Umfrage zu den Profilfeldern

Sollte künftig vollständige PLZ [B][COLOR="Red"]Pflicht[/COLOR][/B] sein?

  • JA

    Stimmen: 25 25,5%
  • NEIN

    Stimmen: 73 74,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

@Jo
Gegen eine "freiwillige" Angabe hat ja wohl keiner hier was - aber wenn etwas Pflicht ist, dann ists nicht mehr freiwillig. Und daran scheiden sich die Geister ... ;)

Edit:
@Doris
:oki so isses. :jaja
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hallo zusammen!

Soderle, dann will ich auch mal:
Bei der Umfrage habe ich auch entschieden mit NEIN geantwortet, denn ich bin der Meinung, dass man keinen zu Angaben zwingen darf, die er u. U. nicht machen möchte.

Ich habe allerdings von Anfang an in meinem Profil die komplette Postleitzahl angegeben und sehe in der genauen Angabe keinen Grund, sich um Datenschutz Gedanken zu machen.
Was nützt einem Außenstehenden das Wissen, dass die "Dodi aus 22177 Hamburg" kommt? Was kann er damit überhaupt anfangen?

Lediglich hier im Forum ist diese Angabe relevant, um sich ggf. mit jemanden aus der Nachbarschaft treffen zu können, sei es zum Erfahrungsaustausch oder nur zum netten Plaudern.

Was die "Nick-Names" anbelangt:
Ist schon manchmal abenteuerlich, was für Nick's sich hier einige haben einfallen lassen - aber ist deren Sache. Einen "richtigen" Namen zum ansprechen sollte aber jeder angeben - ich finde, es ist eine Zumutung, jemanden z. B. mit "WUSEL11234956" ansprechen zu müssen...


Liebe Grüße aus Hamburg,
Dodi - die eigentlich Doris heisst, aber ebenfalls nie so genannt wird...
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hallo,
nochmal zum Thema Datenschutz:
Chrisinger schrieb:
Es geht hier lediglich um die Plz und keine Telenummer oder Nachname usw.
Sorry Christopher, wenn ich jetzt gerade Dich rausgepickt habe, das war nur Zufall, ich hätte wahrscheinlich auch bei jedem andern nachforschen können.
Es hat ca. 5 Minuten gekostet, anhand Deiner im Profil angegebenen Daten Deinen vollständigen Namen, Wohnort (wenn ich Lust hätte, käme ich auch auch an Deine Straße und Hausnummer), Deine gmx-E-Mail, Deine private Telefon- sowie Handynummer und einige Deiner Hobbies herauszufinden.
Jo-Hamburg schrieb:
Datenschutz, mit dem ich täglich zu tun habe, ist das lächerlichste Gegenargument.
Und nu?
Führt man Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, wirkt das in manchen Fällen nicht mehr ganz so lächerlich - oder?
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hallo Klaas,

Du sprichst mir aus der Seele!:bussi1 :oki

Genau darum geht es! Wir hinterlassen im WWW eine Datenautobahn!
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

zaphod schrieb:
Hallo,
nochmal zum Thema Datenschutz:


Es hat ca. 5 Minuten gekostet, anhand Deiner im Profil angegebenen Daten Deinen vollständigen Namen, Wohnort (wenn ich Lust hätte, käme ich auch auch an Deine Straße und Hausnummer), Deine gmx-E-Mail, Deine private Telefon- sowie Handynummer und einige Deiner Hobbies herauszufinden.


also auch wenn ich mit nein gestimmt habe, meine plz stimmt und ich heiße auch tatsächlich katja!
würde mich schon interessieren, wie du mit diesen angaben meinen nachnamen, meine straße sowie meine telefonnummer rausbekommen willst! :kopfkratz :ka

falls du es dann geschafft hast, ruf mich doch mal an! ;)
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

zaphod schrieb:
Hallo,
nochmal zum Thema Datenschutz:

Sorry Christopher, wenn ich jetzt gerade Dich rausgepickt habe, das war nur Zufall, ich hätte wahrscheinlich auch bei jedem andern nachforschen können.
Es hat ca. 5 Minuten gekostet, anhand Deiner im Profil angegebenen Daten Deinen vollständigen Namen, Wohnort (wenn ich Lust hätte, käme ich auch auch an Deine Straße und Hausnummer), Deine gmx-E-Mail, Deine private Telefon- sowie Handynummer und einige Deiner Hobbies herauszufinden.

Und nu?
Führt man Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, wirkt das in manchen Fällen nicht mehr ganz so lächerlich - oder?

vg
holger


Ja und dann? Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Ich stehe doch im Telefonbuch. Jede in Deutschland verfügbare Telefonauskunft gibt bereitwillig meine Telfonnummer heraus. Will mir jemand etwas böses, kann er das auch tun, ob nun in einem Forum oder in meiner Umgebung. Zwanzig Pizzen nach Hause geliefert zu bekommen nervt genauso wie irgendwelche Spam- Mails oder Verkaufsanrufe oder oder oder..... Ich finde Datenschutz ist in gewisser Weise sicher wichtig aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;)
Natürlich kannst du über Benutzerkonten, Beiträge oder sonstiges irgendwelche Daten der User herausbekommen, die Frage ist nur was das bringen soll? Einkaufen kannst du damit sicher nicht, Kontodaten, Kreditkartennummer und ähnliches poste ich und andere sicher nicht....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

zaphod schrieb:
Hallo,
nochmal zum Thema Datenschutz:

Sorry Christopher, wenn ich jetzt gerade Dich rausgepickt habe, das war nur Zufall, ich hätte wahrscheinlich auch bei jedem andern nachforschen können.
Es hat ca. 5 Minuten gekostet, anhand Deiner im Profil angegebenen Daten Deinen vollständigen Namen, Wohnort (wenn ich Lust hätte, käme ich auch auch an Deine Straße und Hausnummer), Deine gmx-E-Mail, Deine private Telefon- sowie Handynummer und einige Deiner Hobbies herauszufinden.

Hab ich kein problem damit.

Wenn man will kann man über jeden hier viel rausfinden,mit oder ohne Plz.

Mit eine paar tricks,ist alles möglich.

Deswegen würde ich nie in Chats oder Foren meine Messengernummer angeben.Hab sowieso keinen!



Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hi,

genauso hab ich mir's vorgestellt....

Thema Datenschutz ... und schon sind wir alle ganz toll sensibel und ängstigen uns.... Geheimnis !!!

Über mein Profil kann jeder meine Adresse und TelNr. und und rausfinden. Schließlich ist dort ja meine Homepage angegeben... und da steht alles drin. Wenn man dann nochmehr wissen will fragt man bei Who is Who nach und da findet man dann Alter, Kinder, Schulbildung, Titel, Hobbys usw. Dann schaut man nochmal Google Earth und dann.....und dann....

Übrigens egal was im Profil steht... in 5-10 Minuten habe ich ebenfalls alle Daten von anderen Usern.... ist ja mein Job.

.... und jetzt ??? ... fangen wir wieder bei Null an ??
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Jo-Hamburg schrieb:
Hi,

genauso hab ich mir's vorgestellt....

Thema Datenschutz ... und schon sind wir alle ganz toll sensibel und ängstigen uns.... Geheimnis !!!

Über mein Profil kann jeder meine Adresse und TelNr. und und rausfinden. Schließlich ist dort ja meine Homepage angegeben... und da steht alles drin. Wenn man dann nochmehr wissen will fragt man bei Who is Who nach und da findet man dann Alter, Kinder, Schulbildung, Titel, Hobbys usw. Dann schaut man nochmal Google Earth und dann.....und dann....

Übrigens egal was im Profil steht... in 5-10 Minuten habe ich ebenfalls alle Daten von anderen Usern.... ist ja mein Job.

.... und jetzt ??? ... fangen wir wieder bei Null an ??



genau so ist es Jo!


Selbst wenn es nicht dein job wäre,dann kann selbst jeder Laie diese Daten verwenden,und findet alles.Das ist halt nun mal das WWW.

LG Chris
 
AW: Umfrage zu den Profilfeldern

Hallo,

natürlich steht (fast) jeder im Telefonbuch und bis auf die nervigen "Sie haben gewonnen"-Anrufe passiert ja meistens nichts Dramatisches mit diesen Daten (es sei denn, man lässt sich auf diese Spielchen ein...). Sie sind auch völlig wertlos.
Anders sieht es aus, wenn man weitere Daten wie Kaufverhalten (EC-, Payback-Karten usw.), Surfverhalten (IP-Adresssen und viele weitere hinterlassene Spuren) und/oder Interessen mit den Adressdaten im Zusammenhang sieht - diese sind bares Geld wert.

Es bleibt jedem überlassen, inwieweit er darin eine Gefahr sieht, seine Daten preiszugeben - genauso sollte es jedem selbst überlassen bleiben, diese Daten nicht veröffentlichen zu wollen. Darum geht es.
Die einen möchten vielleicht mit Produkt-Werbung zugemüllt werden, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, die anderen möchten davon verschont bleiben.
Mit den Daten können sicher auch finstere Gemüter etwas anfangen. Mal angenommen, ich verabschiede mich hier mal für 2 Wochen in Urlaub, kurz vorher hab ich noch meine neueste, schweineteure Filteranlage (oder meine neuen importierten Kois) präsentiert, für die ich ein Jahr lang gespart hab, komme aus dem Urlaub zurück und alles ist wech - zugegeben, nicht alltäglich aber dennoch möglich. Nein, ich möchte keinem hier solche Absichten unterstellen, aber als böser Bub hat man sich schnell mal irgendwo angemeldet und über lohnende Quellen informiert. Und nein, wenn jetzt jemandem Filter oder Fische fehlen sollten, ich wars nicht!;)

Es geht hier nicht um das Lüften großer Geheimnisse. Jeder hinterlässt virtuelle und reale Spuren, das sollte doch klar sein.
Bewegt man sich aber etwas vorsichtiger, wird die hinterlassene Fährte schwerer lesbar - somit ist auch die Chance, erlegt zu werden, geringer.
Oder anders gesagt:
Ich weiß genau, dass meine Haustür kein Hindernis für einen Einbrecher ist - aber lass ich sie deswegen einladend offen stehen, um noch mehr Leute darauf aufmerksam zu machen?

Übrigens leide ich nicht unter Verfolgungswahn...:D

Edit: aber das ursprüngliche Thema war ja nicht so speziell, vielleicht lieber zurück zu diesem... :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten