Unbekannte Fische

Hallo,
Ja das sind Blaubandbärblinge (Pseudorasbora parva)
Grüsse Benny
 
Hi Erin,

ja, Pseudorasbora parva

wenn Du nicht zu 100% verhindern kannst das sie sich in deinem Besitz vermehren und/oder das Gewässer auf irgendeine Art verlassen können bist Du verpflichtet sie abzugeben (bzw. wenn Du die Fachkenntnis dazu hast sie selber zu töten). Da ist es auch vollkommen egal ob Du sie mal selber eingesetzt hat oder sie durch ein Naturereignis wie Vogeleintrag, Hochwasser, als Laich an Pflanzen in deinen Besitz gekommen sind und ob auch welche im Fluß nebenan leben (für die Bekämpfung von den Blaubandbärblinge, Kamber- und Signalkrebs in dem Gewässer sind andere Stellen verpflichtet:like: (Besitzer wie Gemeinde, Land, Bund und auch Pächter)
 
Hi Erin,

ja, Pseudorasbora parva

wenn Du nicht zu 100% verhindern kannst das sie sich in deinem Besitz vermehren und/oder das Gewässer auf irgendeine Art verlassen können bist Du verpflichtet sie abzugeben

:wunder wie und an wen gibt man sie denn ab?
Ich meine, wer will die denn haben, wenn sie doch nicht erlaubt sind.

Oder ruft man die untere Naturschutzbehörde an und sagt denen, sie können die abholen?

LG
Kirstin
 
Moin,

ja, das dachte ich mir schon, nur wie soll ich das anstellen, ohne den Teich komplett trockenzulegen? Rausfangen dürfte sich als unmöglich erweisen, zumal bei der Menge und selbst wenn...selbst töten? Äh nee...ich bin bekennendes Weichei und wenn ich bei unserer Gemeine anrufe, lachen die sich kaputt oder kratzen sich am Kopf, sagen sie melden sich nochmal und das wars dann. Antibabypille interessiert die vermutlich auch nicht.
Also doch ne Bombe in den Teich....mist....wo ist der Reiher, wenn man ihn braucht?

Nee....mal ehrlich, wie soll das gehen? *ratlos ist*

Aber danke für die Info!

Ich bin zu lahm....Kirstin war schon wieder schneller^^






Weichei
 
Du könntest einen Hecht in den Teich geben. Aber da könnten auch die Goldis darunter leiden. Bei einem Barsch weiß ich nicht wie er mit der größe zurrecht kommt. Ein Wels ist für deinen Teich glaub ich ein bisschen zu groß. ( Wenn du ihn mit 10 cm kaufst schaft er die Blaubandbärblinge noch nicht und wenn er wächst kann er auch den Goldfischen gefährlich werden.) Schau mal im Internet unter Sonnenbarsch und andere Barscharten nach. Weiß nicht genau was bei dir passt. Was meinen die anderen Mitglieder dazu?
LG Alex
 
Du könntest einen Hecht in den Teich geben. Aber da könnten auch die Goldis darunter leiden. Bei einem Barsch weiß ich nicht wie er mit der größe zurrecht kommt. Ein Wels ist für deinen Teich glaub ich ein bisschen zu groß. ( Wenn du ihn mit 10 cm kaufst schaft er die Blaubandbärblinge noch nicht und wenn er wächst kann er auch den Goldfischen gefährlich werden.) Schau mal im Internet unter Sonnenbarsch und andere Barscharten nach. Weiß nicht genau was bei dir passt. Was meinen die anderen Mitglieder dazu?
LG Alex

Das Problem ist, dass ich den ja dann auch irgendwie wieder loswerden muss, ich weiß nicht, ob das Sinn macht...doofe Frage, aber wie steht es mit Forellen? Die wohnen hier ums Eck und die könnte ich wieder abgeben.

Und Fische passen eigentlich gar nicht, zumindest keine großen ;)
 
Hast du ein Fliegenproblem? Dann helfen Forellen bei Fischen bin ich mir nicht sicher. Einen Sonnenbarsch könntest du im Teich lassen der frisst dann nur die Babygoldis.
Einen Hecht müsstest du Keschern oder du Angelst ihn. Ich suche noch kurz einen Link der dir auch helfen kann.
 
Hecht finde ich eine super Idee :oki

Dass Deine Goldfische dann auch mit verschwinden,dürfte Dir ja nur recht sein, denn Du willst ja keine Fische auf lange Sicht?

Den Hecht zum Schluss wieder los zu werden, dürfte m.E: kein Problem sein.

Da musst DU vermutlich nur beim nächstgelegenen Angelverein anfragen ;)

....und was die Bärblinge anbelangt:
ich würde sagen,
"bei Dir schwimmen irgendwelche Fische im Teich - wer weiss schon, was das für welche sind? "
Du bestimmt nicht als Fischlaie, oder etwa doch? :zwinker

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten