Thundergirl's Koiteich

So und nun zum Verbrauch.

Nachdem mir die Rasselbande innerhalb einer halben Stunde den kompletten Teich aufgewühlt hatte, lag der Verbrauch bei 21 m in 24h. Am nächsten Tag waren es dann noch 12 m. Danach ging es stets abwärts. Nach 14 Tagen liege ich im Moment bei 2-3 Meter pro Tag, hatte zwischendurch aber auch schon 1,55 m in 24h. Vlies 60g/m2

Seit gestern ist 70g/m2 drin. Mal sehen wie das ist.
 
Vliesverbrauch 1,55m in 48h ... So kann es bleiben.
 
Und bei mir rauscht die 100 M Rolle innerhalb von knapp 3 Wochen durch ..
Welches Vlies verwendest du (Hersteller)?

Wechsel nun mal von Genesis, auf das von Koiclear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind es relativ konstante 1,60 m in 24 Stunden. Und das trotz Algenblüte, denke es wird auch noch weniger.

Fabian, derzeit verwende ich noch das Originalvlies von meinem Filterhersteller. Hatte bis vor kurzem das 60g Vlies drauf. Jetzt im Moment habe ich sogar ein 70g Vlies im Gebrauch. Habe auch schon Kontakt zu einem anderen Vlieshersteller aufgenommen und die werde dort Mal 2-3 Rollen zur Probe bestellen.

Schau Mal bei ap-teichfilter rein. Vielleicht hat er auch Vlies in deiner Breite.
 
Wasserwerte derzeit

PH 8,2
KH 5
Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar

Wassertemperatur knapp 20 Grad

Fische munter und verfressen. Derzeit gibt es 100g Futter am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind es relativ konstante 1,60 m in 24 Stunden. Und das trotz Algenblüte, denke es wird auch noch weniger.

Fabian, derzeit verwende ich noch das Originalvlies von meinem Filterhersteller. Hatte bis vor kurzem das 60g Vlies drauf. Jetzt im Moment habe ich sogar ein 70g Vlies im Gebrauch. Habe auch schon Kontakt zu einem anderen Vlieshersteller aufgenommen und die werde dort Mal 2-3 Rollen zur Probe bestellen.

Schau Mal bei ap-teichfilter rein. Vielleicht hat er auch Vlies in deiner Breite.

Gut unsere Vlieser kann man nicht unbedingt vergleichen, da eure Tiefbettfilter mehr G vertragen, als die Trommelvlieser, hier ist meist bei 40 G Schluss.

Mehr als 3 Wochen, schaffe ich nicht, möchte aber meinen Durchfluss auch nicht reduzieren!
AP habe ich schon angeschrieben, dort lohnt ein wechsel leider nicht, da kein preislicher Unterschied zu meinem Genesis Vlies.

Es ist aber schon eine Proberolle unterwegs (Koiclear), auch 40 Gramm, dafür aber 6 € billiger als das Original.
Wird jetzt getestet und wenn es die Erwartungen erfüllt, wird dort ein Großer Schwung eingekauft.
 
Haben die Vliesfilter generell eine Art Anzeige wo man den Verbrauch ablesen kann oder woher wisst ihr so genau wie viel da durch rattert ?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wie es nun speziell bei den anderen oder bei Nicole aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Ich markiere mit einen Stift das Vlies, dann schaue wie lange es dauert, bis es einmal die Trommel passiert und auf der anderen Seite aufgewickelt wird.
Während des Tages, dauert es bei mir ca. 4-6 Stunden. Über Nacht mal gute 10-13 Stunden.

Habe es aber noch nicht aufgewickelt um genau zu messen.
Dies werde ich morgen mal nachholen.

Umgerechnet, brauche ich um die 5 Meter pro Tag.
Mal mehr, mal weniger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten