Teichvergrößerung geplant

AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo,

@ Annett, die Bilder von Karsten´s Teich hab ich mir angesehen, sehr schöner Teich, gefällt mir. Leider hab ich dort auch keine Lösung für meinen Rasenübergang gefunden.
Viell. hat Karsten ja mal Zeit und schaut sich mein Projekt an. :liebguck

@ Jochen, dein Teich gefällt mir auch gut, hab mir schon Ideen für mein Steilufer abgeguckt. :oki

@Günter, eine Filteranlage wird es nicht geben, mein Teich muss alleine klar kommen, ich werde höchstens mal Mulm absaugen, wenn es zuviel wird. Mit den Algen werde ich mich arrangieren. :zwinker

Mir fehlt nur noch eine Lösung für den Übergang zum Rasen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu. :flehan

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Sternhausen.

Schau mal, von Karsten selbst stammen recht ähnlich Vorschläge, wie sie Jochen unterbreitet/skizziert hat.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8 (oben rechts kommt man zum gesamten Thema zurück)
Nur weil der Nagel, also die Befestigung eine andere ist....
Natürlich sollte man sowas nicht bei Sandboden mit den kurzen "Nägeln" probieren.
Wir können das Mitdenken nicht komplett für jeden (und jede Möglichkeit) ersetzen.
Zumal sich viele Sachen/Fragen immer wieder wiederholen.


@Inge
Ich weiß nicht, ob das hier
Foto
Dir nun weitergeholfen hat, oder nicht. :kopfkratz

Deine skizzierte Konstruktion halte ich für etwas "wackelig" und nicht wirklich durchführbar.. wie willst Du die Folie auf mehreren Metern Länge ordentlich um mehrere Steine wickeln, wenn der Rest schon im Teich liegt?
Probier das mal in klein am Tisch aus, dann weißt Du evtl., was ich meine.
Oder willst Du erst wickeln und dann die Folie in den Teich legen (theoretisch möglich.. aber praktisch?)?
Und wie willst Du dann die innen und außen freiliegende Folie vor der Sonne schützen? :?
Mit weiteren Steinen? Dann kannst Du die auch gleich zwischen zwei Steinreihen klemmen, wie bei mir.
Mir gefällts bei uns nicht mehr. :(



Was Karsten anbelangt - schreib ihn per PN mit dem Link zum Thema an.... er wird dann bestimmt die Zeit finden.
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Annett,

ja, ich glaub auch, meine Idee kann ich vergessen. Ist wirklich etwas wackelig und bei dieser Länge nicht durchführbar.

Da muss ich dann wohl doch die Variante mit dem Stein im Mörtel nehmen. Wollte ich eigentlich nicht, weil ich dann später nichts mehr ändern kann.

Vielen Dank für das Bild und die Links.

Karsten eine PN mit Link schicken :kopfkratz :oops , mal sehen, ob ich das auf die Reihe bekomme.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hallo Inge

Du hast ja schon festgestellt, das man beim Teichbau einiges beachten muß.
Nun möcht ich meinen Senf auchmal dazugeben.
Du hast ja hier schon einige gute Tips erhalten, jedoch finde ich das sich keiner Gedanken um dein Teichumfeld macht.
Du planst einen Naturteich mit einer blauen Zypressenhecke als Hintergrund.???
Die Hecke bietet dir zwar einen Sichtschutz dennoch würde ich dir empfehlen sie zu entfernen oder eine natürliche Bepflanzung davor zu setzen um deinem Projekt einen würdigen Rahmen zu verpassen....
Gruß Gartenfutzi
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Teiche bauen kann ich wohl aber mit dem Computer bin ich noch nicht so fit.
Ich werd mal versuchen dir eine Skizze zu senden wegen der Kappilarsperre.
Die ist garnicht so schwer zu bauen auch ohne Beton !!!
 

Anhänge

  • vechta markt.jpg
    vechta markt.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 50
AW: Teichvergrößerung geplant

Ich hoffe das klappt jetzt
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    16 KB · Aufrufe: 61
AW: Teichvergrößerung geplant

Geht doch:oki also liebe Inge vergiss mal die Aktionen mit Heringen und Draht !!!

Du mußt ja nur eine nicht saugende trennung zwischen Wasser und Erdreich bauen.
Wie auf der Skizze zu sehen brauchst du nur einen kleinen Wall um den Teich anzulegen und dann wieder einen kleinen Graben.
Das ganze wird dann mit Gestein welches nicht saugt abgedeckt.
Das niedrige Steilufer im bereich der Sumpfzone wird mit Findlingen dekoriert diese "Trockenmauer" bietet wenn du kleine Höhlen einbaust viel Unterschlupf für allerlei Getier und auch z.B. für Unterwasserleuchten !!
Wenn dir das zuviel Gestein ist, kannst du den Wall auch teilweise mit Ufermatten abdecken.
Und noch eins, die Sumpfzone muß ein Gefälle zum Rand haben und nicht zum Teich dann rutscht dein Pflanzgranulat auch nicht ab.
Ich habe schon viele Teich und Bachlaufanlagen gebaut und mit dieser Bauart gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Gartenfutzi
 
AW: Teichvergrößerung geplant

Hier noch ein Bild von einer Rasen-Teich Kombination. So nun aber Schluß, wenn du noch Fragen hast beantworte ich Sie dir gerne.

Bis denne .... Gartenfutzi
 

Anhänge

  • Neuanlage.jpg
    Neuanlage.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 54
AW: Teichvergrößerung geplant

Hi Gartenfutzi,

die Aktion mit Heringen und Draht, habe ich nur eingestellt um Leute zu helfen die sehr wenig Platz für einen Gartenteich haben, und trotzdem einige Literchen Volumen zusammen bringen möchten.

Also für Leute die maximal 4*3m Bauen oder noch kleiner, da zählt bei Fischbesatz jeder Liter oder Flächen-cm., zumindest an einer Uferseite würde ich immer wieder so bauen um das größt mögliche Volumen zu erreichen.

Wenn man natürlich so viel Platz hast wie du oder andere, braucht man sich um solche Sachen keine Gedanken machen,
ansonsten finde ich die Idee mit den Filtergraben die du eingestellt hast immer gut...:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvergrößerung geplant

hallo inge
hab dir mal ein bild von meinem übergang gemacht
gruss simon
p.s.der folienrand is per innotec innen an den sandstein geklebt
 

Anhänge

  • mini-rasenkante.JPG
    mini-rasenkante.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten