Temperaturen im und am Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Temperaturen im und am Teich

Hallo, z.Z. -9,8 °C Lufttemperatur fallend.

Teich komplett zugefroren mit 7 cm Schnee drauf. :winter3

Axel
Nachtrag: um 19.00 Uhr -10,6 °C, weiter fallend. Bis -13 könnte es noch werden, morgen soll es noch weiter nach unten gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen im und am Teich

Nabend!

HH aktuell:

Leichter Schneefall bei -8,7°. Es liegt eine ca. 4-5 cm dicke Schneeschicht,Teich zu 4/5 zu, mit offener Stelle durch Belüfter.

Wär hätte gedacht, dass es uns plötzlich so eiskalt erwischt?
 
AW: Temperaturen im und am Teich

Moin,

heute haben wir unseren Minusrekord gebrochen mit einer Lufttemperatur von - 18,6 °C !
(letzter Winter - 16,7 °C)
Man ist das S*ukalt draussen .... :winter4

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen im und am Teich

Wir haben -16°C, aber der Rekord vom vorigen Jahr ist nicht in Gefahr (-27°C)
Teich zugefroren, 3cm Schnee.
Gruß Norbert
 
AW: Temperaturen im und am Teich

:cool1 .. uihh.. jetzt ist doch noch genau dass passiert, was ich vermeiden wollte.

Ich war ein paar Tage unterwegs.. daher musste ich dann heute doch noch reagieren. :cool:

Wir hatte heute morgen "nur" -15°C.

Meine Teichpumpe lief ja noch,.. sodass die Wassertemperatur im Filter auf +1,5grad runter ging.

da musste ich entscheiden,.. Pumpe aus und Filter leerlaufen lassen (und das bei den Aussentemperaturen).
Oder hoffen, dass die Temperaturen wieder bis Anfang Montag steigen, und der Filter bis dahin Nicht durchfriert und dadurch platzen könnte ?!!

Ich habe mich für Plan A entschieden,.. Den Zugschieber am Oase Screenmatic 18 gezogen (und der klemmte schon ordentlich, da lange nicht mehr bewegt und angefrohren).

Etwas schade fand ich, dass im Filter ca. 20-30 Libbellenlarven aufgewachsen waren, die nun leider beim auslaufen sofort dem Kältetod erlagen.

Wenige Minuten nach dem leerlaufen, waren auch alle nassen Teile und restlichen Wasserfützen durchgefrohren.

Ich hoffe, dass nicht irgendwo noch ein Kunststoffteil Wasser eingelaggert hatte und am Ende doch noch platz...

mfG. Micha.

PS: Der Hauptteich hatte nur noch 2,5grad bei -60cm Tiefe gemessen,.. hoffe nun, dass ohne Durchmischung und mit isolierender Eisdecke Wasser wieder in Richtung 4grad kommt.
 
AW: Temperaturen im und am Teich

Nabend :hallo

ich denke mal fast alle Teichbesitzer haben im Moment ihre Problemchen

Unbenannt.JPG 

Bei mir hat sich schon ein Absperrhahn verabschiedet, wenn es wieder taut wird es an der Stelle aber tüchtig am Tropfen sein :kopfkratz

Also das große hoffen auf angenehmere Temperaturen und dann die Schäden beseitigen.

Den Koi gehts Prima, sind vorhin alle im Entenmarsch einmal an der Teichkante langgeschwommen :oki
Aber Futter gibts nicht :box
 
AW: Temperaturen im und am Teich

PS: Der Hauptteich hatte nur noch 2,5grad bei -60cm Tiefe gemessen,.. hoffe nun, dass ohne Durchmischung und mit isolierender Eisdecke Wasser wieder in Richtung 4grad kommt.

Das wird schon wieder, war letztes Jahr auch so bei mir, hat sich nach dem die Eisschicht richtig dick wurde so bei 3- 3,5 °C eingependelt.

Problematisch wird es wieder wenn das Eis schmilzt, das verbraucht Energie und diese holt sich das Eis aus dem Teich. Das Wasser war dann bei mir auf 2°C abgesackt, Lufttemperatur war +8°C.
Ich habe dann zusätzlich die Pumpe angeschmissen (die Eisschicht war fast 30cm und wollte einfach nicht richtig abschmelzen), als ich wusste das wir nicht wieder auf den Gefrierpunkt kommen werden anhand der Wetterlage. Dann mussten die Fische halt mal in den sauren Apfel beissen, dafür hatte sie es nach 2 Tagen hinter sich und es ging wieder bergauf mit der Wassertemperatur.

Z.Z. haben wir draussen wieder -18°C und das Wasser liegt um die 3°C, ich sehe darin noch kein großes Problem, ging letzten Jahr auch gut.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen im und am Teich

..das macht mir Sorgen, schon 18,5°- Teich hat 4,4°..bis auf den Bodenfilter ist alles am laufen, Oberfläche ist noch Eisfrei.Kugeln und Styrodur sollten doch helfen, aber weniger Grad im Teich haben die,die nicht abgedeckt haben auch nicht..:kopfkratz
 
AW: Temperaturen im und am Teich

..das macht mir Sorgen, schon 18,5°- Teich hat 4,4°..bis auf den Bodenfilter ist alles am laufen, Oberfläche ist noch Eisfrei.Kugeln und Styrodur sollten doch helfen, aber weniger Grad im Teich haben die,die nicht abgedeckt haben auch nicht..:kopfkratz

du unterschätzt Eis als Isolator ! Ist doch schon bei den Obstbauern bekannt, wenn es spät noch frost gibt schmeissen die die Beregner an damit sich Eis um die junge Frucht bildet und sie schützt.

Für mich machen Styrodurplatten nur Sinn wenn ich den Teich beheizen würde, denn dann würde sich keine Eisschicht bilden und die Wärme unnötig verpuffen.


Axel
 
AW: Temperaturen im und am Teich

Guten Abend zusammen,

hier im Westerwald , z. Zt. Aussentemp. -4,5°C Starker Schneefall, Teichtemp in 10cm +3,3°C da gepumptes System vorsoglich Pumpe u. Filter abgestellt, z.Zt. nur ein Belüfterstein in 20cm der den Teich noch Eisfrei hält. Teich ist kpl. abgedeckt mit Luftpolsterfolie u. Doppelstegplatten, Koi stehen auf ca. 1,80m ,Fütterung eingestellt.

Gruß
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten