Umbau, nur wie?

AW: Umbau, nur wie?

Hallo.
[OT]
Ich habe einen Samenhändler aufgetan der z.B. Kuckuckslichtnelkensamen und
Gauklerblumensamen anbietet.
Zu jeweils unter 2 Euro ( ich glaube es waren 1 x 800 Samen und 1x 2000 Samen).
Haddu einen Link für mich? :liebguck
Vielleicht hat der ja noch ein paar andere, nette Sachen.
Ich such nämlich auch noch Samen von Schlüsselblume und Veilchen, weil ich die auf einer größeren Fläche ansiedeln möchte, als man sie bezahlbar bepflanzen könnte. :)[/OT]

@Katja
Genau das meinte ich... probier es aus und wenns was ist, dann kannst Du damit weiter machen.
 
AW: Umbau, nur wie?

ihr redet immer von ufermatte...die hab ich ja gar nicht, sondern nur den nackten trasszementmörtel...ob´s da auch so funktioniert? :kopfkratz

Hallo Katja,

warum soll das nicht funktionieren. Dein Mörtel ist ja nicht glatt und hat mit Sicherheit viele Microrisse, somit setzt sich auch dort Substrat ab.

So als Idee, misch doch mal eine Lehm/Joghurt Mischung (schön flüssig), pack da die Samen rein und streich das auf deine Mörtelschicht.

Ein Versuch ist es wert.
 
AW: Umbau, nur wie?

:oki cool, was man hier so alles lernt :oki

ich hatte ja :ka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbau, nur wie?

hallo ihr lieben :)

ich hab mal wieder eine idee, weiß aber nicht, ob das so klappt... :oops

ich möchte den wasserstand ein bissel erhöhen, müsste dazu an der tiefsten stelle des teichleins allerdings ein wenig "aufmauern".
große granitwürfel (ca. 10x10 cm) habe ich noch genügend, ebenso trasszementmörtel.

jetzt frage ich mich allerdings zwei dinge:

1. hinter dem bereits vorhandenen trasszementabschluss endet ja ca. 1 cm vor oberkante die folie. wenn da nun künftig das wasser höher stehen würde, dringt das durch den zement und läuft hinter die folie (da trasszement ja schon ein wenig wasser zieht)?

und

2. wenn das kein problem wäre, wie verhält es sich mit dem granitwürfelaufbau? sickert es da durch die fugen, weil gar keine folie vorhanden?

:kopfkratz

freue mich auf eure hilfreichen antworten :cool:
 
AW: Umbau, nur wie?

hi Markus,
Ich habe einen Samenhändler aufgetan der z.B. Kuckuckslichtnelkensamen und
Gauklerblumensamen anbietet.
würd mich freuen wenn ich ihn auch kennen lernen könnt :) sagts Du mir wer ist? ;O)
 
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,

ich hab mal wieder eine idee, weiß aber nicht, ob das so klappt

da hat doch wohl jemand zu bald die Folie gekürzt :lala weg is weg.

100% dicht wird es wohl nur mit dem Zement ned werden, aber du könntest doch die Fugen mit dem Wunderzeugs Innotec abdichten, das wäre eine Möglichkeit.
was meint Ihr dazu :kopfkratz könnte das dicht werden.
Denke bitte aber auch an die Kraft die das Eis im Winter auf die Granitwürfel haben wird.

04.03.2012 , 17:32 : Dank dem letzten Winter mit seinen tagelangen, zweistelligen Minustemperaturen hat es nun mein Miniteich-Hochbecken verrissen :(
 
AW: Umbau, nur wie?

guten morgent mitch :D

nicht zu früh die folie gekürzt :neinnein

durch die bereits vorhandenen wege und terrassenanschluss drumrum war das niveau ja vorgegeben. erst nach wassereinlauf war dann zu sehen, dass es eben eine ecke gibt, die einige zentimeter tiefer liegt, als der rest. und in eben dieser ecke (und nur dort) würde ich ein bißchen erhöhen wollen.
wenn ich richtung winter also den wasserstand wieder auf die jetzige höhe senken würde, passiert dem granitwürfelaufbau(chen) nix.

wir sprechen hier auch nur von ca. 3-4 cm mehr wasser.

noch zu einem anderen "problem":

der rand, den ich mit trasszementmörtel gemacht habe, zieht wohl doch ganz schön wasser :?
was haltet ihr davon, wenn ich den mit flüssigfolie streichen würde? transparent natürlich oder grün, je nachdem, wie intensiv das wäre.

bild 1 zeigt übrigens das "tiefe eck", wo ich aufmauern würde, bild 2 und 3 zeigt wie der mörtel wasser zieht :mad:
 

Anhänge

  • mini-tiefe ecke.JPG
    mini-tiefe ecke.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 24
  • mini-wasserentzug1.JPG
    mini-wasserentzug1.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 23
  • mini-wasserentzug2.JPG
    mini-wasserentzug2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau, nur wie?

Hallo Marlies,

würd mich freuen wenn ich ihn auch kennen lernen könnt sagts Du mir wer ist? ;O)
aber klar - ich habe ihn im Beitrag 65 verlinkt.
Funktioniert der Link bei Dir nicht?
Dort ist ein Angebot von ihm drinnen, wenn Du dann auf weitere Artikel gehst, dann hast Du
die ganze Produktpalette.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten