Terrasseneckteich 2015

Wenn der Bodenablauf in Schwerkraft in eine Sammelkammer drückt, würde ich den Fisch also darin finden. Kontrolliert ihr denn jeden Tag eure Kammern ob sich einer verirrt hat? In so einer Kammer würde es danach entweder in ein Spaltsieb gehen, oder mit einer Pumpe weiter. Am Ende liegt der Fisch auf dem Sieb und erstickt. Mit einer normalen Teichpumpe in der Kammer sollte ihm erst mal nichts passieren.
Hallo

Da ich sogut wie jeden Tag am/im/um den Teich bin , schau ich auch jeden Tag in die Pumpenkammer mal rein .
Auf alle Fälle klappt das mit einer Normalen Teichpumpe damit da nichts passiert
 
Zu Deiner Ufermatte und Saugsperre:

Ufermatte locker in den Teich hängen lassen geht nicht. Sie kann hochtreiben.
Also auch unten fixieren.
Letgtendlich muss die Folienkante frei hoch stehen oder irgendwie fixiert werden, ohne mit dem Umland in Kontakt zu kommen.

Für Deine Teicherweiterung oder Neubau:
Wenn Du Tiere vom Filter fernhalten willst, gehst Du erst mit allen Saugleitungen in Schwerkraft in eine Sammelkammer Oder Standrohrkammer.
Von dort erst in den Filter wie TF oder EBF.
Wenn Du ein grobes Sieb am Ender der ersten Sammelkammer einbaust kommen kleine Tierchen nicht in den Filter.
Grobschmutz aber auch nicht mehr......
Also individuell bei Fischnachwuchs das Sieb einschieben.

Pumpen gehören nach den Filter.

Viel Spaß beim jetzigen Teich und der Planung des Neuen.
 
Und wenn Du schon dabei bist, denke darüber nach wie man es den Fischräubern, Reiher, Katzen, Eisvogel, Marder, Otter, Waschbär etc. so schwer wie möglich macht. Schöne flache Ufer sind besonders beliebt, steil abfallende Wände eher nicht.
 
@ThorstenC
Danke für die Hinweise. Die Erfahrung mit der hochtreibenden Ufermatte habe ich schon gemacht. Das werde ich am jetzigen Teich auch nochmal nachbessern. Momentan verstecken sich die Fische dort allerdings auch gerne.

@fiseloer
Ich werde die Ufer wieder versuchen steil an zu legen. Bisher gab es keine Reiher im Garten. Allerdings etliche in der Umgebung und auch Störche. Entweder haben sie den Teich noch nicht entdeckt, oder der große See und die Angelteiche rings herum reichen ihnen.
 
Und wenn Du schon dabei bist, denke darüber nach wie man es den Fischräubern, Reiher, Katzen, Eisvogel, Marder, Otter, Waschbär etc. so schwer wie möglich macht.
Aber bitte Tieren wie Igel und co die nur ein bissel Nass trinken möchten und dabei reinfallen auch noch den Ausstieg ermöglichen. Denn wenn die ertrinken und du merkst das nicht, geht es deinen Fischlis auch nicht unbedingt gut.
 
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass tiefe Teiche über 1,5 m gar nicht so optimal für Koi´s sein sollen. Wie seht ihr das? In euren Infotafeln sieht man ja sehr unterschiedliche Tiefenangaben.
 
Hi Flo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Fische überwiegend im flacheren Wasser aufhalten und nur während der Winterruhe die Tiefzone aufsuchen. Darum hat mein Teich zwei Zonen 28m² mit 70-90cm Tiefe und 7m² mit 190cm Tiefe. Das sollte reichen, damit der Teich nicht komplett durchfriert.
Gruß Klaus
 
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass tiefe Teiche über 1,5 m gar nicht so optimal für Koi´s sein sollen. Wie seht ihr das? In euren Infotafeln sieht man ja sehr unterschiedliche Tiefenangaben.
Für Wachstum soll es wohl besser sein und auch bei angeschlagenen Koi. Jedoch wird auch ein gewisses Mindestvolumen benötigt und nicht jeder hat halt Platz für einen 100m² (Quadratmeter) Teich. Dazu kommt wie schon Klaus schreibt, ist im Winter die Tiefe von Nöten. Für eine Stabilisierung der Temperaturen besonders in Übergangszeiten ist ein Teich mit 2m tiefe auch von Vorteil, da sind Leute mit entsprechender Abdeckung im Vorteil, denn große Temperaturschwankungen sind auch negativ für die Gesundheit.
Fazit wäre demnach, als erstes gehts um das Gesamtvolumen und wenn man dann noch Platz hat kann man entsprechende Flach-bereiche hinzufügen. Auf denen die Koi auch mal ganz bequem ein Sonnenbad nehmen können.
 
Angenommen ich würde einen Filterkeller bauen der ca. folgendermaßen aussieht:
Filterkammer Aufbau.jpg 
Dazu kommt als Ziel eine Umwälzung von 12-15m³/h.

1. Womit sollte man die Kammern auskleiden und die Durchbrüche realisieren, wenn sie DN 110 sein sollen? Eignet sich dazu vll einfach flüssige Teichfolie und abgesägte DN 110 Rohrstücke?
3. Sollte man die drei Zuläufe von unten nach oben führen, oder horizontal reinführen?
4. Wie tief sollte man den Keller bauen?
5. Wie würde man so einen gemauerten Filter reinigen?
6. Gibt es vll sonst noch Anmerkungen?
7. Macht ein Filterkeller in Schwerkraft eigentlich wirklich Sinn bei einem 15m³ Teich? Bei sagen wir Baukosten von ~1.500,- EUR. Wieviel Jahre muss man da mit einem gepumpten System und einem kleinen Schacht schon fördern, damit sich das ganze irgendwann mal amortisiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Womit sollte man die Kammern auskleiden und die Durchbrüche realisieren, wenn sie DN 110 sein sollen? Eignet sich dazu vll einfach flüssige Teichfolie und abgesägte DN 110 Rohrstücke?

Über flüssige Teichfolie habe ich sehr viel negatives gehört, ich glaube Dichtschlämme wäre da besser.
Ich würde mit GFK auskleiden oder normale Teichfolie einschweißen.
Mit 110er Rohr kannst Du die Durchgänge machen.

3. Sollte man die drei Zuläufe von unten nach oben führen, oder horizontal reinführen?

Von unten einführen, dann kannst Du mit Standrohren zu machen. (das Thema hatten wir doch schon einmal)

4. Wie tief sollte man den Keller bauen?

125cm reicht meistens. Luftheber natürlich tiefer.

5. Wie würde man so einen gemauerten Filter reinigen?

Entweder Du hast einen zentralen Abfluss zum Kanal, dann machst Du unten in die Kammern einen Ablauf mit Schieber oder Du machst einen Sickerschacht, oder Du spritz mit dem Schlauch aus und pumpst mit einer Schmutzwasserpumpe die Brühe raus. Gleiches gilt auch zum entleeren der Kammern für Wartungsarbeiten.

6. Gibt es vll sonst noch Anmerkungen?

Ich würde nur die Aussenwände mauern (Schalsteine). Innen dann mit Kunststoffbehältern arbeiten. Damit bist Du flexibler und auch spätere Änderungen lassen sich leichter realisieren.
2 BA und ein Skimmer sind für 15m³ zuviel. Du bekommst zu wenig Flow und die Rohre versotten. 1xBA und 1xSkimmer bringen schon locker 20.000L durch.
Der Luftheber sollte meines Erachtens hinter die Bürstenkammer und dann das Hel-X in Bewegung bringen. Danach dann die Matten.

7. Macht ein Filterkeller in Schwerkraft eigentlich wirklich Sinn bei einem 15m³ Teich? Bei sagen wir Baukosten von ~1.500,- EUR. Wieviel Jahre muss man da mit einem gepumpten System und einem kleinen Schacht schon fördern, damit sich das ganze irgendwann mal amortisiert?!

Schwerkraft macht immer Sinn, ich denke das wurde hier im Forum ausreichend besprochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten