Unser Koiteich ist nun auch fertig

AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hi Kari,

wirklich eine schöne Anlage und sehr schöne Bilder.:oki :oki
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Danke für die Blumen:D .....von Allen:like: .....habe auch wirklich Freude daran....leider gehen wir in einer Woche für 3 Wochen in die Ferien..hehehe....hoffe, dass in dieser Zeit nicht wirklich etwas schlimmes passiert wo meine Fischis umbringt!!! Werde dieses Wochenende nochmals gründlich putzen in der Filteranlage....meinen Vater instruieren (mit Temperaturliste/Futterliste 5Min.fressen) und eintrichtern damit er eher zuwenig futtert (er hat jedes mal unseren Katzen einen Bauch angefüttert)....dann die Werte die ganze Woche nochmals checken. Am nächsten Wochenende nochmals Vorfilter reinigen......und dann geht das Bangen los...hehehe.....
Hat jemand einen speziellen Tipp in dieser Beziehung....Ferienkontrolle etc., Danke für Infos.

Gruss Kari

PS. Gehe nach Amerika und Cruise dann mit meiner besseren Hälfte & meinen 3 Jungs mit einem C30 Motorhome die Route 66 etc etc....:cool:
 

Anhänge

  • Tüpfli an der Hand.JPG
    Tüpfli an der Hand.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 308
  • OHNE GRAULI.JPG
    OHNE GRAULI.JPG
    78 KB · Aufrufe: 206
  • Krebsschere.JPG
    Krebsschere.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 247
  • Schlauchpflanze grün.JPG
    Schlauchpflanze grün.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 227
  • Wasserpest.JPG
    Wasserpest.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 223
  • Feuerschale.jpg
    Feuerschale.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 349
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder

So melde mich wieder mal.....

Die Werte scheinen Stabil zu bleiben.....kann so eher beruhigt in die Ferien abdüsen. Wichtig ist das der Beaufsichtiger nicht zuviel arbeit hat....habe Ihm eine Fütterungstabelle gegeben; nehme mal an das es sowieso nicht wärmer als 20° mehr wird beim mir....beim Futter habe ich umgestellt das nichts tragisches passiert in dieser Zeit.
Wheat Germ Futter; Menge muss in max. 5Min. weg sein, sonst mit Netz abschöpfen den Rest. Wenn die Fische natürlich weniger als angegeben fressen mal ein Tag nichts geben.

17°-20°Wasser = 2x täglich Wheat Germ
14°-17°Wasser = 1x täglich Wheat Germ
10°-13°Wasser = 2x wöchentlich Wheat Germ
7°-9°Wasser = 1x wöchentlich Wheat Germ
unter 7° Fütterung einstellen

Hier sind noch meine Wasserwerte für interessierte zum Vergleichen;

Besatz 6Koi 1-2 Jährig
Wasservolumen 27000Liter / Tiefe 1.20-2.80m'
Seit 5Mte. ist nun der Teich am einfahren....der sep.Pflanzenfilter lief schon 1Mte. vorher für Bakkiesbildung.

Tröpfchentest: Marke Sera und Ponlab für Nitrit als genauere Gegenkontrolle, Tetra bei O2-Test

Erste Messung noch ohne Kois

29.05.07 Zeit20:00
Temp. 16 Grad
PH -8
GH = 13
KH = 12
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
(zeigt leider nicht genauer an, sollte aber bei 0 sein, da keine Fische drin)

Eine Messung mit Kois am

8.6.07 Zeit 21:00
Temp. 24 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 11
KH = 9
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 <35mg/l
PO4 nicht gemacht

Letzte 3 aktuellen Messungen

23.8.07 Zeit 19:00
Temp. 20 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 >5mg/l
PO4 >10mg/l !!!
Bei Ponlab Tröpfchentest
Nitrit = 0

10.9.07 Zeit 19:15
Temp. 17 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 9
KH = 6
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 >5mg/l
PO4 nicht gemacht

19.9.07 Zeit 19:00
Temp. 17 Grad
PH -8
O2 sicher über 6mg/l
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 nicht durchgeführt
PO4 nicht durchgeführt

22.09.2007 Zeit 13:00Uhr (Vorfilter gereinigt 2,5m3 Wasserwechsel)
W.Temp. 17,5 Grad
PH -8
O2 zwischen 11<>14mg/l (Tetratest)
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
NO3 >20mg/l (vor einer Woche ein natürliches Algenmittel eingesetzt, Fadex)
PO4 zwischen 5<>10mg/l
Bei Ponlab Tröpfchentest
Nitrit = 0

29.09.2007 Zeit 15:00Uhr (Vorfilter gereinigt 2,5m3 Wasserwechsel)
W.Temp. 14,5 °
PH >8
O2 nicht durchgeführt
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = nicht durchgeführt
N02 <0,3mg/l = unbedenklich
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich (Bei Ponlab Tröpfchentest vor einer Wo.=0)
NO3 10<>15mg/l (vor 2 Wochen ein natürliches Algenmittel eingesetzt, Marke Fadex)
PO4 nicht durchgeführt

Nun aktuell habe ich auch noch ein Laubnetz installiert. Damit mein Vater es einfacher hat und das gröbste abhält wenn es doch beginnt (Hält natürlich auch ungebetene Gäste ab, ist mein 2ter Gedanke) .....beim Pflanzenbecken habe ich vorallem die Seerose ausgelichtet damit die Wasserpest noch stärker austreibt wenn möglich.....
 

Anhänge

  • Laubschutz2.JPG
    Laubschutz2.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 256
  • Laubschutz1.JPG
    Laubschutz1.JPG
    158 KB · Aufrufe: 256
  • Laubschutz3.JPG
    Laubschutz3.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 299
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo an alle

Meine aktuellen Werte zum vergleichen für interessierte;

3.11.07
Zeit 16:00
Temp. 9,5° in 0,10m' Tiefe / 9° in 2,80m' Tiefe
PH = 8
O2 nicht gemessen (aber sicher ok bei dieser Temp.)
GH = 10
KH = 8
NH3/NH4 nicht gemessen
N02 <0,3mg/l = unbedenklich (Sera Tröpfchentest, leider nicht genauer)
NO2-N <0,1mg/l =unbedenklich
Bei Ponlab Tröpfchentest
Nitrit = 0
NO3 nicht gemessen
PO4 nicht gemessen

Habe heute im Pflanzenteich ein wenig ausgemistet; Wasserlilien gestutzt etc., wobei was noch grün ist lasse ich noch.....wenn's anfängt braun zu werden wird dann vorzu weiter ausgedünnt. Werde nun aber sicher noch ein Netz über den Pflanzenteich zusätzlich spannen müssen, da der Magnolienbaum nächstens wird die Blätter verlieren. Meine Kois sind noch recht aktiv finde ich; sind immer noch an der Oberfläche und betteln nach Futter (muss echt aufpassen :lala das ich nicht immer schwach werde)! Wobei gebe momentan max. ca. 20-25 Körner D= 3mm' täglich auf 6 Kois verteilt. Sie schwimmen auch immer noch aktiv umher für diese Temp. und suchen in der Pflanzeninsel nach Futter. Bin selber nun am Überlegen ob ich PE-Kugeln zutun soll....oder abdecken mit Balken und Folie, da mein Teich ja relativ wenig Oberfläche hat und dadurch einfach zu machen wäre. Wobei von der Ästhetik die Kugeln mir persönlich viel besser gefallen würden....aber sicher auch teurer kommt.

In den Bilder (sehe ich vorallem bei dem Ginrin Karashigoi) die Entwicklung der Koi. Weiter einige Bilder vom aktuellen Stand der Auslichtung des Pflanzenteichs.

Wenn jemand noch allenfalls ein Tipp für den Winter oder auch sonst was aufgefallen ist.....bin ich dankbar für jede Antwort.
 

Anhänge

  • kleiner bald grosser.JPG
    kleiner bald grosser.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 189
  • 3.11.07.02.JPG
    3.11.07.02.JPG
    233 KB · Aufrufe: 239
  • 3.11.07.03.JPG
    3.11.07.03.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 267
  • 3.11.07.JPG
    3.11.07.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 190
  • 3.11.07.01.JPG
    3.11.07.01.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 217
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder

Der Winter hat sich bei uns in der Schweiz breit gemacht.....vorallem die tiefem Lufttemperaturen machen mir :winter3 und meinem Teich zu schaffen!! Es ist bis minus 7° in der Nacht und am Tag wird es auch nicht viel wärmer als plus 5°!! Die Abkühlung des Wassers im Koi-Teich hatte ich total unterschätzt:shock . Hatte gestern nun alles mit 4cm Styrodurplatten und Noppenfolie abgedeckt. Wie auch die offenliegenden PVC Rohre isoliert......uff nun ist die Wassertemp. von ca. 3° auf 4,2° in 2,80m' tiefe wieder angestiegen und auf 15cm' tiefe ist es knapp unter 4°!!! Hatte auch den Schwerkraftfilter zu lange mit voller Leistung laufen lassen.....die Auskühlung hat mich voll überrascht. Nun läuft noch eine Pumpe gedimmt, werde aber am Wochende eine schwächere Pumpe anhängen damit ich noch weiter runterdimmen kann von der Leistung. Die Wasserschichtung sollte nun ja diese Temp. von 4° halten können:kopfkratz mal sehen....sonst gibts meinen Fischis einen Tee zwischendurch..........Theorie und Praxis.....das erste Jahr in allen Jahrenzeiten da muss jeder Anfänger durch:D! Zum Glück haben 4 von meinen Kois einen Winter schon mal durchlebt...die sollten ja wissen wie es geht..hehehe....und hoffentlich verzeihen sie mir die Fehler als Nobody:zwinker

Hoffe das es nicht noch mehr Überraschungen in dieser Art gibt.
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,
zuerstmal sehr schöner Teich. Wir haben seit September unseren Teich fertig und mit 5 Koi's besetzt. Sag mal, wie bekommt man die denn so zahm, unsere sind sehr scheu und sind von Anfang an immer nur ganz unten im Teich anzutreffen. Gestern haben wir unsere Filteranlage und die Pumpe abgestellt und dafür eine kleine Pumpe mit zwei Luftsprudelkugeln angeschlossen, damit der Teich nicht irgendwann zufriert. Spätabends wenn es schon dunkel ist, werden die Koi's auf einmal munter und schwimmen durch den ganzen Teich :kopfkratz . Hoffe das sie im nächsten Jahr etwas zahmer werden.
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder

Aus meinen Tagebuch als Koi-Nobody im ersten Winter;
Im aktuellen (Aufnahme 9.12.07) Bild sieht man die einfache Teichabdeckung mit Styropor und Noppenfolie. Die Rohre sind mittlerweile auch eingepackt mit Isolation etc. Die Filterung läuft nur noch über den Skimmer und der Einlauf ist ca. 20cm' unter der Wasseroberfläche.....das Wasser ist auf 2.80m' tiefe seit da bei 6° Stabil geblieben. Fütterung eingestellt seit bald einem Monat. Die Fischis sehe ich langsam schwimmend in der mittleren Tiefe von ca. 1.50m' bis 2,80m'....wobei wenn sie mich entdecken kommen sie interessiert näher.....gebe aber kein Futter mehr. Der Algenwuchs an den Wänden hat sich zurzeit vermehrt. Finde es aber nicht weiter schlimm sind ja auch Pflanzen und tragen mit der Brunnenkresse wo sich auch im Koiteich befindet, dass seinige dazu bei damit das Gleichgewicht hoffentlich stabil bleibt.

Wünsche allen eine besinnliche Adventszeit.......war gestern an einen Koi-Event der besonderen Art >>weitere Fotos sind davon. Der Exklusivste Koi von 142500.-CHF habe ich aber nicht zu Gesicht bekommen....schaut mal da rein als Koifan www.koi-farm.ch war echt cool gestern....alles :crazy bei meinen Händler!!

PS. Übrigens die Antwort an Anja hatte ich bereits länger schon beantwortet in einer PN
 

Anhänge

  • koi-farm.ch2.jpg
    koi-farm.ch2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 266
  • Koi-farm.ch1.jpg
    Koi-farm.ch1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 262
  • Koi-farm.ch.jpg
    Koi-farm.ch.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 288
  • Mein Teich 9.12.07.jpg
    Mein Teich 9.12.07.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 332
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Teichfreunde

Habe heute wieder mal die wichtigsten Wasserwerte kontrolliert (Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen). Siehe letzten Eintrag meiner Werte!!!
Aber aber ist ja fast alles normal.......

17.02.2008 Zeit 16:00Uhr
W.Temp. 15cm' Tiefe 4 ° / in 2.80m' Tiefe 5°
PH >8
O2 nicht durchgeführt
GH = 8
KH = 7
NH3/NH4 = nicht durchgeführt
N02 <0,3mg/l = unbedenklich (Sera Tröpfchentest, leider nicht genauer)
NO2-N <0,1mg/l = nicht durchgeführt
NO3 10<>15mg/l = nicht durchgeführt
PO4 nicht durchgeführt

Der GH ist bald an der Grenze gegen unten. Werde nächstes Wochenende mal den Vorfilter reinigen, habe seit November gar nichts gemacht. Da wird mit ca. 2m3 Frischwasser die Härte eher wieder ansteigen......

Die Fadenalgen sind an den Wänden am wachsen seit ich den Filter
heruntergefahren habe....wobei das Wasser klar ist bis auf den Grund.

Meine Fischis sind soweit ich Beurteilen kann gesund. Der Doitsu Soragoi hat am Kopf drei Wachsartige "Pickel" (Karpfenpocken). Die restlichen scheinen aber keine zu haben. Auch sehen sie eigentlich wie im Herbst aus......die kleinen 2 sind aber eher grösser geworden.

Bin selber die Kammer (links neben Haus) am ausbauen (Wände isoliert und innere Schale mit Holz beschichten).......anschliessend wird mit dem 2ten Pflanzenfilter gestartet zu bauen..........

So....das wärs fürs erste mal......hoffe der Frühling macht nicht zu starke Kapriolen mit den Temperaturenschwankungen.
 

Anhänge

  • Koiteich Feb2008.jpg
    Koiteich Feb2008.jpg
    32 KB · Aufrufe: 262
  • koiteich2 Feb 2008.jpg
    koiteich2 Feb 2008.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 243
  • Koiteich1 Feb 2008.jpg
    Koiteich1 Feb 2008.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 283
  • Pflazenteich Feb2008.jpg
    Pflazenteich Feb2008.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 295
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hi Kari,


hast du deinen Teich einfach nur mit Styropor abgedeckt:wunder

Bröselt das nicht:kopfkratz

Ich suche immer noch nach einer günstigen Abdeckmöglichkeit, muß allerdings auch ein wenig freien Schwimmraum für meine
Rotschulter- Enten lassen......:lala
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

hallo kari,
an deinen wunderbaren teich sehe ich brunnenkresse.um welche kresse
handelt es sich? für eine antwort wäre ich dankbar.

gruss erich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten