unser Groß-Projekt 2019

Hallo Rolf,
ich bin den Teich abgeschritten - 12 x 7 m ist er - gute Schätzung von Dir. :like:
Und ja, im flachen Teil ist Schilf - warum ist das nicht wünschenswert? :oops
Als erstes werde ich mich wohl von einigen Fischen trennen und dann die pflanzliche Gestaltung verbessern. Hier bin ich für Tipps offen :)
Parallel schau ich mir im Forum dann die Eigenbau-Vorschläge an
Die Pumpen sind alle gereinigt, da hat mein Vater uns geholfen bzw. die Pumpe v. Sandfilter ist ja neu und noch nicht lange in Betrieb.
 
6592C7CC-D437-453A-A32E-9F9C819C712B.jpeg 
Er ist mit Folie verlegt.
Bisher hab ich diesbezüglich aber noch nichts gemerkt.
Was haltet ihr eigentlich davon, dass das Regenwasser dort über ein Rohr mit hinein läuft?
Mein Vater hat es zur Seite gedreht, da er denkt, dass das Wasser dann zu sauer wird...
 
Hallo Anett, als kleiner Trost am Start, die meisten Teicher werden irgendwann gut, es ist nur eine Frage der Zeit

Zum Regenwasser, das würde ich erst mal abstellen. Am Dach schlägt sich alles mögliche nieder, Staub, Vogelkot, Blütenstaub, usw. wenns‘s regnet kommt das erst mal alles runter und in den Teich - ist Algenfutter
 
Das musst Du alles locker sehen - schaust Dir einige schöne Bilder an, dann weißt wie schön die Teichzukunft werden kann. Allerdings, wenn Du nicht gerne in Deinem Garten und am Teich rumwerkelst, ist’s besser zuschütten und einen großen Flachbildschirm aufstellen❤️
 
So, jetzt hol ich den Thread nochmal hoch.
Mittlerweile habe ich einen Wiltec Filter CBF-350C für 90.000 Liter installiert.
Nun gibt’s wieder ein paar offene Fragen...
Wie oft muss ich den Filter reinigen? Heisst reinigen, komplett auseinander nehmen und alle Schwämme und Matten säubern? Wie sollen sich aber dann die Bakterien ansiedeln? Warum schwimmen die Schwammfilter nach oben, trotz das sie an der Seite arretiert sind - habe sie jetzt mit Rasenkantensteinen beschwert.
Und und und ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
mach mal ein Foto von dem Filter.
Ich habe den gleichen und die Schwämme bleiben auf der Arretierung, sie gehen etwas auseinander wenn sie sich mit Wasser vollsaugen, aber mehr nicht.
Die Häufigkeit richtet sich, wie immer, nach der Beanspruchung des Filters.
Ich habe vor dem Filter noch Bürsten installiert, daher muss ich den CBF eigentlich nie reinigen.
Aber allein zur Filterung ist der CBF nicht geeignet, da musste ich täglich reinigen.

MfG
Ralf
 
Moin Anett,

schönen Teich hast Du da, gibt es aktuelle Bilder?

Der CBF ist ok bei wenig Fischbesatz, es sei denn man installiert einen Vorfilter (gekauft oder Eigenbau).
Bei mir schwimmen die Schwämme ab einem bestimmten Verschmutzungsgrad nach oben, ist aber durch den aufliegenden Deckel nicht weiter schlimm.
Am besten reinigst Du die Schwämme mit Teichwasser, dafür haben diese die bewegliche Platte an der Seite oder Du ziehst den Schwamm aus der Halterung raus und quetscht in etwas durch. Bei meinem Besatz muss ich den einmal in der Woche sauber machen, bei Dir wahrscheinlich nicht so oft :)

Wenn die Pflanzen zwar durgestartet sind, aber Du immer noch mit Schwebealgen kämpfst, lohnt sich die Anschaffung einer UVC wirklich.
Schalte diese für 2 Wochen an und das Ergebnis sollte sich sehen lassen (eigene Erfahrungswerte mit 72W-Röhre vor dem CBF) :like:
Ansonsten hilft das Beschatten des Teiches ungemein, sollte dieser den ganzen Tag lang die Sonne abbekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten