Unkraut, wie bekämpft Ihr das Unkraut

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Unkraut, Unkraut, Unkraut,
ich wollte es nicht aber es kommt immer wieder von alleine.

Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut auf Wege loszuwerden ?
Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut in Beete loszuwerden ?
Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut im Rasen loszuwerden ?

Freue mich auf Eure Antworten.
VG. Lion
 
Ausstechen. Ich habe 19 Jahre einen Rasen mit ca. 400 qm gehabt. Es war ein Rollrasen der am Anfang kein Unkraut hatte. Ich bin regelmäßig über den Rasen gegangen und habe mit einem alten Schraubenzieher das Unkraut ausgestochen. Nach dem Motto: Währed den Anfängen. 19 Jahre nahezu perfekter Rasen. Wenn ich den Rasen heute sehr, wie der Käufer diesen Rasen hat sich selber überlassen. Das hat mit Rasen nicht mehr viel zu tun. Nach 6 Jahren total verhunzt.
Jeder wie er will. Durch die regelmäßigen Ausstechen Rundgänge war es auch nicht zu viel Arbeit.
Auf Wegen habe ich mit einem alten Küchenmesser das Unkraut aus den Ritzen gepult.
2x im Jahr vertikutieren. Guten Dünger. Und das mit dem Unkraut hielt sich in Grenzen.

Das mache ich auch mit dem neuen Rasen so.
 
Ich bin eine, die, wenn sie über den Hof geht, hier und da Unkraut aus den Ritzen zupft ... so ganz nebenbei ;).

Der Rasen wird bei mir im Frühling vertikutiert und bekommt eine Düngergabe.
Ansonsten regelmäßig mähen und bei Trockenheit wässern.

In den Beeten versuche ich mit Bodendeckern die freien Flächen klein zu halten.
 
:wunder
Nix
Aber so ganz und gar nix.
Maximal mit dem Rasenmäher kurz halten.
Selbst der Rocula geht durch den ganzen Garten und riecht so schön bei der maht.
 
Unkraut, Unkraut, Unkraut,
ich wollte es nicht aber es kommt immer wieder von alleine.
... es kommt immer wieder
... von ganz alleine
:kopfkratz
Also ich würde mir die ganze Sachlage genau anschauen, analysieren und diese Erkenntnisse dann für mein Bankkonto nutzen.

Gruß Carsten
 
Bei mir wird nur der Weg zum Haus geputzt.
Sonst sind die Pflanzen so dicht, dass gar kein Unkraut vorkommt.
Zumindest nichts, was ich als solches bezeichnen würde. Allerdings dürfen sich viele Pflanzen ( Akelei, Salbei, Fingerhut, Kerzenknöterich, Eisenkraut) ihren Platz selbst suchen. Das führt zu wunderschönen Kombinationen. Dieses Jahr hatte ich in diesen Minigarten 3 2m- Steppenkerzen neben dem Wohnzimmerfenster. Jetzt ist noch eine da. Wenn es dämmerig wird, kommen Nachtfalter und am Tag sitzen die Hummeln und Schwebfliegen dran. Sowas reißt man doch nicht raus!
Und für Giersch gibt es leckere Salatrezepte.

Herzliche Grüße
Anja
 
Ich habe die Rasenpflege aufgegeben, letztes Jahr hat er wegen der extremen Trockenheit stark gelitten und sich dieses Jahr nur spärlich erholt. Den Rest schaffen meine Enkel mit Fußball spielen und der Hund meint überall Löcher graben zu müssen.

Unkraut ist ja eigentlich auch meist grün, und ich finde es gibt auch schöne Unkräuter. Unkraut wächst auch besser als Rasen und braucht kaum Wasser, also warum soll ich es bekämpfen?
 
Den Rasen bei Hitzeperioden nicht zu kurz schneiden 3,5 bis 4 cm sind da angebracht.
So können die Halme viel mehr Kondenz auffangen und haben eine ( naja kleine bessere) Beschattung.

Zum Unkraut :

Löwenzahn kann man ausstechen oder mit einer Säure - Spritze bekämpfen, kurz in die Wurzel stechen, ein Tropfen und es ist geschehen.
Dagegen finde ich Gänseblümchen als "Charme" eines Rasen nicht verkehrt.
 
Löwenzahn kann man ausstechen oder mit einer Säure - Spritze bekämpfen, kurz in die Wurzel stechen, ein Tropfen und es ist geschehen
Oder man macht u.a. Sirup ähnlich Honig aus den Blüten, die Blätter in den Salat. Mit dem Sirup, Spitzwegerich und schwarzem Rettich gewinnt man einen Super Hustensaft.
Usw usw.
 
Moin Lion,

Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut auf Wege loszuwerden ?
Einfach zupfen oder rauskratzen, geht an für sich von der Arbeit her.

Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut in Beete loszuwerden ?
Bei mir kommen viele, viele m³ Rindenmulch zum Einsatz, da hält sich das Unkraut das ganze Jahr über in Grenzen.
Hier und da muss man natürlich mal ran, was Brombeeren vom Nachbarn oder Brennessel angeht.

Welche Tipps habt Ihr, um Unkraut im Rasen loszuwerden ?
Im Vorgarten blühten so viele schöne " Unkräuter" in gelb, lila, weiß und rosa, da musste ich es einfach stehen lassen für die Insekten.
Das waren ganze Teppiche :blumen4
Und im Garten selbst... naja, es wäre besser für den Rasen (welcher Rasen...?) wenn der mal wieder gepflegt würde :aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten