Terrassenüberdachung

AW: Terrassenüberdachung

Moin zusammen!
Einmal im Jahr mit neuer Lasur streichen, dann hält Holz verdammt lange.
Siehste, da fängt es schon wieder an...
Das möchte ich mir ersparen, ich habe relativ wenig Freizeit und schon genug andere Dinge zu tun im Garten, Haus, Auto etc.
Da kommt dann eins zum anderen.
Mir ist zwar bewusst das je nach Wahl des Holzes das auch seeehr lange halten kann, nur ist es eben nicht völlig pflegeleicht, bzw. muss wenn es optisch ansprechend aussehen soll auch dementsprechend behandelt und gepflegt werden.
Wie anspruchsvoll ist da z.B. im Vergleich eine Alu-Pulver-beschichtete Konstruktion? :kopfkratz
 
AW: Terrassenüberdachung

Hm, ich bin ja kein Statiker oder Ing. aber bei der normalen Dachlast muß Alu schon ziemlich großzügig dimensoniert werden.
Bei pulverbeschichtetem Stahl dürfte der Pflegeaufwand gen null gehen, außer halt mal abwischen.
Gruß Marcus

der weiterhin einmal im Jahr Holz streichen geht:lala
 
AW: Terrassenüberdachung

Ich will auch sowas haben:
http://www.novahueppe.de/markisen_un...ach/index.html

Gibt´s da irgendwo eine Quelle, nach eigenen Angaben HxBxL (Farbe und Form etc.) direkt zu bestellen und als
"Bausatz" selbst aufzubauen,.. ??

Ich habe auch schon mal rumgehorcht und habe für eine Terrasse mit ca. 4x5m und Einscheibensicherheitsglas (ohne Wände/oder Fenster ringsrum) 6000 Euro genannt bekommen...

mfG.
 
AW: Terrassenüberdachung

Hallo,
das mit dem Streichen beim Holz ist ja eine Frage der Farbe.
Sicherlich wird man weiß gestrichenen Leimbinder öfter mal überpinseln.
Ich habe meine Terrassenüberdachung Teakfarben gestrichen und der Anstrich hält Jahrelang.
Das meiste an Holt wird doch unter der Überdachung nie nass.
Und mit einer guten Farbe (Ich bin Sikkens Fan) sollte eine Lasur länger als ein Jahr halten.

Gruß
Wolf
 
AW: Terrassenüberdachung

Moin Wolf,
klar hält eine gute Lasur auch länger als ein Jahr, aber ich streiche trotzdem einmal im Jahr über auch wenn es noch gut aussieht.
Bei Farbe wäre mir das auch zu anstrengend erst die alte Farbe anschleifen oder anlaugen, dann überpinseln und nach 3-5 mal sieht das auch nicht mehr gut aus.

Gruß Marcus
(der sich immer auf´s späte Frühjahr freut wenn Zaun und sonstiges an Holz gestrichen werden kann, herrlich entspannend nach der Arbeit :smoki )
 
AW: Terrassenüberdachung

Siehste, da fängt es schon wieder an...
Das möchte ich mir ersparen, ich habe relativ wenig Freizeit und schon genug andere Dinge zu tun im Garten, Haus, Auto etc.
Da kommt dann eins zum anderen.
Mir ist zwar bewusst das je nach Wahl des Holzes das auch seeehr lange halten kann, nur ist es eben nicht völlig pflegeleicht, bzw. muss wenn es optisch ansprechend aussehen soll auch dementsprechend behandelt und gepflegt werden.
Wie anspruchsvoll ist da z.B. im Vergleich eine Alu-Pulver-beschichtete Konstruktion? :kopfkratz

Hallo schau mal hier http://www.glasdach-berlin.de/

viel Spass Micha
 
AW: Terrassenüberdachung

Ähnlich wie im angegebenen link, im thread vorher, haben wir unsereTerrasse überdacht - allerdings mit Holzständerwerk und Glasplatten oben drauf - da geht kein Licht verloren, da hinter der Terrasse gleich das 45 qm große Wohnzimmer liegt und wir schließlich nicht im Düstern sitzen wollten.
Sämtliche Doppelstegplatten schlucken mindestens 25% Licht.
Die überdachte Fläche ist knapp 18 qm groß, in der Länge, also vom Haus weg Richtung Garten sind die Platten insgesamt 4 m lang und MUSSTEN unterteilt sein, also 2 x 2 m lange Glasplatten, breit knapp 1 m. Glasstärke 1 cm Verbundglas - ist bei der Größe der gesamten Glasfläche hier in Niedersachsen Pflicht!
Die gesamte Konstruktion wurde von einem Fachbetrieb geplant, zugeschnitten und aufgebaut. Gestrichen wurde es von uns. Glas haben wir dann auch von diesem Fachbetrieb auflegen lassen - Mördergewicht, pro Platte gut 60 kg!
Haben die Terrasse jetzt das 4. Jahr überdacht und es keinen Tag bereut, ärgern uns höchstens, daß wir das nicht schon früher gemacht haben. Hier oben im Norden sind die Temperaturen ja schon mal eher kühler.... unter dem Glasdach trotzdem angenehm warm. Es ist wie zusätzlicher Wohnraum, ab spätestens März sind wir mehr draussen als drinnen....
Die Beschattung von unten ist wichtig, sonst wird es im Sommer zu heiss. Von der farbe WEISS als Beschattung ist dringend abzuraten, es wird so grell, daß man sich nur mit Sonnenbrille auf der Terrasse aufhalten kann.
Dieser auf dem Foto recht orange wirkende Farbton ist in natura ein warmes Maisgelb, das Licht darunter ist ein für die Augen sehr angenehmer weicher Gold-Gelb-Ton - wenn die Sonne brennt... wohltuend für die Augen.
Ach ja, die Beschattung ist übrigens eine sehr feine, aber stabile LKW-Plane, die wir uns auf Maß haben zuschneiden lassen.... mit 30 cm Abstand Ösen reinstanzen lassen, sodaß wir sie gut auf die entsprechenden Drahtseile aufziehen konnten. Auf- und zuschieben überhaupt kein Problem.
Hoffe, das hilft Dir ein wenig,
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Terrassendach_Seitenteil_links_050607.jpg
    Terrassendach_Seitenteil_links_050607.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 102
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,

Was is nu aus deinem Dach geworden? Baust du schon?
 
AW: Terrassenüberdachung

Hallo schau mal hier http://www.glasdach-berlin.de/

viel Spass Micha

Ich finde die "berliner Lösung" auch sehr interessant,
dass es sowas in NRW nicht ähnlich, aber günstiger gibt :kopfkratz

So nen "blödes" Alu-Profil kostet eigentlich in der Herstellung nicht viel,..
und ein paar ESG (VSG) -Scheiben doch eigentlich auch nicht

bei 4x4m fände preislich z.B. 4000 Euro als Größenordnung als "Wunschvorstellung",..
-> im "Selfmade-Verfahren",.. toll..
(oder in dicke Holzbalken ein paar "Nuten" rein gefrässt,.. Scheibe rein, fertig :lala ) .... schön wärs :cool:

mfG. MIcha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten