Terrassenüberdachung

AW: Terrassenüberdachung

Lösung schein eine Art "Baumarkt" Carport aber mit Doppelsteegplatten als Dach, zu sein,..

Bei Doppelstegplatten sollte die Unterkonstruktion kein Baumarkt Carport aus Vollholz sein, hier ist Brettschichtholz (Leimbinder) die richtige Wahl da Vollholz zu stark arbeiten kann und die Platten dann reissen oder beschädigt werden.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Terrassenüberdachung

Hallo micha,

die Detailbeschreibung und die Fotos sind so vage, das ich da nichts zu sagen kann, das kann gut sein, muss es aber nicht. Am besten im Original anschauen.
Wenn man so etwas aufbauen kann, hat man in der Regel auch ne Säge und en Bohrer, wofür braucht man dann überhaupt nen Bausatz.
Wenn man sich nen Zimmerer zum aufbauen holen muss, dann kann der auch gleich aus Leimbindern die Konstruktion selber machen. Meist muss ja doch an die individuelle Architektur des vorhandenen Baukörpers angepasst werden.
Auch bei den Profilen und Platten gibt es große Preis und Qualitätsunterschiede.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Terrassenüberdachung

Hier mal ein aktuelles Bild von der (Holz-) Konstruktion der Nachbarn:
Ich versuche noch immer die Vor- und Nachteile einer festen Terrassenüberdachung abzuwägen.

+ Schutz vor Regen/Wetter
+ Gartenmöbel können draußen bleiben durch das Schutzdach
- Sonnenschutz nur in Verbindung mit passender Beschattung
- Je nach Glastyp/Konstruktion weniger Lichteinfall im Haus
- Gelegentliche Reinigungsarbeiten des Dachs erforderlich

Evtl. kann hier jemand noch ein paar Punkte ergänzen.
Überstürzen werde ich die Sache nicht, ich bin mal gespannt wie mein Nachbar das Problem mit der Beschattung lösen will.
Ich hatte Ihn vor einigen Tagen zwar darauf angesprochen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte er wohl noch keine Lösung.
 

Anhänge

  • Überdachung.jpg
    Überdachung.jpg
    225 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenüberdachung

Mal eine Zwischenfrage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma KLAIBER?
Ich bin auf dort auf die Terrassenüberdachung Terrado aufmerksam geworden, und ich hätte auch eine Firma in der Nähe die diese Marke vertreibt.
Bei dieser Terrassenüberdachung handelt es sich um eine relativ filigrane pulverbeschichtete Alu-Konstruktion die es in zwei unterschiedlichen Lösungen beim Thema Wasserablauf gibt.
Bei dem Typ GP5100 ist der Wasserkanal im Querbalken integriert.
Die Einglasung besteht in der Standardausführung aus 10 mm Verbundsicherheitsglas (VSG).
Sie ist mit integrierter Markise erhältlich und kommt ohne zusätzliche Führungsschienen aus.
Optional erweiterbar z.B. mit einer Vertikalbeschattung (bei tief stehender Sonne oder als Sichtschutz), integriertes Halogen-Beleuchtungssystem,
einer intelligenten Steuerungstechnik mit Regen- und Windsensor oder einem integrierbaren Heizstrahler bei kühleren Tagen oder Abenden.

Hört sich ja alles nicht schlecht an, nur frage ich mich gerade was der Spaß überhaupt kostet. :kopfkratz
Leider war es für einen Anruf beim Händler zu spät, und irgendwie finde ich im Internet keine Preise.
Ich habe gerade mal unsere Terrasse ausgemessen, es wären ca. 5 - 6 mtr. in der Breite und ca. 3 mtr.
Auf das optionale Zubehör könnte ich erst einmal verzichten, allerdings nicht auf die integrierte Markise.
 
AW: Terrassenüberdachung

Hi Marc,

besagtes kann ich nix sagen, aber ne feste Überdachung hat schon Vorteile:

+ Sonnenschutz bei Wellpolyesther auch so und trotzden relativ viel Licht
+ man kann bei Regen grillen und im Freien sitzen
+ Nach getaner Arbeit / bei Regen die Gräte schnell unters Dach
+ Gartenparty muß wegen Regen nicht ausfallen, da auch dicht und sturmfest gegenüber ner Markise.
- Schwitzwasser macht Flecken auf den Gartenmöbeln.

Ich hab Rundhölzer aus Opa's Wald + WellPolyesther, nie gereinigt und immer noch akzeptabel.
Das Holz ist seit Jahren unbehandelt, und kommt nur mit Schwitzwasser in Berührung.

AADACH.jpg 
 
AW: Terrassenüberdachung

Noch eine Frage zu den Vor- und Nachtteilen:

Im Netz habe ich irgendwo gelesen das es bei Regen oder Hagel relativ laut wird wenn dieser auf das Terrassendach prasselt.
Evtl. übertragen sich die Geräusche auch noch zusätzlich über die Außenwand ins Haus.

Also fassen wir mal kurz zusammen:

+ Schutz vor Regen/Wetter
+ Gartenmöbel können draußen bleiben durch das Schutzdach
+ Sonnenschutz bei Wellpolyesther auch so und trotzdem relativ viel Licht
+ man kann bei Regen grillen und im Freien sitzen
+ Nach getaner Arbeit / bei Regen die Gräte schnell unters Dach
+ Gartenparty muss wegen Regen nicht ausfallen, da auch dicht und sturmfest gegenüber ner Markise.
- Sonnenschutz nur in Verbindung mit passender Beschattung
- Je nach Glastyp/Konstruktion weniger Lichteinfall im Haus
- Gelegentliche Reinigungsarbeiten des Daches ist erforderlich
- Schwitzwasser macht Flecken auf den Gartenmöbeln
- Geräusche durch Regen/Hagel

Ich habe nun der Firma eine Mail mit einer Anfrage gesendet, mit der Frage ob eine kostenlose und unverbindliche Beratung bei mir vor Ort möglich wäre,
und mit der Bitte um eine ca. Preisangabe vorab.
Sollten der Preis meine Vorstellungen deutlich übertreffen, werde ich das Projekt Terrassenüberdachung erst einmal eine Weile auf Eis legen.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Terrassenüberdachung

Wie sind denn Deine Preisvorstellungen ?

:kopfkratz
Wuzzel
 
AW: Terrassenüberdachung

Wie sind denn Deine Preisvorstellungen ?
Keine Ahnung was so etwas inkl. Beschattung in guter Qualität kostet, ich wollte eigentlich nicht mehr als ca. 5.000 € dafür ausgeben.
Ideal wäre es natürlich günstiger so zwischen 2.000 - 3.000 €.
Kann man eigentlich noch was sparen wenn man so etwas im Herbst oder Winter kauft, oder wirkt sich die Jahreszeit nicht auf den Preis aus?
Winterreifen sind im Sommer ja auch günstiger. ;)
 
AW: Terrassenüberdachung

Legs auf Eis ... das passt nicht zu Deinen Qualitätsansprüchen.

Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten