Temperaturen im und am Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Temperaturen im und am Teich

Hallo Helmut,..

In meinem Hauptteich sind doch garkeine Kois,. (nur Molche, aber mehr im Sommer) und immer wieder Kröten+ Frösche & Co.

Der Filter war/ist eigentlich nur eine Ergänzung zum Filtergraben . wenn der richtig eingewachsen ist, brauche ich den eigentlich eh nicht mehr. :)

ich habe auch 7 Goldis in meinem altem (10 Jahre) alten Miniteich,... der läuft aber schon seit 2 Jahren ohne Filter und brauch auch nur selten zufüttern.

Meine ganze Teichtechnik ist eigentlich "just for fun",.. (als Teckniker ;)
und ich finde es interessant, wenn man (in Kurven) die Werte von Wasser und Luft im Überblick hat.

mfG. Micha
 
AW: Temperaturen im und am Teich

Danke für die Info Micha :oki

Hmmmm ... naja, denke die Goldis ... nach deinen Erfahrungen, werden den Winter auch ohne Filter überstehen .... Gebe nur die Meinung/Wissen der Fisch-Ta`s weiter ...

Und Fische halten keinen Winterschlaf, wie fälschlich meißt behauptet ... sie reduzieren ihren Stoffwechsel ... aber fressen tun sie auch über den Winter ... einhergehend mit Ihren Ausscheidungen ...

In diesem Sinne wünsche ich dir gutes gelingen und das deine Fische den Winter gut hinter sich bringen :oki
 
AW: Temperaturen im und am Teich

:oki yeep.... und im Winter ist mir eigentlich noch nie nen Goldie gestorben,..

Ich habe auch nicht mehr gefüttert, sobald das Wasser kälter 8°C plus hatte. ( ich kann aber auch nur für meine Goldis sprechen).
(die haben "zur Not" genügend Grünzeug im Wasser und viele Kleinstiere,.. da Natur)

Der Goldi-Tod war eigentlich immer ein Fischreiher oder ein unbekanntes Wesen (alá Katze oder so.)

=> an dieser Stelle sei nocheinmal für andere Neulinge erwähnt!! auch ein kleiner Teich braucht Gasaustausch, z.B. durch Styroporring mit Öffnungen,
NICHT damit Luft an den Teich kommt, sondern das die Faulgase AUS den Teich kommen.

ich lasse ganz wenig Sauerstoffsprudler laufen (ohne die Wasserschichten durcheinander zu bringen und im Fischteich läuft auch keine Pumpe mehr).

UND eine Eisdecke ist nicht´s schlimmes, sie sorgt dafür,dass es die Fisch unter dem Eis wärmer haben (siehe Anomalie des Wassers). [DLMURL="http://www.top-wetter.de/kolumne/februar2003.htm"]GUCKST DU[/DLMURL]

@Helmut und Andere: bin mal gespannt, was dieses Jahr kommt, der letzte Winter war ja von Art: Dauer und Kälte ja stellenweise echt der Hammer...

mfG. Micha,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperaturen im und am Teich

Hallo Helmut,
Servus Micha

Hmmm ... Ka..en und Pi..en deine Koi/Fische jetzt nicht mehr :kopfkratz

Die werden doch jetzt auch noch gefüttert .... wenn auch sporadisch ...

Wenn dein Filter isoliert ist, gegen die Kälte, würde ich ihn weiterlaufen lassen :oki

Kenn jetzt aber weder deinen Teich (Bodenablauf ?) noch deinen Filter (gepumpt) :kopfkratz Sorry für meine Unwissenheit :oops

meine Koi und die anderen Gesellen fressen schon seit Wochen nicht mehr, meine 2. Filterstrecke habe ich letzten Freitag ausgemacht und gesäubert (bei +3°C.), die erste bereits Anfang November.

Das wir schon lange keine Sonne mehr hatten, und wenn sie mal scheinen sollte sie so tief steht das sie nicht über die Bäume kommt und den Teich erreicht, wird sie Temperatur im Teich kaum steigen. Die letzten 2 Winter war das kein Problem.

Im Wasser habe ich nur noch 3,5 °C, gestern war eine komplette Eisschicht auf dem Teich.

Alle 3 Tage bekommen die Störe etwas, diese liegen aber auch meist zwischen den Koi frierend rum. Alle ein - zwei Stunden drehen sie sehr langsam eine Runde.
Dieses hatte ich schon letztes Jahr gesehen, irgend jemand hat doch mal hier geschrieben das sie immer in Bewegung sind ... :box

Gerade ist es draussen -2,7 °C, kann heute noch bis zu -4/-5 werden ...

Das Wasser ist immer noch ganz klar - die Werte alle wie immer. Der Filterteich schon seit Samstag zugefroren.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen im und am Teich

Servus Axel

meine Koi und die anderen Gesellen fressen schon seit Wochen nicht mehr ....
.... Alle 3 Tage bekommen die Störe etwas ....
Koi fressen aber auch das Störfutter ... konntest das schon beobachten :kopfkratz
 
AW: Temperaturen im und am Teich

Hallo Helmut,
Servus Axel


Koi fressen aber auch das Störfutter ... konntest das schon beobachten :kopfkratz

das ist richtig, aber nur wenn das Wasser wärmer ist.

Sie bleiben jetzt zwischen den Pflanzen am Boden und kommen nicht heraus um zu fressen.

Ich füttere die Störe an einer freien Sandfläche am Boden, da kann ich genau sehen was passiert. Selbst die Schuppenkarpfen haben da kein Interesse im Moment.
Die Störe haben auch sehr wenig appetit im Moment, daher reicht eine Hand voll alle 3 Tage. Ist das Wasser wärmer schwimmen die Störe auf mich / dem Futter zu, jetzt dauert es bis sich sich Richtung Futter bequemen.
Ich habe da ein "Futterritual" in der wärmeren Jahreszeit, erst bekommen die Koi/Goldfische/Karpfen, dann gibt es Warmwasserflockenfutter an einer anderen Stelle für die Weisfische und Gründlinge, anschliessent sind die Störe dran. Das Futter wird immer an den selben Stellen gegeben, dort versammeln sich die Fische dann schon wenn ich am Teich erscheine (komischer weise klappt das nur wenn ich füttere). Dauert es zu lange kommen die Störe nach oben, nicht das sie vergessen werden ....
Wenn ich daran denke, kann ich nur hoffen das es band wieder wärmer wird, ich vermisse das irgendwie in den Wintermonaten ...

Auch fühlen sich die Koi und Co nicht durch die Störe gestört, da diese sich nur sehr langsam und selten fortbewegen und immer mit mit Abstand vorbeischwimmen.

Wassertemperatur z.Z. 3,5 °C, Luft war heute morgen bei -5°C, Teich ist wieder mit dünner Eisschicht bedeckt, Filterteich 5mm Eisschicht.

Axel
 
AW: Temperaturen im und am Teich

hallo axel

bei 100m³ hast du jetzt schon eine dünne eisschicht auf dem teich und nur noch einen wassertemperatur von 3,5 grad.:shock
bei meiner kleinen pfütze mit 11m³ bis 13m³ habe ich noch 5 grad wassertemperatur.
bis jetzt habe ich noch kein eis auf dem teich........
meine koi schwimmen noch schön durch den teich und betteln nach futter wenn ich an den teich gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen im und am Teich

Servus Peter

Vielleicht wohnt Axel ein bisserl exponierter ... soll heißen in einem "Kälteloch"

Gibt`s bei uns auch in der Umgebung ... da macht der Temp.-unterschied gleich mal 4-5° aus (Luft) ... da greift dann wohl auch das größere Volumen nicht ... :kopfkratz

Und ... Glückwunsch zum "Vließer" :oki (haben sich ja seitdem nicht geschrieben) ... ist damit der Rieselfilter gestorben ... :kopfkratz
 
AW: Temperaturen im und am Teich

hallo helmut,


.. ist damit der Rieselfilter gestorben ... :kopfkratz
der rieselfilter ist doch schon lange im betrieb
und ich habe ausführlich(im sommer) über meine positiven erfahrungen im forum berichtet.

Vielleicht wohnt Axel ein bisserl exponierter ... soll heißen in einem "Kälteloch"
Gibt`s bei uns auch in der Umgebung ... da macht der Temp.-unterschied gleich mal 4-5° aus (Luft) ... da greift dann wohl auch das größere Volumen nicht ... :kopfkratz

darum macht es mich ja so stutzig.
wir wohnen im westerwald und bei uns ist es richtig kalt.
der teich ist total ungeschützt an einem berg und bekommt im winter keine sonne ab.

. Glückwunsch zum "Vließer" :oki (haben sich ja seitdem nicht geschrieben)

danke!
ich möchte ihn jetzt schon nicht mehr am teich missen.
er verrichtet brav seine arbeit ,obwohl es bei uns richtig eiskalt ist.

freue mich schon auf den sommer, damit er mal zeigen kann was er drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen im und am Teich

hallo axel

bei 100m³ hast du jetzt schon eine dünne eisschicht auf dem teich und nur noch einen wassertemperatur von 3,5 grad.:shock
bei meiner kleinen pfütze mit 11m³ bis 13m³ habe ich noch 5 grad wassertemperatur.

wie ich schon mal irgendwo schrieb, ist der Teich von Tannen/ Fichten und einer 3m hoher Lebensbaumhecke umgeben. Auf der Südseite steht unser Haus.
Bei der tiefstehenden Sonne schaffen es kaum Sonnenstrahlen auf den Teich (wovon in den letzten 2 Wochen eh keine zu sehen war).

Wir haben es auch immer etwas kälter als nur 4 km weiter weg, da sich das Gelände hinter meinem Gründstück um 20m erhebt, habe ich auf der Teichseite, direkt am Haus, immer etwas Wind, auf der anderen Seite des Hauses weht kein lüftchen. Im Osten ehebt sich der Deister, im Westen (Luftlinie 10 KM) der Süntel.

Bei uns kommen auch die Blumen immer erst wenn sie woanders schon verblüht sind, dafür haben meine Rosen noch bis zum ersten Frost geblüht :)



Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten