Terrassenüberdachung

AW: Terrassenüberdachung

Kommt ja auf die art der Bedachung an.
Mit nem Hochdruckreiniger würde ich da eh nicht dran, und wenn man geeignete Dacheindeckung nimmt und das Gefälle stimmt, dann hält sich das reinigen in Grenzen.

Wuzzel
 
AW: Terrassenüberdachung

Guten Abend.

Also ich würde ja im Zweifelsfalle einfach 5 oder 10cm beim Nachbarn mit reinigen und gut is.
Dann hat keiner am Übergang einen Schmutzstreifen... oder man redet miteinander und putzt am gleichen Tag gemeinsam.
Das geht dann sicherlich auch viel besser von der Hand, man kann ein bissle schnacken nebenher + der andere hat nicht gerade Besuch und fühlt sich durch die Putzaktion genervt. ;)
 
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,

wie ist der Stand der Dinge? Terasse schon überdacht?
 
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,

wie ist der Stand der Dinge? Terrasse schon überdacht?
Unsere noch nicht, aber der Nachbar hat mich heute Morgen gegen 06:00 Uhr aus dem Bett geworfen, und fing an seine Holzkonstruktion zu montieren.
Ist aber noch nicht ganz fertig damit, das Glas wird wohl erst in der nächsten Woche geliefert.
Eine durchgehende Lösung kam nicht in Frage, also hat sich diese Option erledigt.
Für meinen Geschmack ist die Konstruktion relativ klobig geraten aufgrund der dicken Balken.
Eine Alu-Terrassenüberdachung dürfte etwas filigraner ausfallen aufgrund anderer Profile, oder?
Wie mein Nachbar das mit der Beschattung lösen will weiß ich noch nicht.
Wenn die Sonne richtig brennt dürfte es unter dem Glasdach ganz schön mollig werden.
Eine Unterdachmarkise etc. macht wohl keinen Sinn weil die Sonne dann durch das Glas auf den Stoff scheint.
Also wäre wohl eher eine Beschattung oberhalb der Überdachung sinnvoller, oder irre ich mich da? :kopfkratz
Ich habe die ideale Lösung noch nicht gefunden, bin aber noch auf der Suche...
Also wenn noch Jemand Tipps hat, nur zu!
 
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,

ich würde zur Beschattung unterhalb des Glases tendieren - nicht umsonst ist dies bei Wintergärten auch so! ;) - und der Stoff verschmutzt nicht.

Ich stimme Dir zu, das Alu-Profile filigraner sind als eine Balkenkonstruktion, da in kleinerer Ausführung stabiler als Holz derselben Stärke.

Warm wird es unter Glas, manchmal zu warm, da müsste man dann wieder ins Freie flüchten... :lala

Viel Erfolg beim Bau! :oki
 
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,

ich würde zur Beschattung unterhalb des Glases tendieren - nicht umsonst ist dies bei Wintergärten auch so! ;) - und der Stoff verschmutzt nicht.

Hallo Dodi,
das stimmt nicht so ganz. Ich bin seit fast 20 Jahren im Bau von hochwertigen Wohn-Wintergärten tätig und kann daher von einer innenliegenden Beschattung nur abraten. Diese sollte eigentlich nur dann eingesetzt werden, wenn es technische Gründe gibt (z.B. zu wenig Platz oberhalb) oder man wirklich nur einen Blendschutz haben will. Ein wirksamer Sonnenschutz sollte immer aussen montiert sein, ein luftdurchlässiges Tuch (SREEN-Stoff) haben und über eine Sonnen-Wind-Automatik gesteuert werden.
Sonnensensor deshalb, damit über Tag die Hitze schon weitestgehend draussen gehalten wird und man nicht abends in einen Backofen läuft. Windsensor ist zwingend erforderlich, damit die Markise bei Starkwinden (die gibts auch bei Sonnenschein) vor Beschädigungen geschützt wird. Da Ganze wird elektronisch mit Verzögerungen überwacht, damit die Markise nicht bei jeder kleinen Wolke oder Windböe rein -und rausfährt.
Besagte SREEN-Stoffe sind kunststoffummantelte Glasfasergewebe und lassen sich hervorragend reinigen, im Gegensatz zu Acryltüchern.
Einen Haken hat diese Ausstattung, und das ist leider der Preis.

Grüße vom Niederrhein

Helmut
 
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,
so haben wir es gelöst:
Holzkonstruktion, 1 cm starkes Verbundglas (Stärke war Vorschrift),
Beschattung von innen = sehr dünne LKW-Plane, die auf unsere Maaße zugeschnitten wurde.
Absolut farbecht, ist jetzt im 4. Jahr drauf, noch nicht eine Farbveränderung.
Läßt sich bestens sauberhalten, kein Hitzestau drunter.
Die Farbe nennt sich "maisgelb", ist auf dem Foto deutlich oranger als in natura.
Darunter hat man ein "augenberuhigendes" goldenes Licht.
Von weißer Beschattung rate ich persönlich dringend ab, ist viel zu grell und man hält es nur mit Sonnenbrille drunter aus.
Wir haben die Sonne auf der Terrasse vom Aufgehen bis ca. 16.00 Uhr, daher war eine Beschattung unumgänglich:D
Helmut und ich haben wohl fast zeitgleich gepostet, daher noch ein Nachtrag von mir, nachdem ich Helmut's post gelesen habe...
Egal, ob es nur ein Lüftchen oder richtig starken Wind hat: wir müssen unsere Beschattung NIE öffnen, sie liegt absolut ruhig UNTER dem Glas, auch bei starkem Wind!
Wichtig, wenn man morgens die Beschattung schon zugemacht hat, das Haus verlässt und es kommt ein Unwetter auf...
 

Anhänge

  • Hangbeetfrontal_klein2.jpg
    Hangbeetfrontal_klein2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 47
  • Beschattung eingefahren.jpg
    Beschattung eingefahren.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 43
  • Beschattung_Konstruktion.jpg
    Beschattung_Konstruktion.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 43
  • Führ-Stahlseile_Ende bzw Anfang.jpg
    Führ-Stahlseile_Ende bzw Anfang.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenüberdachung

Hallo schau mal hier http://www.glasdach-berlin.de/
viel Spass Micha


hmm,...:lala was ist denn da in Berlin los?? gibt`s die schönen Terrassendächer nicht mehr??

ich suche auch noch immer eine gute aber einfach"Selbstbaulösung" mit fertigen Profilen,..

Die "billigste" Lösung schein eine Art "Baumarkt" Carport aber mit Doppelsteegplatten als Dach, zu sein,..

mfG.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten