Terrasseneckteich 2015

Ich plane jeden Tag vor und wieder zurück. Es gibt einfach so viele Dinge die man machen kann.
Hallo Tüftler,
Auch von mir ein "ja"

Du solltest dich erst mal entspannen und in 4 - 8 Jahren den Teich abreisen.
Bis dahin hast du dann neue Ideen, Kenntnisse, Möglichkeiten beim Budget, und vielleicht auch Erfahrungen die du umsetzen kannst. Musst halt sparen
Mein Plan reifte auch seit vielen Jahren. Dafür wird er jetzt durchgezogen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren jetzt 3 x JA ...Du bist eine Runde weiter, oder so... :D

Mal im Ernst. Du stehst gerade am Anfang des Wahnsinns und kannst viele Dinge gleich ändern. Auch das wird nicht dein letzter Teich-Umbau gewesen sein. :lala5

Wenn man sich an das Budget hält ,dauert es halt etwas länger. ~ Wenn man sich mit der Besatzdichte zum Teichvolumen auf ein gewisses händelbares Maß beschränkt, klappt es auch mit einer LowCost-Filterung. Selbst wenn Du jetzt "scheinbar" alles richtig baust, kann es in 4-5 Jahren für Dich persönlich wieder unzureichend sein und es wird etwas verändert.

(Plane die Filterkammer linksseitig auf die gesamte Breite des Teiches. Den Platz brauchst Du ganz sicher und die Bachlaufpumpe kann dann auch bedenkenlos am Ende der Filterstrecke in der Filteranlage platziert werden.) Über den Filterkeller ein Holzdeck und schon hast Du ein kleines Highlight gesetzt.)
 
JA!,

nachdem Du den jetzigen Teich noch 2-3 Jahre genossen hast.
Falls Du in der Zwischenzeit einen Schuppen, Gartenhaus oder die Terrasse neu baust:
Filterkeller bauen....Schalsteine....so Innen ca. 116Cm x 315 cm.....3 Zuläufe in KG110 für 2 BA und 1 Skimmer und vier Rückläufe in KG 110.....

Einer der guten Erkentnisse aus den Foren ist, das viele ihre Teiche immer wieder neu und größer gebaut haben.

Das kann mir nicht passieren.
Hinter unserem Haus ist kein Platz mehr.:augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich einfach jedes Jahr ein wenig rumbauen möchte und das Geld mir aus den Ohren kommt? (Achtung Ironie)
Was soll man machen, wenn der Traumteich im Garten steht und es nichts zu verbessern gibt?
Und ich wette auch dann findet man trotzdem immer wieder etwas zum verbessern.
Vll geht es mir beim Hobby-Teichbau auch darum immer etwas Neues zu lernen und andere Erfahrungen zu machen.
Das kann ja auch etwas Schönes sein. Auch als Ausgleich zum Bürojob z.B.
Ich denke nochmal in Ruhe darüber nach.
Würde mich aber auf jeden Fall freuen, wenn ihr euch auch mit einer anderen Entscheidung anfreunden könntet.
Mir macht es immer Spass andere Berichte zu lesen.
Egal ob Sie gut oder nur halb durchdacht sind.
Daher hatte ich damals auch mein Projekt hier dokumentiert.
Einfach als Anregung, oder zum Zeitvertreib für andere.
Sicherlich sollte man auch nicht zwingend schlechte Beispiele als gut darstellen und auf das ein oder andere hinweisen.
Aber bitte nicht immer so andere in die Ecke drängen.
Das macht dann keinen Spass mehr.
 
Aber bitte nicht immer so andere in die Ecke drängen.
Das macht dann keinen Spass mehr.

Ich reich dir mal ein Taschentuch für die Tränen rüber.

Wenn du sie dann abgewischt hast, setzt dich hin und trink mal ein Bier wie ich es in meinem ersten Beitrag an dich schon geschrieben habe.
Komm einfach runter und akzeptiere dass hier Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Anforderungen an Ihren Teich angemeldet sind.
Und genau das was sie/wir für richtig empfinden ( ich natürlich auch ), wollen wir hier zum Ausdruck bringen.

Komm einfach aus deiner Ecke raus, du hast den Bauthread ja schonmal beendet:)). Plane deinen Teich in aller Ruhe, publiziere es und hole das besta für dich raus.

PS: Beim nächsten Teichtreffen will ich dich sehen.
MÖÖP
 
Ist doch alles halb so wild. Aber soll ich denn nicht so tun, als ob ich euch nicht wenigstens ein bisschen ernst nehme? :rofl
 
Mein ungeduldiger, junger Freund,

ein Teich mit Fischen, insbesondere mit Koi erfordert ein hohes Maß an Verantwortung für die Tiere. Sie sind auf Dich angewiesen und Du entscheidest über Ihr Wohlergehen.
Darum solltest Du über drei Dinge nachdenken um Ihnen einen vernünftigen Lebensraum zu schaffen.

1. Geduld.
Du hast Deinen Teich gerade mal 3 Monate in Betrieb und kannst noch gar nicht beurteilen ob Dein System funktioniert und ob sich die Fische wohlfühlen. Nach zwei Jahren ist er richtig eingelaufen und dann kann man entsprechende Schlüsse ziehen und eventuelle Probleme und Fehler erkennen.

Ständiges Ändern und Herumprobieren ist immer mit Stress für die Tiere verbunden und jedes mal machst Du die Teichbiologie kaputt.

2. Geld.
Einen Teich gibt es nicht umsonst und selbst mit viel Eigenleistung braucht man immer noch Material. Auch die Folgekosten wie Energiebedarf, Futter, Wasserverbrauch etc. wollen überlegt sein. Schnelle Entscheidungen für billige Lösungen stellen sich im Nachhinein oft als falsche Investition heraus, frei nach dem Motto " wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich würde z.B. niemals die Folie selbst verlegen sondern immer Faltenfrei einschweißen lassen. Dann brauche ich mir wenigstens keine Gedanken über Gammel in den Falten zu machen.

3. Planung.
Unter Mitwirkung erfahrener User ein Gesamtkonzept entwickeln, Besichtigung mehrerer Teiche und Filterkonzepte von anderen Teichlern, damit Du Dir ein Bild machen kannst was geht und was für Dich umsetzbar ist.

Mach Dir keine Gedanken, Du hättest danach nichts mehr zu Tun. Irgendwann denkst Du über den Winterbetrieb nach. Baust vielleicht eine Teichabdeckung. Eine Innenhälterung könnte man noch realisieren. Was ist mit einer Teichheizung. Wie halte ich Tiere, z.B. Reiher und Katzen vom Teich fern. Wie gehe ich mit dem Nachwuchs um. Wie mache ich meinen Teich kindersicher. Wo kann ich noch Filtertuning betreiben.

Hier hat Dich noch keiner in die Ecke gedrängt. Es kommt Dir aber so vor, weil Du gerne mal mit dem Kopf durch die Wand willst.:wand
Du bist Herr Deiner Entscheidungen aber Du solltest wenn möglich auch die Richtigen treffen.

"Das Leben zahlt in Geld oder Erfahrung"

Trotzdem viel Erfolg und vor allem Spaß beim Teichbau.

Gruß
Klaus
 
Ok mal Butter bei die Fische.
Gerne möchte ich folgenden Entwurf mit euch hier diskutieren.
ca. 15 m³ Tiefenzone.
ca. 2 m³ Pflanzenzone.
Platz für einen Filterkeller unter einem Steg von 1,5 x 2,5 m.
Im Bereich des Steg stehen mir bereits Stromkabel und ein Abflussrohr zur Verfügung.


1. Reicht 1 Bodenablauf mittig?
2. Wie tief sollte der Filterkeller sein?
3. Bringt es außer mehr Volumen noch irgendwas, wenn man auf T=2 m geht?
4. Gibt es Skimmer die man unter dem Steg integrieren kann und dann direkt in eine Sammelkammer führen?
5. Muss der Auslauf der Filterkammer wegen dem Gegendruck über dem Wasserspiegel liegen?
6. Welches Substrat sollte man für die Pflanzenzone wählen?
7. Sollte man die Pflanzenzone abtrennen, oder den Fischen die Möglichkeit lassen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Flo



Teichbau 2016 Clean Design.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten