Umbau 70er Jahre Betonteich

Huhu,

seid 2 Tagen ist Baustopp, wegen dieses sch**** Wetter,.

Will euch trotzdem nicht vorenthalten was passiert istIMAG0316.jpg 

IMAG0311.jpg 
 
Versuche in dem Bachlauf von oben Staubereiche mit einer Wassertiefe von mindestens 30 cm einzuarbeiten. Sonst trocknet dir das Bachlauf dauernd aus und du hast da nur eine Steinwüste. Also Bereiche in welchen 30 cm Wasser stehen bleibt, wenn du die Pumpe aus machst. Oder du planst ohne Pflanzen.

Zum Beispiel da wo auf dem Foto dein Schlauchende liegt. Flies noch mal hoch, Boden KG-Rohrstück oder ähnliches drunter und Boden im Staubereich noch eintiefen. Bereiche in welchen die Folie nicht das Staubecken bildet sonndern mittels aufgelegte Steine das Wasser aufgestaut wird kann man vergessen. Wenn Pumpe aus dann staut da kein Stein mehr das Wasser. Selbst ein eingefärbter Betonwall kann das Wasser nicht halten sonder es findet immer einen Weg über der Folie lang. Die notwendigen Fliese auf der Folie saugen dann auch noch eine Zeit das Wasser aus dem Staubereich so das von den mal geplanten 30 cm nur noch 20 über bleichen. Kapielarkraft der Fliese ist wohl bei mir so 10 cm. Liegt dann wohl auch an den benutzten Fliesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für den tipp, werds morgen mal versuchen umzusetzen, mal schauen was ich so finde um unterzubauen, aber 30 cm ist schon ne ganze menge, dann wird der wasserfall ganz schoön hoch. mal sehen wie ichs bastel.
 
Kannst ja mal eines deiner Vliesestücke über nacht in einen vollen Wassereimer hängen bis zum grund und auf der anderen Seite runter biss zum Boden. Das fängt an zu laufen.... dann warte ab wie weit das Wasser aus dem Eimer gesaugt wird.....das klärt einiges.
 
Hallo Zusammen,

hab ein bisserl weitergeschafft und so langsam nimmt das ganze Gestalt an ;)

Die mittlerere Stufe hat nun eine Tiefe von ca 35 - 40 cm.

Wie würdet Ihr bei der Bepflanzug des Teiches vorgehen ?

Pflanzen einzeln auswählen, oder ist es sinnvoller gleich ein sogenanntes Pflanzenpaket zu kaufen, bin da ehrlich gesagt etwas überfordert.

Des Weiteren, habe ich noch relativ viel 0-2 Sand über, sollte Ich den Bodengrund mit einer fiener Schicht bedecken oder lieber keinen Bodengrund einbringen.

Liebe Grüße

Nico
 

Anhänge

  • Teich ufer 1.jpg
    Teich ufer 1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 182
  • Bachlauf neu.jpg
    Bachlauf neu.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 196
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 181
Halli Hallo,

hier nochmal ne totale von der anderen Seite aus.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp zu meiner Pflanzenfrage und zum Bodengrund geben ?

Lieben Dank

Nico
 

Anhänge

  • teichtotal.jpg
    teichtotal.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 125
Was möchtest du für einen Teich haben. Naturnah oder Koi-Pool.

Naturnah würde ich eine dünne Bodenschicht einbringen...
beim Koi Pool eher nicht .....wobei ich warscheinlich doch etwas feines ohne 0 Anteilt auch verwenden würde.

Pflanzen kann dir keiner was raten......jeder hat einen anderen Geschnäck. Was auch immer in deinem Pflanzenpaket ist weiß keiner ...wie soll man da etwas empfehlen.
Persönlich will ich immer bestimmte Blühpflanzen. Bin dabei für eine besondere Blüte bereit, etwas mehr Geld aus zu geben. Andere nehmen lieber den Standard und achten auf Pflanzen welche gute "Zerrer " sind, also eher viel Nährstoffe aus dem Wasser hohlen. Das wird Wichtig, wenn man seinen Teich stark besetzt. Ist nicht mein Plan. Bzw. Wenn die 5 Koi so groß sind das es nötig wird sollte der Pflanzenwuchs entweder so üppig sein, dass es kein Problem mehr ist oder mir fällt dann schon lange wieder was anderes ein.

Deshalb meine Ich du solltest dich einfach mal für die Pflanzen intressiern, hier die Infos zu den Waserpflanzen lesen, dann bei Naturgard und bei Nymphaion Seerosen, Lotos, Teichpflanzen und Stauden
Dann hast eine Vorstellung was möglich ist.
 
Hallo Nico,
das sieht doch schon mal richtig gut aus, was Du aus dem alten "Quadratteich" gemacht hast :like:! Den Tipp von Marcus mit dem "Ufergraben" kriegst Du ja zu beiden Seiten des Hangs sehr gut hin, vergiß bloß die "Kapillarsperre" nicht.
Kannst Du oben auf dem Hang nicht noch ein kleines "Becken" bauen? Das wäre ein klasse Filter, in dem sich Schlamm absetzen kann (selbst wenn es kein ausgeklügelter Bodenfilter oder Pflanzenfilter wird). Mit ein paar Pflanzen drin sieht der dann noch richtig schick aus, und die technik könnte sich auf die Bachlaufpumpe beschränken. Wie soll der "Wassertransport" nach oben gehen? Als Schlauch bzw. Rohr ¿ (Ironie) würde ich ein 40er (Innendurchmesser, ohne zusätzliche Einengung durch dicke Schlauchwellen o. ä.) empfehlen, wenn Du (so vermute ich mal) unter 10 m³/h bleiben willst. Die Wasserleistung wäre ausreichend, neben einer "Bodenabsaugung" auch einen Skimmer mit einer Pumpe zu betreiben.
Zu Pflanzen kann ich nur empfehlen, im Baumarkt preiswert ein paar Pflanzen zu kaufen, die Dir gefallen. Ich würde das dort (und leider auch in den bekannten Gartencentern) angebotene 08/15-Sortiment erweitern, wobei ich Werner nur empfehlen kann. Bei den Pflanzen gibt es grob zwei Varianten: "wasserliebende" Stauden, und typische "Wasserpflanzen", die auch als positiv für die Wasserqualität angesehen werden ("Repopflanzen"). Einen Teil, den man in den Teich setzen kann, hast Du vielleicht schon im Garten, weil viele Pflanzen da recht flexibel sind.
Bei ersterer Kategorie gefallen mir z. B. Englische Wasserminze, "Binsenlilie", diverse Iris, " Wasserdost". Primeln und die unvermeidliche Sumpfdotterblume wachsen bei mir auch, ebenso unverwüstlich ist die gelbe Gauklerblume. Hechtkraut und Schwanenblume gefallen mir auch, und gehören schon in die Flachwasserzone, damit sie nicht kaputtfrieren. Ich mag Riedgräser und Binsen, wobei die Schlanksegge, blaugrüne Binse und das Wollgras aus dem Baumarkt bei mir genauso wächst, wie diverse Simsen (Scirpus, Schoenoplectus) und Seggen (z. B. Carex nigra, Stachelschweinsegge, Baumea), die ich dort nicht bekommen habe. Igelkolben finde ich auch toll, von Rohrkolben und Schilf raten viele ab, habe ich daher nicht.
ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass am Teichrand auch viele Pflanzen aus dem "Bauerngarten" wie Frauenmantel, Felberich, Astern und Storchschnäbel gut gedeihen.
See- bzw. Teichrosen stellen eigene Ansprüche, und laufen außer Konkurrenz zur Rand- und Flachwasserbepflanzung. Das gilt ebenso für Moorbeetpflanzen, wo man hier viele Tipps findet.
Am besten wachsen die oben erwähnten Pflanzen in guter Muttererde, die ich mit Sand bzw. Lehm abdecken würde, um das Teichwasser weniger zu beeinträchtigen. Man kann freilich in Sand/Lehm starten, und dem Pflanzenwachstum ein wenig länger zuschauen... :lala5.
 
Hallo Ihr beiden:)

erst Mal vielen Dank für eure Antworten.

@ Totto
Soll schon Naturnah werden, da ich nicht vorhabe aufwendige Filtertechnik zu betreiben.
Auf Grund der Gegebenheiten an meinem Teich dachte ich an z.B das Flachwasserpaket 25 und Natur-Teichpflanzenpaket 25 von NG.

@ Rolf
Wo sieht es den aus als würde ich die Kapillarsperre vergessen :bibber ?

Das mit dem weiteren kleinen Becken oben ist aus "Regierungsgründen" eigentlich nicht möglich, aber vielleicht lässt sich daran noch was ändern ;)
Für den Wassertransport habe ich die Osaga OGM 13000 ins Auge gefasst mit nem 1,5 zoll Schlauch. Am End noch nen Regler, falls es doch zu viel Wasser ist.


Danke für die Pflanzennennungen, hilft mir weiter :like:

Können dír gennanten "wasserliebenden" Stauden stehen auch bis sagen wir mal ca. 5-10 cm unterwasser stehen oder eher nur auf feuchtem Boden oberhalb des Wasserspiegels ??

Werd die Tage glaub ich einfahch mal zum Kölle fahren und schauen was es da so gibt.

LG


 
Hallo Nico,
man kann wohl noch nicht erkennen, ob die Kapillarsperre "richtig" wird. Schwierig wird der Hang. Mit einem 1,5"-Schlauch hast Du auf 6 m Länge einen Druckverlust von ~1 m (bei 10 m³/h). Das wären 25 W an elektrischer Mehrleistung. Wenn die 10 m³/h zuviel Durchfluß sind, dann nimm lieber eine kleinere Pumpe, und Du sparst "doppelt" Strom. Die "wasserliebenden" Stauden wachsen eher besser oberhalb des Wasserspiegels. Das geht wunderbar im Ufergraben, wobei dann das Thema Kapillarsperre wichtig ist (Folie oberhalb Boden, und frei von überwachsenen Wurzeln). Jetzt im Frühjahr habe ich die Kapillarsperre wieder gesäubert, spätestens im Herbst kann ich wieder 'ran.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten