauf quer durch ne Einfahrt gebaut und eine 7,5t taugliche Brücke drüber gebaut...
Kurzum meine Devise immer den Garten an den Teich anpassen und nicht andersrum... Aber wenn du fragen hast helf ich gern weiter ...
Gruß Gartenfutzi
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Ich wollt mich noch schnell der Meinung von Annett anschließen

Schön ist was euch gefällt !!!! :oki :oki :oki
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

letzte Meldung zum Thema Ufergestaltung an steilen Stellen,

gartenfutzi schrieb:
Nochmal zu den Heringen ich wolllt keinen verärgern nur vor Basteleien schützen die sehr mühsam zu beheben sind ...:box

Ich ärgere mich doch nicht,
das hier ist ein Forum bei dem jeder seine Tipps, Verbesserungen oder gar Ausrufezeichen setzen kann wenn er vor den anderen seiner Idee abraten möchte.
Jedoch sollte es immer in einer Form ausdiskutiert werden, bei dem der Ausdruck seinen Gegenüber nicht beleidigend wirkt.
Das ist in diesen Thema zum Glück nicht so, also vollkommen iO.

Ich möchte halt immer wieder darauf hinweißen das durch diese Bauart, eben wie schon geschrieben gerade bei kleinen Teichen mit Fischbesatz der ein oder andere so wichtige Liter zu gewinnen ist.
Natürlich muß man die Befestigung immer seinen vorgegeben Boden oder besser Material am Ufer anpassen.

Bei mir sind es Granitpflaster in denen ich die Haurbuckel gesetzt habe, und ein Teil sehr harter Lehm oder Tonboden.
Ich musste meinen Teich mit den Presslufthammer graben...Bild 233.jpg :mad: ,

da halten die von mir benutzten Heringe die ich zum setzen sogar vorbohren musste, sehr gut.

Wenn man anderen Boden hat, sollte man sich dann um die entsprechende Befestigung selber Gedanken machen, das ist natürlich Voraussetzung.

Hier geht es auch um relativ kleine Teiche, an denen Eichenstücke mit etwa einen Meter Länge verzurrt werden, und keine Langhölzer.

Wenn die Konstruktion bei mir oder bei anderen Teichbesitzern die ich kenne, nicht halten würde, würde ich sicherlich den Tipp dazu nicht geben.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

danke Annett und Gartenfutzi, ich muss das ganze mal etwas sacken lassen.

Ich will meine bessere Hälfte ja auch nicht über Gebühr strapazieren. Das Projekt muss überschaubar bleiben und darf nicht zu lange dauern.
Wobei der Punkt "Zeit" das größere Übel ist.

@ Jochen :oki

Viele Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Jochen

Respekt !!!!

Da kann ich mit unserem Norddeutschen Sandboden nicht mithalten....

Hier ist ein Paradies für Teichbauer nach 40 - 50 cm weichem Mutterboden kommt eine gelbe unendliche Sandschicht der Sand ist so sauber da kann man Maurermörtel von machen...
Ich glaube bei deinem Teich hät ich mich für Dynamit entschieden hihi....
Da hält auch ein Zelthering das stimmt wohl ....
Gruß Gartenfutzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten