Ufergraben / Rohrkolbengürtel / Auenwiese / vielleicht ein Moor?

Die Gefahr ist, dass Pflanzringe sehr wahrscheinlich sichtbar sein werden
welche Gefahr soll den von den Ringen ausgehen: :wunder hoffentlich nix gesundheitsschädliches

aber wenn alles gut wächst siehst du eh nix mehr davon (keine Gefahr mehr) und hättest eine gute Auflage für dein Reinigungsbrett.

:zwinker
 
Es kommt wieder etwas Bewegung in die Sache ..... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ..... :rofl

Eine Animation der Ufergrabenzone, vor einiger Zeit entworfen:

moorschema2.jpg 

Hier mal ein Schnitt:

moorschema3pic_rev.jpg 

Gegenwärtig siehts so aus. Rechts daneben die einzelnen Zonen, wie ich sie bei einer Begehung am Wochenende nun final vorstelle:
startübersicht.jpg  startübersichtzuweisung.jpg 

Der Übergang Dachentwässerung (KG110) durch einen Folienflansch in eine Drainageleitung. Konstante Uferhöhe soll durch Rasenkantensteine sichergestellt werden. Stimmt ihr mir zu, den Folienflansch ~ 20cm neben dem Rasenkantenstein zu positionieren? So bekomme ich darüber eine schöne Uferböschung hin (~45°). Ich überlege, oben an der Wulst etwas Ufermatte anzukleben. Eigentlich will ich den Bodenaushub als Substrat wieder dort reinbringen - aber ich fürchte, über die Zeit sackt mir das alles in Richtung tiefsten Punkt ab und die kahle Folie ist sichtbar. Da ich keine weitere Kapillarsperre einbauen will, darf ich die Ufermatte nur leicht hinter den Scheitelpunkt des Wulstes ziehen, sonst saugts mir den Teich (Rohrkolbengürtel) leer.... (Folie will ich hinter dem Rasenkantenstein einbuddeln)
20170506_180115.jpg  20170506_180231pic.jpg 

Meine momentanen Fragen - danke euch schon mal für Feedback darauf:
  • Ufermatte ja/nein - keine kahle Folie sichtbar! Ufer soll auch bewachsen sein
  • Kann man die Form verbessern? (habe versucht einige Schwünge (Landzungen) zwischen Feuchtwiese und Rohrkolbenbucht zu gestalten, um es möglichst naturnah zu "designen")
  • Flanschausbildung - so wie ichs mir vorstelle (s. Foto)?
  • wie empfehlt ihr PVC Folie zu schweißen/kleben? Ich habe zwei Stellen, wo ich etwas anstückeln muss mit Material, welches ich woanders abschneiden werde (rechteckiges Folienstück hatte ich mir letztes Jahr schon besorgt) / Kleben mit Tangit (wie auch PVC-Rohre) oder wird das nicht halten?
  • Höhen - auf der Skizze oben ist die Rasenkantenhöhe 5cm tiefer als das Teichniveau gezeichnet. Ich überlege, diesen Wert im Bereich der Feuchtwiese so zu lassen, als Überlaufbereich (falls es mal zu stark regnet). Im Bereich Schwimmteich und Steinbeet würde ich die Ufersteine 1...1,5cm höher machen (also -3,5 ...4cm unter Teichniveau) um das überlaufende Wasser hier nicht rauszulassen. Was meint ihr? (auch bzgl. Vermeidung eine kahlen Uferwalls)

Viele Grüße
Michael
 
Stimmt ihr mir zu, den Folienflansch ~ 20cm neben dem Rasenkantenstein zu positionieren?

:neinnein ==> den Flansch direkt an der kante einbauen, dann einfach nur noch ein stück KG (ablängen auf Böschungsbasis) von der Teichseite her einstecken und dann anböschen

so hatte ich damals meine Ränder gemacht (ohne kleben + Ufermatte)
30369-ff5c4bc09771f1ca529b3cda1ae3262a.jpg
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die randsteine sind dann sehr schnell unter dem grün verschwunden (der rasenteppich mit trass wird so hart das du keinen nagel mehr durchbekommst ==> wurzelschutz :zwinker)
 
Hallo Michael

Ich hab meine Folie im Filtergraben an der einen Seite an die Randsteine angeklebt und die Ufermatte verdeckt mit Edelstahlteppichschienen festgeschraubt.
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Und im Sommer sieht man da nichts mehr
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Natürlicher als mit Randsteinen sieht es aus, wenn du den Rand einfach schräg auslaufen lässt. Ich habe dann als Begrenzung und zu Kaschierung der Kapilarsperre Findlinge mit Trasszement auf die Matten gesetzt. Ist mittlerweile auch schön eingewachsen.
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Nur so als Idee.

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt!

Grüße, Knut
 
Danke für euer Feedback, mitch & Knut.
Um keine zu starken Faltenbildung der Teichfolie zu haben möchte ich nach Setzen der Rasenkantensteine im Teich eine Böschung modellieren (~30°), siehe auch das Bild oben mit der roten Markierung. Ich will also nicht lotrecht mit der Folie runter an de rInnenseite der Steine.
Mitch, denkst du, dass das statisch ein Problem geben könnte? Ich würde alles von beiden Seiten mit Sand einschlämmen, da ist alles fixiert.
Wenn es gute Gründe geben sollten, dass der Folienflansch mit den Rasenkantensteinen irgendwie verbunden sein sollte, kann ich auch einen zusätzlichen Stein ~ 20cm in Richtung Teichmitte setzen.
Kann deine Bilder leider nicht vergrößern. HAst du sie als "Thumbnails" in Originalgröße eingesetzt?
Du hast also 0-8-15-Rasenteppich genommen? Warum sollte er hart werden? Von den Wurzeln der Pflanzen innerhalb des Teichs denke ich geht keine Gefahr aus .....

Knut, wie meinst du das mit dem "Schräg auslaufen"? Ich will ja oben ein waagerechtes Level haben, damit mir das Wasser nicht an der tiefsten Stelle abhaut. Und weil ich nicht soviel nacharbeiten will, auch über die Folgejahre (unterfüttern....) will ich die Uferlinie mit Rasenkantensteine modellieren. Eine direkte Kapillarsperre habe ich nicht bzw. definiere ich, dass ich keine brauche. Wenn etwas Wasser in die Umgebung abhaut, ist das OK. Ist ja eine Sumpfzone mit wechselnden Wasserständen.
Soll auch ganz einfach ausgebildet sein. Findlinge habe ich ja schon am Hauptteich....
 
mitch, ich habe das Originalbild nochmal gefunden .... hier.
Das mit de mTrasszement könnte ich mir gut vorstellen, dass der Rasenteppich steif wird und so nicht mehr aufschwemmt. Alternativ müsste ich ihn ja an die Folie ankleben....
 
Kann deine Bilder leider nicht vergrößern. HAst du sie als "Thumbnails" in Originalgröße eingesetzt?

ab da kannst guggn: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/220628/

Wenn es gute Gründe geben sollte
wäre halt etwas stabiler den flansch mit etwas mörtel fixieren zu können.

hast also 0-8-15-Rasenteppich genommen? Warum sollte er hart werden?
weil der mit trasszement getränkt ist

Ich würde alles von beiden Seiten mit Sand einschlämmen, da ist alles fixiert.
du meinst wohl die Böschung unter der folie? die rasenkanten sind aber im mörtelbett oder ?
 
Japp. die RAsenkantensteine würde ich ins Mörtelbett stellen. Dann von beiden Seiten mit Sand anschrägen und einschlämmen. Vielleicht oben (mindestens) noch Vlies runter oder die Kanten der Steine nochmal rundflexen. Dann die Folie geschmeidig rüberlegen.
(NG empfiehlt ja die Treppentechnik bzw. Schrägen, um zu großen Faltenwurf der Folie zu vermeiden)

Der Flansch soll ja nur abdichten. Wo er im Endeffekt positioniert ist, ist mir im Grunde egal. Und wenn ich mal ranmuss, muss ich nicht endlos Beton wegpickern ....

weil der mit trasszement getränkt ist
Ja, darum wird er hart. Ich meine, warum will ich ihn hart haben wollen? Und Low-cost-Baumarktrasenteppich ist absolut ausreichend?
 
Hallo Michael

ich meinte nur, dass es nicht so natürlich aussieht, wenn man das Ufer (Rand) mit Randsteinen enden lässt.
Eine gerade Linie (wie bei mir am Zaun) kommt in der Natur halt nicht vor.

Schöner wirkt es, wenn man dies aufbricht. Das habe ich bei meinem Teich an der einen Seite so gelöst. Gibt dort auch versteckt eine klare Kante (und in dem Fall auch eine Kapilarsperre) aber ich habe das dann schräg weiterlaufen lassen und darauf Findlinge in Trass gesetzt (3. Foto, Ufer rechts vom Bachlauf). Damit sollte eigentlich auch die Saugwirkung der Matte außer Kraft gesetzt sein!?!

Hier zwei Ideen, wie man das bei dir machen könnte (ohne Kapilarsperre)

Idee 1.jpg  Idee2.jpg 

Je nach Boden und Böschungswinkel könntest du auch auf den Randstein verzichten.
Bei denen musst Du auch aufpassen, dass die dir nicht im Laufe der Zeit weg sacken...

Viele Grüße,

Knut
 
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