Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hi Kerstin,

schon sehr viel besser...;)

ideal ist es wenn du das Wasser zwingst über den Steinen zu laufen, das kannst du erreichen indem du eine Folie über den obersten Stein in Verbindung zum Wasserfallzulauf klebst.
Ansonsten könnte dir das Wasser hinter den obersten Stein der Folie entlang laufen,
dadurch hättest du zwar keinen Wasserverlust, jedoch würdest du das laufende Wasser hinter den Steinen nicht sehen.

Auf der oberen Folie kannst du Kies oder kleinere Steine zum Verdecken der Folie nehmen.
Hab mir dein Bild geklaut und den Folienverlauf etwas ungeschickt eingezeichnet...;),

aber ich denke man kann erkennen wie ich das meine.

attachment[1].JPG 

Grüssle,

Jochen.
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

ok, das werde ich versuchen - ist ja noch etwas hin, bis ich an dieser Stelle arbeiten werde, aber Ideen und Tipps sammeln ist jetzt glaube ich schon ganz gut...
Die Steine unter sich sollten dann wohl auch nochmal verklebt werden, bzw. in Beton (lila gezeichnet) gesetzt werden, damit das Wasser dann dort nicht auch wieder zwischen den Steinen verschwindet, so könnten die Steine dann auch miteinander fest verbunden werden...???

Wasserfall-Trockenmaueraufbau.jpg 


Gruß,
Kerstin
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Servus Kerstin

Die Steine mit Beton zu verbinden .... spricht nix dagegen, außer wenn du einen Stein versetzen willst ... das geht dann nimmer ;)

Und ..... zum betonieren nimm Trasszement :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hi Kerstin,

machs wie von Helmut beschrieben mit Trasszement, dann wird es ideal...

Gruss,

Jochen
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,

nun will ich nach einigen Jahren auch hier ein kleines update bringen.

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben lassen wir sehr gerne die Natur an und im Teich gestalten.

An manchen stellen, besonders wo das Totholz und die Wurzeln liegen, halten wir die Trockenmauer etwas frei, und lichten alle paar Tage mal etwas aus.

An anderen Stellen lassen wir die Pflanzen nach herzenslust ihren Lauf, nur selten wird hier Hand angelegt.

Ich stelle einfach einige Bilder ein, ohne gross zu schreiben...

ungepflegt ;-).JPG 

quer beet.JPG 

zum Wasserfall.JPG 

Totholz.JPG 

Bereich der Wurzel.JPG 

beim Fall.JPG 

Gruss,
Jochen.

beim Fall.JPG  Bereich der Wurzel.JPG  quer beet.JPG  Totholz.JPG  ungepflegt ;-).JPG  zum Wasserfall.JPG 
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

doch,ja,kommä gäloss. :like:
Spaß beiseite, es sieht RICHTIG toll aus. :oki

Aber,was blüht den da auf dem letzten Bild so schön? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten