Unkraut, wie bekämpft Ihr das Unkraut

:kopfkratz
Ah, gerade eben doch noch eingefallen:
Für eine "längere gewisse Zeit" soll der vdw 800 2K Pflasterfugenmörtel helfen und der sieht zumindest bei Axels Terrasse auch richtig professionell aus ...
Vielleicht macht er mal ein Bildchen ...


Gruß Carsten
Jo genau diese kapilar offenen Fugenmörtel begünstigen normalerweise ein sich festsetzen von Samen jeglicher Art.
Warum die dort jedoch nicht keimen darfst du dir selber beantworten, ich ess lieber noch ein paar Himbeeren aus eigenem Anbau mit persönlichen Biosiegel und dazu ein :kaffee
 
Jeder so wie er meint aber ich würde es nicht ignorieren da das zeug dann erst recht wächst wie Teufel

und teilweise wächst es auch sehr hoch da hätte ich kein bock drauf .. Und sieht einfach nur blöd aus das Unkraut...

Immer schon weg machen ist zwar lästig

Und dann fragst du dich warum Leute bei deinem Vorgarten den Kopf schütteln?

Wenn du dir ein Teich bauen willst möchte ich nicht sehn wie der hinter aussieht bestimmt auch total zu gewuchert . Wie ich darauf komme wenn ich das so lese wie dein Gärten aus sehen





3 Fragen - 1 Antwort: Ignorieren.

Es wird immer wieder kommen und Du wirst immer wieder unnötige und kostbare Frei- und Lebenszeit mit einem nahezu aussichtslosen Kampf mit dem Zeugs führen.
Wir sind dabei, unser Grundstück insektenfreundlich (und damit einhergehend auch pflegeleicht) umzugestalten. Von der großen Rasenfläche auf dem hinteren Teil des Grundstücks haben wir einen Teil für unseren neuen Gartenteich "abgezwackt" und einen noch größeren Teil in eine Wildblumenwiese verwandelt, in der sich in diesem Jahr erstmalig die Insekten zuhauf tummelten und mich vorhin (nach dem Absenden eines anderen Beitrags) eine Hornisse aus lauter Dankbarkeit gestochen hat.

An der "repräsentativen Seite" unseres Grundstückes zur Straße hin (diejenige Seite, die nach Aussage der Eltern unbedingt hübsch, ordentlich und gepflegt aussehen muss
--> für wen eigentlich???
) haben wir den total vom Unkraut zerstörten Rasen abgetragen und jeweils zur Hälfte mit Wildblumensaat eingesät und mit Pflanzen bepflanzt: Sieht katastrophal wild aus und sorgt dafür, dass mehrere 100 Pendler, die tagtäglich an dieser verwahrlosten Hütte (früher als "Haus" bekannt) mit Rad oder zu Fuß vorbei müssen, ihren Kopf entgeistert schütteln und sich fragen müssen, wo das noch alles hinführen soll. Ich kann diese Frage nicht beantworten.

Aber wie erwähnt: Lass´den Kram wachsen oder schaffe (z.B. in Form einer Wildblumenwiese) ein Umfeld, in dem Unkraut heimisch ist.

Und übrigens:
Ja, die Hornisse durfte (und sollte) weiterleben.

Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder kommen und Du wirst immer wieder unnötige und kostbare Frei- und Lebenszeit mit einem nahezu aussichtslosen Kampf mit dem Zeugs führen.
Wir sind dabei, unser Grundstück insektenfreundlich (und damit einhergehend auch pflegeleicht) umzugestalten. Von der großen Rasenfläche auf dem hinteren Teil des Grundstücks haben wir einen Teil für unseren neuen Gartenteich "abgezwackt" und einen noch größeren Teil in eine Wildblumenwiese verwandelt, in der sich in diesem Jahr erstmalig die Insekten zuhauf tummelten und mich vorhin (nach dem Absenden eines anderen Beitrags) eine Hornisse aus lauter Dankbarkeit gestochen hat.
André

1)
hallo André,
ich glaube, auch Du hast dich mit der Frage " was mache ich gegen Unkraut " befasst und nur deshalb deinen Garten, so wie Du hier oben schreibst, umgestaltet.
Deshalb frage ich nach Tipps um die Arbeit gegen Unkraut leichter zu bewerkstelligen.

An der "repräsentativen Seite" unseres Grundstückes zur Straße hin (diejenige Seite, die nach Aussage der Eltern unbedingt hübsch, ordentlich und gepflegt aussehen muss
--> für wen eigentlich???
) haben wir den total vom Unkraut zerstörten Rasen abgetragen und jeweils zur Hälfte mit Wildblumensaat eingesät und mit Pflanzen bepflanzt: Sieht katastrophal wild aus und sorgt dafür, dass mehrere 100 Pendler, die tagtäglich an dieser verwahrlosten Hütte (früher als "Haus" bekannt) mit Rad oder zu Fuß vorbei müssen, ihren Kopf entgeistert schütteln und sich fragen müssen, wo das noch alles hinführen soll. Ich kann diese Frage nicht beantworten.
André

2) hier schreibst Du selber, das das Unkraut den Rasen zerstört hat und Du deswegen, (also gegen Unkraut) das ganze neu angelegt hast.
Hättest ja theoretisch das Unkraut wild wachsen lassen können oder ?
Nein, hast Du nicht, und die Wildblumenwiese sieht jetzt für Dich wild und schön aus und Du erfreust Dich daran, dass die Pendler täglich über dein Grundstück reden.

Das ganze finde ich toll, weil es Dir gefällt.

Aber auch in diese Art von Grün wirst Du am Ende vom Jahr oder zum Frühjahr eine gewisse Arbeit wegen Unkraut haben und falls Du so eine Fläche nicht pflegst,
werden solche Flächen gerne von Mäuse genutzt, was auch nicht unbedingt günstig ist.

Habe weiterhin viel Freude am Garten und lass uns gerne teilhaben, durch ein paar Foto's.

:five Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut auf Wege loszuwerden ?

hat oder benutzt denn keiner ein Hausmittel, um Unkraut auf Wege oder Garageneinfahrten loszuwerden ?

VG. Lion

Kochendes Wasser – das aber wirklich nur ganz gezielt in kleinen Mengen direkt auf die Pflanzen geben (bei Bedarf mehrmals) und wirklich nur auf den Wegen, damit die im Boden lebenden Organismen nicht unnötig zerstört werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten