Teichzaun - Ja oder nein

Ich mein das muss Reichen der Hund ist zufrieden DSCN1613.JPG 
und der Rest hat hier in meinem Garten einen 1.50m Zaun über wunden und das ist ja nun hoch genug
 
aber ich habe den Kindern im Alter von 1 Jahr Schwimmen beigebracht und hatte mehr Sorgen um die Koi:lach

Das die eigenen Kinder und Enkel sobald wie möglich schwimmen lernen ist natürlich sehr wichtig. Auch unser Grundstück ist eingezäunt, aber es gibt auch ein Hoftor und eine Gartentüre die nicht rund um die Uhr verschlossen sind. Man kann nie ausschließen das Nachbar- oder fremde Kinder aus Neugierde an den Teich gehen. 100% ige Sicherheit wird es nie geben, man sollte aber alles tun was man kann.
 
Um das mal aus meiner Kindheit zu betrachten :
Mit 2 das Schwimmen gelernt, im See
Zum See ging es einen Weg mit Stammstufen alle 2 m runter und unten stand eine Dornenhecke ca 1,500 hoch und gut einen Meter dick. Irgendwie hab ich selten die Kurve gekriegt :wunder
Mit 5 waren Zäune von 1m kein wirkliches Hindernis mehr.
Mit 5 haben wir uns auch unsere ersten Flosse gebaut und sind damit zum Nachtangeln raus gefahren. Meist schliefen unsere Eltern den Schlaf der gerechten
Usw.
Und ich lebe immer noch
 
Sorry Leute!
Die Todesfälle durch Ertrinken sind seit vielen Jahren durch Aufklärung und vernünftiger werdende Eltern auf dem aktuell verhältnismäßig niedrigen Niveau. Zu den Zeiten, als René Schwimmen gelernt hat und Reiner mit Blechteilen Berge runter geflitzt ist, waren sie deutlich höher. Dummerweise trifft natürliche Auslese hier noch nicht so ganz zu, weil Kinder es in dem Alter einfach noch nicht einschätzen können und es ersaufen ja blöderweise nicht die unverantwortlichen Eltern an Kinder statt!
Und natürlich haben es alle, die hier von ihrem bewegten und unbeschwerten Leben aus Seen und von Blechteilen erzählen, überlebt. Die, die nicht überlebt haben damals, sind hier einfach nicht angemeldet...
Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
will ja nicht alles schlechtreden ,aber ist einMaschendrahtzaun da nicht so dicker und Stabiler auf einem rahmen als die Matten?
Hallo,
ein Maschendrahtzaun besteht aus einzelnen zusammen gesetzten Drähten, der Zaun muss immer gespannt werden.
Eine Matte ist verschweißt und daher schon stabil. Schau dir den Unterschied einfach mal im Baumarkt deines Vertrauens an.
 
Hallo

wir haben uns nun entschieden einen Zaun um den Teich zu machen.
Kann ich mit dem Zaun auch ich sage mal "Oval" werden?
seht mal in mein Album, das foto 2013 von oben.
wir wollte halt keinen 4-eckigen kasten als Zaun sondern so gut es geht der Teichform entlang.


Hat jemand Erfahrung welche gut sind oder welche Hersteller eher keine gute Qualität bieten. Es sollte nicht zu teuer werden, aber auch kein Müll sein.

Ich muss da auch wegen der filteranlage und 2 Türen das ganze "Gehege" 3 mal unterbrechen. Geht das so einfach? Also so gesehen 4 einzelne Zäune machen aus dem Set?

Es gibt da ja dieses Fix clip der Firma GEH alberts.
Das ist sehr teuer, aber ist das auch soooo viel besser? Was bringt mir dieses Fix clip System und wie genau werden die anderen festgemacht.

Geschaut habe ich bei ebay aber auch maschendraht24 oder maschendraht-shop
Bei ebay gibt es ja günstige Sets oder auch Sets von diesem "Zaun Nagel" aus Bremen . Der hat anscheint auch Top Qualität. Ich meine 2,8mm dick sind die Drähte alle.

teilweise macht das ja bis 150€ aus, bei einem Set 20m x 1m hoch
 
ein Maschendrahtzaun egal welche Höhe ist für Kinder leicht zum darübersteigen, da sind die Maschen einfach zu groß ich würde das Hasenstallgitter nehmen da passen keine Fußspitzen rein und ist nicht so teuer,
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten