Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Andrea,

so wurde aufgebaut...

Ufermauer.JPG 

bei mir stand die Trockenmauer schon vor dem Teichbau,
wichtig ist die Drainage mit samt Drainagenvlies, bisher wurde das Substrat für die Trockenmauer (bei mir Sand mit Gartenerde vermischt) noch nicht in den Teich gespült.

Als Deko verwendeten wir Eichenrinde (mit Moos), Eichenstämme, Natursteine, (Diabas, Basalt) Pflanzen etc, von der Folie ist nichts mehr zu sehen.

So wie du es eingestellt hast könnte es auch klappen, auf einer Drainage samt Drainagenvlies würde ich aber nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,


ganz herzlichen Dank. Sogar mit Zeichnung. :oki
Da ist ja alles drin, wie ich es mir vorgestellt habe und alle Bedenken (Nährstoffeinspülung, Hinterspülung der Mauer etc.) sind ausgeräumt. So werde ich es machen. Gerade den Versatz zur Wasserseite hin, so dass wenn Erde herausgespült werden sollte, diese hinter die Teichfolie gerät.

Noch eine Frage zur Drainage.
Drainage = Schotter o.ä.?
Drainagevlies, was ist das? Bekomme ich das im Baumarkt?
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Andrea,

ich habe eine Schicht Schotter gelegt, ohne Sandanteil,
darunter das "normalo" gelbe Drainagerohr.

Drainagevlies läßt zwar Wasser durch, verhindert aber das einspülen von gößeren Partikeln,
ist eigentlich in jedem Baumarkt oder besser Baugeschäft zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Servus Jochen

Gibts vielleicht neue Bilder :kopfkratz

Wäre schön den "Jetzt-Zustand" zu sehen :oki

[OT]Urlaub :kopfkratz
Sehen wir uns am 22.08.09 zum TT :kopfkratz würde mich sehr freuen :bussi1[/OT]

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Wien nach Wallenfels
Helmut
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Helmut,

Stimmt habe schon lang nicht mehr geknippst, werde mal wieder Bilder einstellen.

[OT]ne Urlaub habe ich leider nicht,
nur absolut scheussliche Arbeitszeiten, momentan arbeite ich viel in der Nacht.

zb. heute von 1.00 Uhr bis 3.00 Uhr,
dann von 4.00 Uhr bis 5.00 Uhr,
und dann fängts gleich wieder um 11.30 Uhr an...:crazy,
zum Treffen kann ich leider nicht kommen...:mad:, ansonsten hätte ich mich schon längst angemeldet.[/OT]
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Freue mich schon auf die Bilder :oki

[OT]Upps, das sind aber wirklich besch...ene Arbeitszeiten :mad: und ... schade das du nicht kommen kannst :([/OT]

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Helmut,

Stimmt habe schon lang nicht mehr geknippst, werde mal wieder Bilder einstellen.

hallo jochen,

hab gerade deinen teichtread entdeckt und ich bin begeistert über deine ufergestaltung :like: . ich habe auch eine mauer im anschluss an den teich und habe nun dank dir die perfekte lösung dafür gefunden :oki

ich würde mich auch sehr über neue bilder freuen!!!!

grüßle
silla
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und wollte mal fragen, wie du meinen geplanten Aufbau findest.
Die Folie wollte ich nochmal nach vorne zum Teich hinziehen, so daß evtl. Nährstoffe von Ihr "weggeleitet werden"
Ich plane, einen Wasserfall über die Trockenmauersteine nach unten laufen zu lassen... meinst du, das geht?

Viele Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

  • Wasserfall-Trockenmaueraufbau.jpg
    Wasserfall-Trockenmaueraufbau.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 98
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Kerstin,

wenn du so wie auf deiner Skizze arbeitest wird das leider zu enormen Wasserverlust führen.

Du solltest die Folie hinter den Steinen bis zum obersten Stein verlegen, ansonsten zieht dir ein Grossteil vom Wasser in die Drainage.

Hier ein Link zu meinem Wasserfall, vielleichts hilt`s...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504

mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort - stimmt du hast recht, das Wasser würde natürlich irgendwo versickern...
Du hast entlang des Wasserfalls/Bachlaufs ja dann Folie verlegt und diese mit der Teichfolie dann verklebt.
Wäre so ein Aufbau dann hier möglich?
Viele Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

  • Wasserfall-Aufbau.JPG
    Wasserfall-Aufbau.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 87

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten