Terrasseneckteich 2015

Du meintest doch, daß sie nicht vom BA verschluckt werden. Da sie aber vermutlich zu blöd sind, werden sie es halt doch.

Gruß Klaus
 
Danke erst mal für den ganzen Input. Ich werde das Alles mal sacken lassen und euch zu gegebener Zeit vll nochmal befragen, oder mit einer neuen Doku unterhalten.

Cheers Flo
 
Hallo

Meine BA's verschlucken auch ab und zu mal Fisch in der Größe bis 15 cm .
Bei Luftheber betrieb aber kein Problem . Wenn du Pumpen hast solltest du nur die Pumpengehäuse dran lassen , dann sollte das auch gehn ..
 
Wenn der Bodenablauf in Schwerkraft in eine Sammelkammer drückt, würde ich den Fisch also darin finden. Kontrolliert ihr denn jeden Tag eure Kammern ob sich einer verirrt hat? In so einer Kammer würde es danach entweder in ein Spaltsieb gehen, oder mit einer Pumpe weiter. Am Ende liegt der Fisch auf dem Sieb und erstickt. Mit einer normalen Teichpumpe in der Kammer sollte ihm erst mal nichts passieren.
 
Kommt auf die Größe vom Fisch an. Goldis mit mehr als 8mm Durchmesser haben sich schon dur meinen Pumpenkorb geschmuggelt um dann auf dem CS2 zu landen.
Im übrigen ohne von der Pumpe geschredert zu werden.
 
Ich hatte gerade mal wieder eine Idee für den Teichrand und die Kapilarsperre in Eigenbauversion.

Das Gebilde soll folgendes erfüllen:

  • eine saubere Kannte zum Rasenmähen
  • Ufermatte, aber kein unendlicher Wasserverlust durch saugen
  • schmaler Uferbereich (Kanntenstein+Rohr+Erdspieß vll 20 cm)

1. Wird das so funktionieren?
2. Oder besteht die Gefahr, dass das Rohr voll und überläuft?
3. Muss das Rohr quasi immer etwas über Wasserspiegel liegen?
4. Was würde passieren, wenn ich den Stein weglasse und den Rasen bis über das Rohr an das Ufer ziehe? Auch wieder eine Saugstelle?

Teichrand mit Rohr.jpg 
 
Moin Flo,

es geht weiter, ich stell schon mal Bier kalt und hol Popcorn.

Hier könnte Dir geholfen werden: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeiträge.72/

Besonders interessant: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergestaltung.22228/

Besonders interessant, finde ich besonders interessant!

Die Folienkannte wollte ich natürlich vermeiden. Allerdings will ich den Saugeffekt auch vermeiden.
Vll kann ich mich doch damit anfreuden und auch am alten Teich noch nachträglich was machen.
Denn allein beim kleinen Teich habe ich alle 2-3 Tage locker 3 cm Wasserverlust.
Kann ich zwar nachfüllen mit dem Brunnen, aber nervt langsam doch etwas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten