Umfrage zu den Profilfeldern

Sollte künftig vollständige PLZ [B][COLOR="Red"]Pflicht[/COLOR][/B] sein?

  • JA

    Stimmen: 25 25,5%
  • NEIN

    Stimmen: 73 74,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Salut,
also ich finde das halb so wilde.

Wir sind hier schließlich in nem Teich und Hobbyforum und nicht bei der Schuldnerberatung.

So Nicknamen mag ich überhaupt nicht, denn es ist nicht nur einmal passiert, dass man für die Anrede erstmal andere Beiträge recherchieren musste, um den Namen rauszufinden.

Die Telefonnummer gehört nicht ins Profil.
Ich hab auch meine echte Emailadresse angegeben und bekomme von hier jedenfalls keine Spams :zigarre

Darf doch hier jeder wissen, dass ich Thomas Holle heiße und in Düren wohne :lala:
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Morgen.

Ich finde das EHRLICHKEIT sehr wichtig ist :jaja.Wir sind doch ein ernstzunehmendes Forum?
Eine Selbsthilfegruppe!Oder nicht?!
Ich denke einfach das man ehrlich seien sollte,nur so kann man IHM/IHR notfalls helfen.Und das man Ihn/Sie mit dem Vornamen anspricht,ist für mich eine WICHTIGE UMGANGSFORM.Keine lust auf ein Thema zu antworten mit z.B "Hallo Koi_tus_eruptus".Na wem ist das noch bekannt?

PLZ hin oder her,wer es hier ernst meint,der hat keine Probleme damit seine Daten anzugeben,und auch seinen Vornamen!!!:crazy: Ist ja nicht so das über die Daten ne SCHUFA-prüfung erfolgt :crazy: :lala:

Ich hab für JA gestimmt!:oki

LG Chris

P.s @Eugen,wenn dich das stört was du in der Shoutbox liest,dann schau weg!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

:kopfkratz

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Alle die für JA gestimmt haben oder noch stimmen antworten bei Usern, die ihre PLZ und Vornamen eingetragen haben. Und alle die mit NEIN gestimmt haben oder noch stimmen, weiterhin bei allen Usern. :oki
Dann haben alle sich wieder :bussi und gut ist?! :beeten:


Ich hätte da mal noch eine (oder mehrere ;) ) Fragen:
Was möchte die JA-Gruppe mit denen machen, die nicht gewillt sind ihre PLZ (oder irgendeine) einzutragen und/oder ihren (oder irgendeinen) Vornamen anzugeben?
Mit Hinweis-Popups zuschütten? Auf den Ignore-Button drücken? Oder gar aus dem Forum sperren?

Und was ist mit Usern, die ihre Mailadresse unsichtbar geschaltet haben? Was sind das für Menschen? Was haben diese vor uns zu verbergen? Meinen sie es vielleicht gar nicht ehrlich mit uns hier? :rolleyes:

Wo bitte soll das hinführen? :oops:
Bin ich ein "ehrlicher" User, wenn ich die PLZ einer Nachbargemeinde angebe, mir einen Vornamen ausdenke und mit dem Vornamen eine Mailadresse bei nem Freemailer anlege? Bin ich es dann würdig, eine Antwort zu bekommen?

Leute - zum letzten mal (versprochen :D ;) ) die Profildaten sind nicht überprüfbar ohne Methoden anzuwenden, die (hoffentlich :beeten: ) keinem von euch wirklich gefallen. Nur noch Mailadressen von bestimmten Providern, Kontrollanrufe, Personalausweiskopie oder ne Empfehlung von nem Stammuser.

@Mods
Es darf hier jeder seine Meinung haben, und diese auch äußern - oder darf ich mir nun alleine die Finger wundt schreiben? :(

Edit:
@Chris
Das mit der Shoutbox ist so ne Sache - wir hatten auch mal für den Betrieblichen Zweck auf allen Maschinen CB-Funk. Den haben wir aber relativ schnell wieder abgeschaft, weil man immer öfter Dinge mit anhören musste, die man gar nich wissen wollte. ;) :D
Es ist weniger ein Problem was geschrieben wird (in der Shoutbox) sonder eher (denke ich) der Platz an dem es steht. Als solche Sachen noch im Chat geschrieben worden hat sich keiner gestört gefühlt, denn man musste sich ja extra anmelden/einloggen...
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hallo zusammen,
warum soll es nicht jedem selbst überlassen bleiben in welchem Umfang er persönliche Daten ins Forum oder www. stellen will ??
Jedem von uns bleibt es doch frei ob er einem User antwortet, der ziemlich anonym hier im Forum unterwegs ist. Wenn mir einer zu anonym ist, dann lass ich es halt bleiben Ihm zu antworten. :lala:
Ich für meinen Teil finde es gut andere User mit dem Vorname anzureden, hab auch keine Probleme damit meine Postleitzahl anzugeben. Solange ich freiwillige Angaben machen kann ist es o.K. Wenn mich jemand zu etwas zwingt, was ich nicht will hab ich ein großes Problem damit.
Wenn man Menschen seinen Willen aufzwängen will hat das was mit Intoleranz zu tun.

Ich bin gegen eine generelle Postleitzahlen-Pflicht. :like:
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Zwingen gilt natürlich nicht :box:

Ich meine, es muss schon jedem selbst überlassen bleiben, ob er seinen wahren Namen preisgibt- oder nicht.

Es ist auch OK, wenn man als Nick z.B. wie gerade "Badener" benutzt und unten in der Signatur dann "Micha" drinstehen hat.

So weiß man wenigstens, wem man da gerade antwortet.

Wenn der natürlich eben z.B. nicht Micha heißt, dann ist es auch egal.
Es ist dann eben der Micha :lala:


... Edit:
Vielleicht hätte Jochim das Pflicht unterstreichen und Gross schreiben sollen.
Pflicht ?- Nee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Joachim schrieb:
Ich hätte da mal noch eine (oder mehrere ;) ) Fragen:
Was möchte die JA-Gruppe mit denen machen, die nicht gewillt sind ihre PLZ (oder irgendeine) einzutragen und/oder ihren (oder irgendeinen) Vornamen anzugeben?
Mit Hinweis-Popups zuschütten? Auf den Ignore-Button drücken? Oder gar aus dem Forum sperren?



Ich denke nicht das es darum geht diese User zu sperren oder zu Ignorieren :neinnein.Ich appelliere an das Menschliche:beeten:
Es hat einfach was mit anstand zu tun.Dieses Forum ist eines der bessten die ich kenne.Ich bin in einigen Terrarium-Foren unterwegs,mit rüden umgangsformen und teils auch beleidigungen,liegt wahrscheinlich auch am jüngeren Puplikum.
Aber wir sind doch alle erwachsene Menschen,und die pflegen nun mal andere umgangsformen!Oder etwa nicht?!

Deswegen sollte es nicht zu viel verlangt sein, richtige und vollständige Angaben zu machen.:oki

LG Chris
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

... öhm, ihr habt aber schon gelesen, das es in der Abstimmung um die "Pflicht" geht und nicht um die "Bitte" es doch vollständig anzugeben?! ;)

Die NEIN-Abstimmer sind ja nicht gegen eine Angabe der vollständigen PLZ im Profil - sie sind ledigilich gegen einen Zwang, eine "Pflicht" das zu tun.

Wenn es um eine "Bitte" ginge, hätte ich auch mit JA gestimmt. Aber es geht um die "Pflicht" also den Zwang es bekannt zu geben. Und da hab auch ich mit NEIN gestimmt.
Wie Thomas oben schrieb:
"Wenn der natürlich eben z.B. nicht Micha heißt, dann ist es auch egal.
Es ist dann eben der Micha"
Was nützt euch die PLZ und ein Vorname, wenn doch alles gelogen war. ;)

Noch dazu ging es den Initiatoren des ganzen Trubels auch nicht um die "Bitte" sondern um den Zwang ...

Edit:
@Thomas
Hatte mir schon gedacht, das du "Pflicht" irgendwie überlesen hattest. ;) Mal schaun, ob ichs fett oder rot oder beides machen kann ... :lala :oki

Edit2:
@Thomas
Ist nun rot und fett - besser?
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

So ist es Joachim :zigarre

Eine Bitte aber an die Verweigerer:

Dann aber bitte wenigstens nicht in die Karte eintragen !!! :crazy:

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/membermap.php

Sonst sucht man einen Teichnachbarn, den es dort gar nicht gibt :pü

Edit:
Unterstreichen Joachim;- soll ja MUSS heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Thomas, die Membermap ist noch ne ganz andere Baustelle - aber auch dort kann man nur "bitten" richtige Angaben zu machen, wenn mans denn macht.

Es gab auch schon mal Überlegungen die Membermap jedes Jahr einmal zu leeren und um neuen Eintrag zu bitten, damit "Karteileichen" nicht die Membermap blockieren ... aber dazu gibts erst nach dieser Abstimmung ne Umfrage. ;) :D
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hallo,
wie vielleicht einigen anderen entgeht auch mir der Sinn des Ganzen.
Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, tue ich das zumeist nur, wenn ich keine oder nicht allzuviele persönliche Daten preisgeben muss. Ich weiß schließlich vorher nie, wo ich letztenendes gelandet bin. Wird alles mögliche verlangt, gebe ich wenn möglich Fantasiedaten an - wenn nicht, bleibe ich der Seite künftig fern. Habe ich dann nach einiger Zeit das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein, korrigiere ich meine Daten soweit ich das mit meinen eigenen Datenschutzbestimmungen vereinbaren kann.

In diesem Fall wäre es natürlich Blödsinn, Teichgröße oder Ähnliches zu verschönern (oder falsch oder nicht auszufüllen - darum ging es ja auch zumindest am Anfang dieser Diskussion), jedoch jedem sein Alter, Adresse, Name, Telefon usw. unter die Nase zu reiben, halte ich für bedenklich. Es gibt in der virtuellen Welt mindestens genausoviele Datensammler wie in der realen und niemand weiß, wozu diese Daten mißbraucht werden.
Als Beispiel könnte man einfach mal ein paar Userdaten sammeln, sich unter deren Daten in einem anderen Forum anmelden und dort mal richtig die Sau rauslassen. Oder vielleicht die Daten in Mailinglisten eintragen, das gäbe jeden Tag schön viele und nette E-Mails. Oder vielleicht mal online in deren Namen 100 Pizzen oder 20 Kg Viagra per Nachnahme bestellen.
Solcherlei Ärger bleibt man fern, indem man eben nicht alles Persönliche veröffentlicht.

Zitat von Chris:
"P.s @Eugen,wenn dich das stört was du in der Shoutbox liest,dann schau weg!!!!!!"

Richtig - und jedem Schreiber sollte doch klar sein, dass hier jeder mitlesen kann.
Aber genauso sollte jeder, den es stört, dass jemand sein Profil unzureichend ausgefüllt hat, ebenso wegschauen oder besser die betreffenden User per PN um Korrektur bitten - und nicht öffentlich angreifen (und damit ganz nebenbei das ursprüngliche Thema zunichte machen).

Ebenso fraglich finde ich das öffentliche Anprangern mancher User ("Was ist mit .... passiert?") - wenn man Fragen zum Befinden einer Person hat, kann man dies ebenso privat erledigen, muss die Leute nicht in die Ecke drängen und andere dazu motivieren, mit drauf los zu ballern... auf diese Weise entstehen dann solch überflüssige Diskussionen wie diese hier...

Von mir ein klares NEIN zur Pflicht - denn die PLZ wird dann nur der Anfang sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten