Teichzaun - Ja oder nein

Kann ich mit dem Zaun auch ich sage mal "Oval" werden?
ich weiß nicht ob DU beim bauen Oval wirst, aber den Zaun an sich kannst du in einem Oval aufstellen.
Man kann alles Bauen,.......
du solltest deine Zaun-Stützen nur entgegen der Zugrichtung des Spannseiles absichern, dann kannst du auch Zick-Zack bauen
 
Hallo

Gute Planung ist alles . Ich hatte ja auch mal einen Zaun / Absperrung geplant ...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...reiher-bzw-das-keine-kinder-reinfallen.43344/

Wurde dann aber Verworfen , weil ich finde sieht einfach ******* aus . Das muß aber wie immer jeder für sich entscheiden .
Meine kleine Hexe ist jetzt 9 Jahre alt und kann fast stehn im Teich . Im Sommer wird er fast Täglich benutzt von ihr , von der Seite brauch ich mir keinen Kopf mehr machen .
Ansonsten bin ich wie viele andere hier natürlich auch PRO Teichzaun bei kleinen Kinder'n ..
 
ich weiß nicht ob DU beim bauen Oval wirst, aber den Zaun an sich kannst du in einem Oval aufstellen.
Man kann alles Bauen,.......
du solltest deine Zaun-Stützen nur entgegen der Zugrichtung des Spannseiles absichern, dann kannst du auch Zick-Zack bauen

Hallo Andreas.
Nein ich hoffe das ICH nicht Oval werde.:lol
aber ich meinte natürlich den Zaun.

Sehe ich das richtig das ich nach jedem Pfahl biegen kann, sei es 10 Grad oder auch mehr als 90 Grad (wie du das bestimm meist mit dem Zickzack)
Zwischen den Pfählen bleibt es ja bestimmt gerade.

Ich wollte mir ja evtl den "Hochwertigen" Clip Flix Zaun von GAH Alberts holen. Was ich mich nur frage , wie bei den andern Herstellern auch sind dort nur 2 Streben bei. Da frage ich mich. Wozu brauche ich die Streben? Müssen die in jede ecke zur Verstärkung? Weil dann braucht man doch mehr als 2.

Könntest du das hier nochmal erläutern was genau du damit meinst?
"du solltest deine Zaun-Stützen nur entgegen der Zugrichtung des Spannseiles absichern, "

Ich wollte die 2 Tore ja selbst machen . Einschlaghülsen und Holzpfähle und dann einfach ein Tor rein. Sollte das in Kombi mit dem Zaun ohne Probleme gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir mal ca 16.000 Teichianer wissen wovon du sprichst:
http://www.gah.de/media/media/gahredaktion/neuheiten/fixclip_1/375003_EKB_Fix-Clip_pro.pdf

Wenn du diese Anleitung liest, stellst du fest dass in einem bestimmten Abstand eine Strebe einzubauen ist. An Eckpunkten sind 2 Streben einzubauen, und Türen sind grundsätzlich zu verstreben.

Jetzt ein Zitat aus obigem Dokument:
  • Tipp:
    Um eine höhere Geflechtspannung zu erzielen, nutzen Sie den Spannkamm.
    Einfach durch eine Masche im Geflecht stecken und horizontal um den Pfosten herum hebeln.
herum hebeln,......Das ist der entscheidende Punkt.
Gerade Zaunverläufe sind durch Streben gesichert, dein Pfosten biegt sich nicht.
Wenn du ein Oval baust ändert sich diese "hebel" Kraft von "gerade" auf "um die Ecke" und dein Pfosten verbiegt sich in Richtung Anfangs und Hebelpunkt deiner Konstruktion.
Also musst du den sich biegenden Pfosten, das ist der zwischen Anfangs und Ende, bei drei Pfosten der in der Mitte, bzw den Hebelpunkt verstärken, entgegen der sich aus deiner Hebelraft (Zugrichtung) bildenden Zugkraft.

zaun.jpg 

BTW: Der Zaun hat Querdrähte, die gewiefte Kinder gerne als Kletterstufen verwenden, da der Schuh noch reinpasst.
 
BTW: Der Zaun hat Querdrähte, die gewiefte Kinder gerne als Kletterstufen verwenden, da der Schuh noch reinpasst.

Ja ich weiß ,aber ich weiß nichts besseres ausser den, den du hast oder halt Holz (auch nur 90 hoch)

also heißt das, das diese Sets aus ZB 20meter für eine Schnurgerade strecke sind, und darum nur 2 Streben?
Heißt auch das wenn ich aus dem 20m Set ein 4eck mache sollte brauche ich also 8 Streben die ich extra kaufen muss?
Und wenn ich das so machen will wie beschrieben für meinen teich (siehe Galerie) dann brauche ich ja für jeden Pfosten wo ich das Geflecht ein wenig aus der Geraden nehme eine Strebe?

Sprich bei mir wäre das dann 11 Streben ?? 3 Eckpunkte und 5 "Anfänge"

Ich wollte die Pfähle ja mit den Einschlaghülsen haben, aber ist einbetonieren stabiler?

Ich habe mal ganz "billig" ein bild angefügt . so in etwa soll das, auch wenn es jetzt ZB mit dem Filter ja etwas anders ist,
Das Blaue sind die eck bzw "kurven" oder Endpunkte

teichzaun (Large).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eigendloch bin ich ja zuständig für Dumme Fragen zu stellen.....
Das hier nun aber jeder Nagel oder Schraube durch gegekaut wird ist schon erstaunlich.
Ich wollte die Pfähle ja mit den Einschlaghülsen haben, aber ist einbetonieren stabiler?
Das ergibt sich doch von selbst .
Schlag halt mal so eine Einschlaghülse innen Boden und mach da 1 m Pfahl oder was auch immer du jetzt nimmst dran und Wackel mal oden dran .
Danach gehste hin und Buddelst ein Loch in etwa 25x25 cm und 30-40 cm tief . Das Verfüllste dann mit Beton und steckst da deine Einschlaghülse ( oder für was auch immer du dich entscheidest ) rein . Nach ein paar Tagen machste da wieder deinen 1 m Pfahl oder was auch immer rein und wackelst da mal dran .

Denke jeder der hier 16 000 User wird wissen was nun Stabiler ist .

So das was von mir , ich hab ja sowie so :ka.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten