Ufergraben / Rohrkolbengürtel / Auenwiese / vielleicht ein Moor?

Hi Knut,
danke für dein Feedback - und besonders für die Skizzen!

Die Rasenkantensteine, die ich setzen will, sind unter der Folie und damit nicht sichtbar. Zum Kiesbeet will ich ne mehr oder weniger gerade Linie nehmen. Zum Teich folge ich einfach der Teichlinie (es soll ja der Eindruck entstehen, dass beide Teiche eigentlich ein Teich sind :rofl), zur Feuchtwiese hin will geschwungene, natürliche Linien nehmen (Segmente der Rasenkantensteine).

Um es bei mir relatib natürlich aussehen zu lassen, will ich jedenfalls keine Steine auf der Uferlinie haben. Siehe erstes Bild. Die Folie geht unters Erdreich. Der Rasen darüber wächst fast in den Teich rein. Keine Kapillarsperre, da nur Nebenteich / Moor / wechselnde Wasserstände.

schnittUfer.jpg 
Von innen kommt natürlich Substrat, welcher hier nicht gezeigt ist. Ich befürchte, dass trotzdem die Folie auf dem Uferwall früher oder später freiliegen wird. Da könnte ich mir die Ufermatte bzw. eine Low-Cost-Version davon vorstellen. Sind immerhin ~ 35m Uferlinie. Hätte natürich gerne, dass in diesem Bereich Uferpflanzen oder Moos wächst, welches den Wall kaschiert.
schnittUfer_Ufermatte.jpg 
Hier nochmal meine Skizze, wo ich denke, dass der Folienflansch (Regenwassereinleitung) am besten aufgehoben ist. Sollte die wenigsten Falten / Verwerfungen in der Teichfolie hervorrufen.
schnittUfer_folienflansch.jpg 
 
Hallo Michael,

es soll ja der Eindruck entstehen, dass beide Teiche eigentlich ein Teich sind :rofl
dann würde ich die anböschung im Rohrkolbenteich machen (zumindest den rand zum ST hin), dann hat das Grünzeugs auch gleich die richtige tiefe für die wurzeln, sonst fängt der effektive Pflanzbereich erst nach 1m an.

welches den Wall kaschiert.
die Rasenkanten sind doch nur 5cm breit, die sollten schnell überwachsen sein. den Rasenteppich würde ich einfach von oben mit dübeln auf den Rasenkanten festmachen (v2a schrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Jetzt hab ich es auch kapiert :puhh

Wie Mitch schon geschrieben hat, dass ist kein Problem, wenn das Substrat im Beet möglichst hoch gefülllt wird.
Der Rasen wird dann schneller das überwachsen, als du denkst.
Da musst du eher aufpassen, das es sich nicht zu sehr ausbreitet.
Wenn Ufermatte oder Kunstrasen, dann auf den Randsteinen oben festdübeln.
Entweder verdeckt wie bei mir oder einfach mit Edelstahl-Dachdeckerschrauben.
Ich habe Schienen genommen, da ich die angeklebte Folie noch zusätzlich stabilisieren wollte.
Aber das ist bei dir eigentlich nicht nötig.

Das wird bestimmt richtig gut! :like:

Viele Grüße

Knut
 
Moin, ihr Lieben,

...dann würde ich die anböschung im Rohrkolbenteich machen (zumindest den rand zum ST hin), dann hat das Grünzeugs auch gleich die richtige tiefe für die wurzeln, sonst fängt der effektive Pflanzbereich erst nach 1m an....
Verstehe ich nicht ganz. Also den von mir gezeigten Schnitt (Uferwinkel ~ 30° mit Folie) soll es über den ganzen Teichumfang geben. Du, meinst, ich soll mit der Folie gleich runter (90°) und dann die Böschung mit Substrat modellieren? Hhhhmmm, wenn es keine Probleme mit den Falten in der Folie gibt, wäre das auch zu überlegen. Ich hab noch die NG-Anleitungen im Hinterkopf: eher Treppen und Rampen als die Quader/Bassinform...

Wenn Ufermatte oder Kunstrasen, dann auf den Randsteinen oben festdübeln.
Mit dem Festdübeln scheint ne gute Idee zu sein, hatte ich noch nicht auf´m Radar. Nach NG soll ja die Ufermatte unten entweder festgeklebt oder auf der ersten Terasse mit Steinen befestigt werden. Weil sie sonst aufschwemmt. Nun, diese erste Ebene habe ich ja nicht. Vielleicht ist der Rasenteppich so preiswert, dass ich ihn länger als 50...60cm machen kann und er vom Substrat auf dem Teichgrund gehalten wird ..?

Habt ihr Erfahrungen mit Rasenteppich? Er muss synthtisch sein, damit es ihn auch noch in 10 Jahren gibt. Aber das Zeugs, welches im Baumarkt ist, hat doch kürzere Nadellängen und ist dichter gewebt, so dass Wurzeln gar nicht recht durchkommen, oder?
 
Habt ihr Erfahrungen mit Rasenteppich?
ja :jaja den ohne Noppen auf der Rückseite :oki

besorge dir ein kleines Musterstück und schlemm es mit einer dünnen Zementpampe (eigentlich nur Zement,ohne Sand) ein.
ein paar tage aushärten lassen und dann mal probieren einen Nagel durchzuklopfen - dann weißt du was ich meine


wenn du mit der Folie gleich runter (90°) gehst ist die Böschung auch bepflanzbar (wie an einem echten Rohrkolbenteich)

rand.png 


Hhhhmmm, wenn es keine Probleme mit den Falten in der Folie gibt,
welche sollte es denn deiner Meinung nach geben:wunder
 
Naja, weniger Falten, bessere Ausnutzung der Foliengröße ..... obwohl, ne Falte hat wohl immer 2x 180° Knicke (wie Thorsten C immer beschreibt), ob das verdeckte Stück nun 1 oder 5m² groß ist, ist ja grundsätzlich kein Problem ....
.... wie gesagt, habe bisher noch keine Erfahrung mit Folieverlegen am Stück.
 
Hi mitch, deine Skizze oben hat mich nachdenklich gemacht.
Option 1: schräge Folie (dein rechtes Bild)
Vor einem Jahr habe ich mein Test-Ufergraben hergestellt, siehe hier.
Ein Jahr später sieht er so aus. Das Substrat (ca. 5cm Gartenerde) ist durch Regen abgewaschen und die blanke Folie ist sichtbar.

20170511_201303.jpg  20170511_201323.jpg  20170511_201330.jpg 

Option 2: senkrechte Folienwand (dein linkes Bild)
ich bezweifle, dass ich den Substartwinkel von ~30° so hinbekomme. Wenn ich den Sand einfülle, wird das ne Modderpampe und wenn sich alles gelegt hat, ist der Teichgrund voll mit Sand, und die vertikale Wand sichtbar.
Die Argumente von NG für flache Hänge sind: mehr Teichfläche möglich mit der gleichen Foliengröße / steilere Hänge - mehr Falten (ggf. geringe Kältefestigkeit der Folie: Bruch) / Steilhänge lassen sich durch ein Sand-Lehm-Gemsich nicht abdecken / Folie rutscht am Steilhang durch ihr Eigengewicht runter

Da ist guter Rat teuer. o_O

LG Michael
 
Da ist guter Rat teuer. o_O
die Erfahrung kostet nix :five das Lehrgeld muss man aber immer noch selber zahlen :heul



.... wie gesagt, habe bisher noch keine Erfahrung mit Folieverlegen am Stück.
dann ist es ja an der Zeit - ist leichter als ne Tupperdose mit Frischhaltefolie auszulegen

steilere Hänge - mehr Falten (ggf. geringe Kältefestigkeit der Folie: Bruch)
ich denke da soll Substrat angefüllt werden - wie sollen sich da die großen Falten bewegen können und brechen, Mikroschwingungen werden wohl keine auftreten

Steilhänge lassen sich durch ein Sand-Lehm-Gemsich nicht abdecken
ja da ist irgendwo eine grenze, aber wolltest du hier nicht Rohrkolben pflanzen :wunder, der ist froh wenn er etwas mehr Futter um die Füße hat. da kannst gut anschütten - bis zum Rand halt
zur Not ist ja noch der "gepanzerte" Rasenteppich da der die Folie schützt (z.B. UV, böse Blicke und andere Widrigkeiten die der Folie an den Kragen wollen)


Folie rutscht am Steilhang durch ihr Eigengewicht runter
wenn du es so machst ==>
Mit dem Festdübeln scheint ne gute Idee zu sein, hatte ich noch nicht auf´m Radar.
dann rutscht auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gehe ich noch davon aus, so ein gewisses Höhenprofil im Rohrkolbenteich zu haben. Also in der Mitte eine Wassertiefe von ~40...50cm. Am Rand dann natürlich auf null ansteigend. Ob der Sand wirklich da liegenbleibt, wo ich ihn hinschiebe? (Meine Sandburgen an der Ostsee hielten alle so ~20 Minuten)

Viel Futter um die Füße heißt aber auch höhere Verwurzelung. Da ich mein Dreckwasser da reinpumpe, wird der Teich irgenwann mal verlanden und ich muss wieder Platz schaffen. Mit nem Bagger komme ich dann aber nicht mehr ran....

Mikroschwingungen vielleicht nicht, aber nach ~ 10 Jahren ist vielelicht mal ne Reinigungsaktion nötig, ich trete auf so ne Falte, Weichmacher ist zu 70% raus - und -Knack!!
 
Da ich mein Dreckwasser da reinpumpe, wird der Teich irgenwann mal verlanden und ich muss wieder Platz schaffen
... wird also eine art Deponie :wunder für das Dreckwasser vom EBF

1. Möglichkeit: dann die verrohrung so machen das man leicht einen neuen Rohrkolbenteich anlegen kann .... :lach

2. Möglichkeit: einen Emscherbrunnen vor den Rohrkolbenteich bauen - damit könntest du die Reinigungsaktion nochmals um ein paar jahre verschieben
 

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