Unkraut, wie bekämpft Ihr das Unkraut

Also ich selber geh mit der Flamme drüber auf Pflaster steine ...

Ich Weiss das hört hier manch einer nicht gerne aber Salzwasser hilf auch wunderbar 2 - 3 Tage dann sieht man wie es braun wird und es geht bis in die Wurzeln... Und hinter einfach weg fegen .. .besser als igendeneine Chemie die man so kaufen kann .

Oder Kartoffel wasser heisses

hallo Ralle83,
in der Garagen-Einfahrt (Pflaster-Steine)
habe das mit dem heissem Kartoffel-Wasser und auch mit dem heißem Salzwasser probiert,
ganz gezielt auf Unkraut gegossen und das ganze sieht gut aus und fast keinen Arbeitsaufwand.

Statt Kartoffel-Wasser einfach wegzuschütten hat es jetzt auch noch einen Super - Nebeneffekt.
Super, danke :rollen

Falls noch andere so gute Tipps haben, immer her damit.
 
Gegen das Unkraut in meinem Rasen tu ich wenig außer mähen. Der Rasenmäher sorgt dafür, dass das meiste eingeht. Niedrig wachsende Unkräuter wie Wegerich oder Löwenzahl rupf ich raus. Klee darf wachsen. Sieht genau so schön grün aus und blüht prächtig, die Bienen freut's. Moos ist ein Anzeiger von schlechten Bedingungen, da hilft Düngen und gießen. Oder resignieren, im Schatten einer großen Hecke will der Rasen schlicht nicht. Gift ist in jedem Fall keine Option. Da muss ich dann auch z.B. mit Hahnenklee leben.

Hinter dem Haus hab ich den Rasen aufgegeben zugunsten einer Blumenwiese. Zwei Jahre nicht gedüngt, dann sehr tief gemäht, Blumen eingesät. Im ersten Jahr sah das toll aus, im zweiten Jahr muss ich mal sagen, dass die Gräser sich gegen die meisten Blumen durchsetzen, die bunte Vielfalt des ersten Jahres kam da nicht mehr. Entweder man macht das jedes Jahr neu mit vertikutieren oder ähnlichem, oder man pflanzt gezielt Wiesenstauden, die gegen Gräser die Oberhand behalten. Ich experimentier noch rum.

Auf den gepflasterten Wegen rupf ich was raus, wenns zu groß wird. Diesen Herbst hab ich mal mit der Schaufel einiges abgeschabt, ging einfacher als das auszupfen. Kommt aber eh wieder...

Die Terrasse habe ich damals mit einem recht kleinformatigen Pflaster belegt. Sieht toll aus, aber hat halt viele Fugen. Die Steine hab ich angefangen noch mal hochzunehmen und Unkrautvlies drunter zu legen. Da haben sich Gräser und Ameisen so ausgebreitet, dass ich schlicht genug davon habe. Da hab ich erfolglos einiges versucht, das loszuwerden.
 
Naja, Salz/Essig mit und ohne Wasser ist eigentlich dafür verboten, gilt in diesem Zusammenhang als Unkrautvernichter gem. Pflanzenschutzgesetz. Und wenn Dich wer hinhängt, kann Dich das unter Umständen extrem teuer zu stehen kommen. Für dieses Bußgeld hättest Dir dann wohl bis zum Lebensende einen Gärtner zum rupfen leisten können.
 
In Berlin Grundsätzlich verboten, selbst im Winter als Beimischung zum Streugut
 
hallo Ralle83,
in der Garagen-Einfahrt (Pflaster-Steine)
habe das mit dem heissem Kartoffel-Wasser und auch mit dem heißem Salzwasser probiert,
ganz gezielt auf Unkraut gegossen und das ganze sieht gut aus und fast keinen Arbeitsaufwand.

Statt Kartoffel-Wasser einfach wegzuschütten hat es jetzt auch noch einen Super - Nebeneffekt.
Super, danke :rollen

Falls noch andere so gute Tipps haben, immer her damit.


Bitte gerne
 
Unkraut ist ja eigentlich auch meist grün, und ich finde es gibt auch schöne Unkräuter. Unkraut wächst auch besser als Rasen und braucht kaum Wasser, also warum soll ich es bekämpfen?
Sehe ich ähnlich. Unser Rasen hat jahrzente lang Kühe ernährt.
Jetzt nicht mehr. Jetzt frist der Husqvarna am Grass.
Dem ist es ziemlich egal was er frisst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten