Unkraut, wie bekämpft Ihr das Unkraut

1) Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut auf Wege loszuwerden ?

hat oder benutzt denn keiner ein Hausmittel, um Unkraut auf Wege oder Garageneinfahrten loszuwerden ?

VG. Lion
 
2 Finger und ein Küchenmesser.... meine Hausmittel für den Weg.
Übrigens sind diese Dinger zum Abflammen Mist. Bei schönen, grünen Pflänzchen muss man da ewig draufhalten. Einmal probiert, jetzt hängt das Gerät im Schuppen rum.

Schönen Abend,
Anja
 
hat oder benutzt denn keiner ein Hausmittel, um Unkraut auf Wege oder Garageneinfahrten loszuwerden ?
:kopfkratz
Welcher Belag ist denn vorhanden?
Auskratzen, auskärchen, etc.
Alles abartig anstrengende, aber weitestgehend sinnlose Arbeiten, wenn man die Fugen im Anschluss daran nicht 'versiegelt'.
@axel120470 sollte einen schönen Tipp für Fugenmasse haben ...
Er hatte es mir gesagt - ist mir leider momentan entfallen. :bored


Gruß Carsten
 
@axel120470 sollte einen schönen Tipp für Fugenmasse haben ...
Er hatte es mir gesagt - ist mir leider momentan entfallen. :bored
"Dauerhaft" hilft nichts, auf gewisse Zeit hilft ein sehr feiner zementärer Fugenmörtel zB und wenn der dann auch noch mit kleinen Hilfsmitteln versehen wird......
Aber jeder wie er es mag. Ich nasche lieber von den Sträuchern am Wegesrand und dazu nen :kaffee
 
"Dauerhaft" hilft nichts, auf gewisse Zeit hilft ein sehr feiner zementärer Fugenmörtel
:kopfkratz
Ah, gerade eben doch noch eingefallen:
Für eine "längere gewisse Zeit" soll der vdw 800 2K Pflasterfugenmörtel helfen und der sieht zumindest bei Axels Terrasse auch richtig professionell aus ...
Vielleicht macht er mal ein Bildchen ...


Gruß Carsten
 
Also ich selber geh mit der Flamme drüber auf Pflaster steine ...

Ich Weiss das hört hier manch einer nicht gerne aber Salzwasser hilf auch wunderbar 2 - 3 Tage dann sieht man wie es braun wird und es geht bis in die Wurzeln... Und hinter einfach weg fegen .. .besser als igendeneine Chemie die man so kaufen kann .

Oder Kartoffel wasser heisses
 
:kopfkratz
Ah, gerade eben doch noch eingefallen:
Für eine "längere gewisse Zeit" soll der vdw 800 2K Pflasterfugenmörtel helfen und der sieht zumindest bei Axels Terrasse auch richtig professionell aus ...
Vielleicht macht er mal ein Bildchen ...


Gruß Carsten

Danke für das Lob Carsten.
Auf dem Bild sieht man wie das Fugenbild aussieht.
20190601_134614.jpg 

Habe seit nunmehr 4 Jahren Ruhe vom Unkraut. Die Fugen sollten aber ca. 5mm breit sein. Und bis 30mm tief sauber sein ( mir tut jetzt noch mein Rücken weh , wenn ich an die Kratzerei denke ).
Aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Das Verfugen war recht einfach.

VDW800 von GftK.

Gruß
Axel
 
:kopfkratz
Ah, gerade eben doch noch eingefallen:
Für eine "längere gewisse Zeit" soll der vdw 800 2K Pflasterfugenmörtel helfen und der sieht zumindest bei Axels Terrasse auch richtig professionell aus ...
Vielleicht macht er mal ein Bildchen ...


Gruß Carsten

hallo Carsten,

vdw850Plus
habe ich selber schon auf Terrasse genutzt und ist wie Du und Axel schreibst, perfekt.
Ist nicht ganz günstigt aber gegenüber Einfugarbeiten ist es sehr schnell einzubringen
und man sparrt dann wieder die Arbeitsstunden. Sieht auch besser aus, hält auch wesentlich länger,
und ist am Ende dann eigentlich noch günstiger.

Die Garageneinfahrt ist mit Verbundsteine gefertigt und für vdw sind die Fugen zu klein.
Ich werde den Vorschlag von Ralle ausprobieren: Salzwasser oder Kartoffelwasser

Evtl. gibt es noch weitere Vorschläge?

VG. Léon
 
Wir haben so einen alten Kärcher Dampfdruckreinger, da gab es verschiedene Düsen dafür um Boden und Ecken zu reinigen und sogar ein Bügeleisen.
Dies alles wird in unserem Haushalt nicht mehr genutzt aber ich sprühe jetzt mit dem heißen Dampf auf unsere Unkräuter und die gehen daraufhin ein. Ich schütte meist noch einen Schluck Essig in das Wasser damit mir das Gerät nicht verkalkt und ich habe das Gefühl, dass dadurch die Wirkung bei der Unkrautbekämpfung noch unterstützt wird.

Gruß Peter
 
Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut auf Wege loszuwerden ?
Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut in Beete loszuwerden ?
Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut im Rasen loszuwerden ?

3 Fragen - 1 Antwort: Ignorieren.

Es wird immer wieder kommen und Du wirst immer wieder unnötige und kostbare Frei- und Lebenszeit mit einem nahezu aussichtslosen Kampf mit dem Zeugs führen.
Wir sind dabei, unser Grundstück insektenfreundlich (und damit einhergehend auch pflegeleicht) umzugestalten. Von der großen Rasenfläche auf dem hinteren Teil des Grundstücks haben wir einen Teil für unseren neuen Gartenteich "abgezwackt" und einen noch größeren Teil in eine Wildblumenwiese verwandelt, in der sich in diesem Jahr erstmalig die Insekten zuhauf tummelten und mich vorhin (nach dem Absenden eines anderen Beitrags) eine Hornisse aus lauter Dankbarkeit gestochen hat.

An der "repräsentativen Seite" unseres Grundstückes zur Straße hin (diejenige Seite, die nach Aussage der Eltern unbedingt hübsch, ordentlich und gepflegt aussehen muss
--> für wen eigentlich???
) haben wir den total vom Unkraut zerstörten Rasen abgetragen und jeweils zur Hälfte mit Wildblumensaat eingesät und mit Pflanzen bepflanzt: Sieht katastrophal wild aus und sorgt dafür, dass mehrere 100 Pendler, die tagtäglich an dieser verwahrlosten Hütte (früher als "Haus" bekannt) mit Rad oder zu Fuß vorbei müssen, ihren Kopf entgeistert schütteln und sich fragen müssen, wo das noch alles hinführen soll. Ich kann diese Frage nicht beantworten.

Aber wie erwähnt: Lass´den Kram wachsen oder schaffe (z.B. in Form einer Wildblumenwiese) ein Umfeld, in dem Unkraut heimisch ist.

Und übrigens:
Ja, die Hornisse durfte (und sollte) weiterleben.

Grüße,

André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten