Ufergraben / Rohrkolbengürtel / Auenwiese / vielleicht ein Moor?

Hallo Michael,

KISS, mach es doch ned so kompliziert.
das einzige was du zur Folie brauchst: etwas Drainagerohr, eine kleine Pumpe (500 l/h) und etwas Schlauch.
Einfach nur das abgepumpte Wasser wieder oben auf die Wiese laufen lassen - mehr wär schon zu viel des Guten
 
Hi liebe Loit´,
wollte euch erstmal ein bild vom gegenwärtigen Test-Ufergraben schicken (siehe dazu auch Beitrag #31 hier). Da wachsen die Rohrkolben wie wild. Nebenan ist ein Beet, wo ich im Frühjahr Uferpflanzen ausgesät habe. Müsste mal gejätet werden - momentan komme ich gar nicht dazu.

20160706_170242.jpg  20160706_170255.jpg 

Die Erde auf meiner Gewebeplane ist durchs Gießen etwas ausgespült worden. Generell bin ich mit der Plane aber sehr zufrieden. Ich denke als Untergrund für meine Feuchtwiese kann ich sie nehmen. Das Wasser in meinem Test-Ufergraben bleibt einige Tage drin - ich nehme stark an, dass der allergrößte Teil über Verdunstung entweicht.

Damit bin ich nun wieder mal bei einer Frage.Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir den richtigen Rohrkolbengürtel und die Wiese neben den Teich vorstelle:


Rohrkolbengürtel_Schnitt.jpg 

Schreibt mal bitte, was euch dazu einfällt und ob was eurer Meinung nicht geht.
a) ... d) sind Maße bzw. Höhen. Ich hab meine Vorschläge dahinter in eckigen Klammern gesetzt.
e) ... g) sind Gedanken / Ideen, die ich gerade bewege.

Viele Grüße
Michael
 
Hhhmmm, dieses Thema stagniert gerade etwas....:(

Dann muss ich euch etwas anlocken...
Zwei Tage nachdem ich die Bilder gemacht hatte, war ein Drittel der Rohrkolben plattgewalzt. Uuiiihhh, was war das? Wir dachten schon, dass sich Wild auf unserem Grundstück verirrt hatte. Vielleicht ne Rotte Wildschweine. Doch seht, einen Tag später habe ich Nachbars Unholde entdeckt, die zu uns ausgebüxt sind:

EntenImTestUG0.jpg  EntenImTestUG1.jpg  EntenImTestUG2.jpg 

So, schreibt gerne nochwas zu den Punkten a) bis g), einen Beitrag höher. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es da keine Kritik gibt ....:hmm
 
Hallo Michael,


ne, im Test-Ufergraben hat doch schon alles gepasst, und wenn du den Rand nicht so steil machst rutscht auch nix ab.
der "Berg" ist doch ok und lege die Bergplane auf die Grabenplane - dann können die Enten immer zum Baden kommen - weil ja das Bergwasser in den Graben läuft.

Das Grünzeugs erholt sich schon wieder, und wenn dein Zaun mal fertig ist kommt das ja nimmer vor.
 
Hi Mitch, der Test-Ufergraben ist nur ein Provisorium. Nee, die Fragen a) bis g) inkl. der Freihandskizze beziehen sich auf den zu bauenden Rohrkolbengürtel neben dem Teich. Da will ich demnächst Folie holen und der Baggermensch soll mir den Untergrund modellieren. Daher wäre es mir lieb, wenn da mal paar erfahrende Teichler rüberschauen.
Auch bzgl. der Feuchtwiese sind meine Frau und ich mir noch nicht so recht einig. Alles was ich bisher gesehen hab, ähnelt einer Unkrautwiese.
Vielleicht bekomme ich sie überstimmt, am Wochenende mal einen Ausflug hierhin zu machen....
 
Hallo Michael

Wenn du hier liest, * defekter Link entfernt * solltest du die Folie in der "Feuchten Wiese" durchlöchern.
Ich würde die Schräge vom Rohrkolbenteich und auch den Übergang zur Feuchten Wiese mit einer Ufermatte machen. Dann gibt es kein Problem mit abrutschenden Substrat und das wächst auch schön zu.
Sieht dann etwa so aus, wobei ich den Kies über den Wassserspiegel aufgefüllt habe
image-jpeg.164669


Ich hatte etwas Bedenken, dass der Rohrkolbenbereich eine Mückenbrutstation wird...
Deshalb hab ich mich auch für einen bepflanzten Bodenfilter entschieden.
Aber andererseits kannst du mit deinem Plan schön alle Pflanzzonen vom Flachen Wassr an verwirklichen * defekter Link entfernt *

Viel Erfolg weiterhin,

Knut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Knut für deinen Comment.
Man muss bestimmt bei der Pflanzenauswahl darauf achten, dass immer etwas blüht, oder? Wäre die violette Blüte nicht da (ist das ne Kuckuckslichtnelke?) würde auf deinem Bild richtig was fehlen....

Knoblauchkröte hatte damals schon eine Lanze gebrochen, keine Löcher in die Folie zu machen. Ich habe deine Quelle damals angeführt.

Ist die Frage, ob ich ne Ufermatte brauche. Ich hab ja ne Menge Platz (ca. 6x15m) und gehe nur auf ne Tiefe von 40...50cm, da wird der Böschungswinkel nicht so stark.
Wo hast du deinen Rohrkolben? Kann ihn auf dem Bild nicht finden.
Was heist jetzt
bepflanzten Bodenfilter
? Lässt du unter dem Kies dein Wasser durchströmen?
 
Ok, hab ich mich nicht mehr dran erinnert, dass du das schon durch hattest mit der Folie...

Das mit der Ufermatte war nur so ne Idee. Ich hab etwa 10m Länge und gehe ca. 80 cm in die Tiefe.
Aber das ist so ein guter Übergang.

Ja, mein Wasserstand ist knapp unter dem Kies.
Pflanzenkläranlagen werden ja auch komplett mit Substrat gefüllt.
In meinem Album und Baubericht (Link unten) findest du noch Fotos vom Aufbau.

Dem Rohrkolben gefällt es aber nicht so besonders darin - warum auch immer...
Dafür habe ich ihn jetzt im Teich, ohne dass ich ihn da einsetzt hatte - da muss ich wohl mal eine Umsiedelung vornehmen, sonst bekomme ich noch ein Problem, wenn der sich im Teich ausbreitet!

Kalmus (im Vordergrund) und Iris (am anderen Ende) geht es gut.
Ich hab Ufermattensaat verwendet und dann noch verschiedene Pflanzen gesetzt.
Dazu ist auch einiges aus der Umgebung zugewandert
Irgendwas blüht aber eigentlich immer - im Augenblick sieht es schon wieder ganz anders aus.
Also mir gefällt es und ich finde deine Idee mit der feuchten Wiese auch klasse.

Grüße, Knut
 
So, wir haben heute einen Familienausflug in den Naturgarten Spreewald gemacht.
Ich hatte ja die vergangenen Wochen und Monate über die Feuchtwiese nachgedacht (viel auch in diesem Thread). Per Internetsuche gelang ich auf die Homepages mancher Naturgärten. Und dieser vom Spreewald ist gar nicht mal so weit weg von mir. - Übringens, ich kann ihn nur empfehlen.

Bilder durfte ich unbeschränkt machen. Hatte dazu aber wenig Zeit, da ich mit dem Besitzer fast 2h geschnackt hatte und die Kinder dann unruhig wurden und rumnörgelten... Hier ne kleine Auswahl.

Die Gesamtanlage vom Eingang aus gesehen mit dem Teich
20160717_121702.jpg 
Ganz nett: Vogelbadeplatz (5cm Wassertiefe, Teil des Teichs)
20160717_121303.jpg 
Moorbereich mit fleischfressenden Pflanzen
20160717_121319.jpg 
Feuchtwiese (wegen der war ich hauptsächlich da) wurde vor ca. 1 Woche gemäht und sah relativ unspektakulär aus. In der nächsten Woche soll sie wohl schon wieder farbenfroh blühen. Dort ist eine Folie drunter (ca. spatentief). Herr Günther, der Besitzer, rat dringend vom Perforieren der Folie (wie es z.B. bei Nymphaion beschrieben steht) ab. Zumindestens ihn Brandenburg, wo alles trocken ist.
Sehr gut zu erkennen die deutiche Grünfärbung der Wiese in Bezug zuer Nachbarschaftspflanzen.
20160717_121518.jpg 
Hier noch ein "Graben", der unmittelbar an die Feuchtwiese anschließt. Dort ist die Folie ca. 60cm tief. Ähnlich wie bei einem Moor sind dort umgedrehte Eimer als Wasserreservoir vergraben. Aber eben ohne Torf, Xylit o.ä.
Die Bewässerung erfolgt mit einem Schlauch, der in einem der Eimer mündet. Das Reservoir füllt sich. Wenn das Wasser sich dann oben auf die Feuchtwiese ausbreitet, ist es das Zeichen, dass der Speicher voll ist.
20160717_121525.jpg 
Wie gesagt, sehr zu empfehlen. Weitere Bilder gibs auch hier. Ein kleines Paradies. Hab ne Menge Impressionen mitgenommen, ich denke, einiges davon werde ich verwirklichen...

Noch ein Geheimtipp: In Schlepzig (einige km weiter) gibt es ein Brauhaus mit deftiger Küche.
Der Spreewald fetzt schon. Eine Kahnfahrt ist aber buchstäblich ins Wasser gefallen...

20160717_140054.jpg 

Viele Grüße
Michael
 
Bzgl. des Ufergrabenthemas gehen meine Planungen auch weiter...
Momentan sieht die Baustelle ja so aus. Im rot markierten Bereich soll die Sumpflandschaft hin. Der Rest um den Teich mit Rasen eingesät werden.
Uebersicht_Discuss.jpg 

Hier der Grundriss meines Plans. Es sind die verschiedensten Beetarten, die in dem Grundstücksegment verwirklicht werden sollen. Schnell wie ich bin:p, habe ich mir schon die Teichfolie besorgt (10x8m / 1mm dick / PVC). Im Grundriss ist sie mit 6,6x8,8m gezeigt, habe so die Verluste für die Schrägen berücksichtigt. Unter der Feuchtwiese soll die Gewebeplane Anwendung finden, ist preiswerter und zum Nur-Feucht-Halten ausreichend.

Rohrkolben_Bambus_grundriss_Discuss.jpg 

Hier mal paar perspektivische Ansichten:

Rohrkolben_Bambus_Discuss.jpg  Rohrkolben_Bambus_Hauptansicht_Discuss.jpg  Rohrkolben_Bambus_FK_Discuss.jpg  Rohrkolben_Bambus_VonLaube_Discuss.jpg 

Um die Moor-Schlenke einfacher auszuführen, habe ich eine Teichschale abgegrast. Sie hilft auch, besser Maintenance-Arbeiten im Moor auszuführen, weil man darin stehen kann. Drinnen seht ihr etwas Holzmulm, welches ich beim letzten Waldbesuch gesammelt habe. Ist das Substrat im Moor, da ich möglichst auf Torf verzichten möchte.
20160731_191548.jpg 

Soweit so gut. Paar Fragen habe ich aber noch, vielleicht fällt euch das eine oder andere dazu noch ein?!
  • das Areal wird durch eine Wildpflaumenhecke begrenzt. Mindestens in diesem Bereich will ich ein Wurzelschutzvlies unterbringen. Das beste wäre sicher das NG-V900er Vlies, aber da scheue ich die Kosten. Wie gesagt, mein Budget ist für den Schwimmteich aufgebraucht, das hier ist nur ne untergeordnete Sumpflandschaft. Kennt ihr günstiges Wurzelschutzvlies?
  • der Bambus (Bambus II der Hauptansicht) soll schon bei den Findlingen stehen, verdeckt mir aber die Sicht auf den Rohrkolben. Alternative Position?
  • Den Rohrkolben habe ich letzten Herbst bei Reinigungsaktionen aus Bewässerungsgräben aus der Natur geholt. Der breitet sich im Gegensatz zu dem mittleren und kleinen Rohrkolben wohl sehr invasiv aus. Nun will ich ihn nicht wegwerfen, aber wie bekomme ich eine gute Grenze zu der Feuchtwiese, dem Moor, usw. hin? Alles ist auf einer großen Folie angeordnet. Hochgestelltes dickes Teichvlies an der Grenze des Rohrkolbengürtels?

PS. Das Schmutzwasser aus dem EBF will ich ihn den Rohrkolbengürtel leiten. Er hat ein super Nährstoffangebot!
Die Kisten um den Rohrkolben in der Grafik sind real natürlich nicht da. Ich hab den Rohrkolben aus einer Modellbibliothek eingefügt und einige Male dupliziert. Wollte nicht jedes Blatt einzeln zeichnen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten