Umbau Nr.1

AW: Umbau Nr.1

Hallo Doris und Erwin!

Na, das nimmt ja schon Formen an! :like:

Habt Ihr die Natursteine selbst "gesammelt" oder Euch liefern lassen? Ist ja 'ne ganze Menge... - Wir haben die ganzen Feldsteine, die wir am Teich und sonst im Garten haben, so nach und nach aus Schleswig-Holstein mit dem PKW nach HH gebracht.

Mit den Steinen habt Ihr das Filterhäuschen dann schön kaschiert und es passt sich wunderbar in die Garten- und Teichlandschaft ein. Sieht bestimmt schön aus, wenn alles fertig ist!
 
AW: Umbau Nr.1

Moin Doris und Erwin,
alle Achtung.
Das ist richtig schön geworden, wird euch sicher viel Freude mache.
Muss ich mir irgendwann einmal live ansehen.
Aber wenn Erwin jetzt so einen tollen Filter gemauert hat und einen schön großen Pflanzenfilter, dann kann er ja nächstes Jahr den Teich vergrößern ;).

Sind die Untermieter auf den Fischen noch vorhanden?

Liebe Grüße
Norbert
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Dodi

Unsere Steine haben wir uns zu Beginn des Teichbaues liefern lassen. Ich glaube es waren 13 Tonnen. Aber die Steine die wir jetzt noch benötigen, z.B. als Gehweg, oder oben als Abgrenzung die werden wir uns "zusammentragen" ;)

Seit gestern sind die ersten Pflanzen in unserem Filterteich. Gefällt mir gut.
Bilder werden nachgeliefert.
 
AW: Umbau Nr.1

Hallo Norbert

Noch mehr Teich? Nein, ich glaube nun reicht es. Wir sind mittlerweile bei einer Rasenfläche angekommen die wir, sollte unser Elektro-Rasenmäher sich verabschieden, mit einem Handmäher bewerkstelligen können :)
Außerdem braucht unser Kater auch noch etwas Platz zum herumlümmeln. Er schaut eh schon ganz skeptisch und muss erst mal alles abnehmen.
Den Filterkasten hat er schon abgenommen, nun muss die nächsten Tage noch der Pflanzenfilter drankommen.

Die Untermieter haben sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Fast so wie von jetzt auf Gleich :like:
Nur der Teilwasserwechsel.... Mann oh mann, was geht da ne Menge Wasser in den Teich :staun Aber die Pflanzen haben sich gefreut :)

Wir würden uns freuen, wenn du mal die Zeit findest vorbeizuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allen, nachdem der Filter nun fast 20 Jahre funktioniert hat. Und ich den filter max alle 5jahre reinigen mußte will ich ihn in etwa der gleichen ausführung wieder einbauen. :)
Nun kommt mein Problem .: Da mein Filterhaus mitleiweile ein Dach hat und die Tür nur 75cm breit ist passt kein 1000l ibc hindurch. und kleinere sind nur teuer zu erwerben. Ev. Hat jemand eine ander Idee welche Behälter ich hier für nehmen kann. Das Problem ist das der Auslauf auch ca 85cm hoch liegen muß da der IBC in einer Art Keller liegt.
Also unterhalb der Wasserfläche. Die tür hat auch nur eine Breite von 75cm.
Als Filtermaterial würde ich wieder bürsten und japanmatten verwenden. :) Aber zuerst das Problem mit dem Behälter lösen.
Fotos werden sicherlich noch folgen.
Danke für eure Antworten und Tips
Graubart Erwin ( ein lange nicht On geweses Forenmitglied.)
 
Hallo zusammen.
Also... mit den ersten Bildern kann ich schon mal dienen, damit ihr es euch etwas vorstellen könnt
 

Anhänge

  • IMG20231007184813.jpg
    IMG20231007184813.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20231007184829.jpg
    IMG20231007184829.jpg
    347 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20231007184833.jpg
    IMG20231007184833.jpg
    303 KB · Aufrufe: 21
  • IMG20231007184842.jpg
    IMG20231007184842.jpg
    390 KB · Aufrufe: 20
auf den bildern ist zu erkennen was sich in fast 10jahren im Filter ansammelt :oops::unsure.
Aber nun kann ich ja die Planungsfehler vom ersten Filter ausmerzen.
 
Wie wäre es die Filterkammern zu Mauern bzw aus Beton zu gießen. Dann eine Vorgefertigte Folie rein usw.
Alternativ vor Ort ein passendes Becken aus PE einschweißen.
 
Wie wäre es die Filterkammern zu Mauern bzw aus Beton zu gießen. Dann eine Vorgefertigte Folie rein usw.
Alternativ vor Ort ein passendes Becken aus PE einschweißen.
Das war auch mein erster Gedanke!
Schade um den vielen Platz, der mit solchen Tonnen verschenkt wird.
 
danke für eure schnelle Antwort, leider bin ich nicht so der Handwerker deshalb lieber die einfachere Variante mit den Containern.;)
Die kann ich dann an den Platz schieben so wie ich es haben will.
und bevor ich mit dem Bau des Filters beginne werd ich mal eine neue Beschreibung anfangen.:) Dan kann man dann meine vielen Fragen besser finden.
danke und ich werde berichten
Erwin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten