Unser Koiteich ist nun auch fertig

AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder

Will Euch mein neustes Mitglied für unserem Koiteich zeigen :lala ....Ja es ist (mein) wunderschöner Doitsu Showa 3Jährig 41cm' und ein weiteres Männchen..aber super Zeichnung..(vermutlich alles "Böcke" bis auf den zu jungen Ginrin Karashigoi, denn erkenne ich noch nicht an den zu rauhen Kiemen).

Er wird nun das siebte Mitglied im Schwarm....ist sicher auch für dieses Jahr der einzige Neuling.......ausser es schenkt mir einer einen 90cm' Shusui:like:!!!

Muss jetzt leider noch abwarten bis die WT auf 18°-19° durchschnittlich steigt :beeten hoffentlich ist das bald!!!!

Der Filter ist nun bei stärkerer Leistung wieder am laufen (2Pumpe angelaufen....musste zuerst in Boden verlegte Leitung gut durchspülen!). Der Pflanzenfilterteich ist auch am leicht anlaufen mit einer Lüfterpumpe....werde aber noch 2-3 Wochen warten bis ich den Wasserfall leicht anlaufen lasse.

Den Koi's geht's soweit gut. Füttere sie wenig alle 3-4 Tage mit hochwertigem Winterfutter, WT zurzeit 9° oben und 10° unten.

Die Brunnenkresse (Triebe) ist auch wieder in den Schwimminseln gepflanzt.......im Bach auf unserem Grundstück ist sie schon richtig ausgeschossen
 

Anhänge

  • Doitsu Showa 1.jpg
    Doitsu Showa 1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 147
  • Doitsu Showa3.jpg
    Doitsu Showa3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 151
  • Doitsu Showa 2.jpg
    Doitsu Showa 2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 179
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,
wunderschöner Koi :oki hmmm
Das durchlaufende Hi gefällt mir :like:

Ich war Heute auch bei meinem Händler,die neuen Kois kommen ende März :p ,
ich wünsche mir auch einen schönen Shusui und einen Hi Utsuri

LG
Friedhelm
 
Kari's Koiteich

Hallo Koi-Teichfreunde

Habe heute wieder mal die Wasserwerte umfangreicher geprüft....
Mir ist aufgefallen das der Phosphatwert gefallen ist gegenüber früheren Tests....leider aber immer noch zu hoch, aber mal abwarten.

Vielleicht bringt mein Vorfilter umbau mit der Zeit was.....vorallem wird er mir noch längere Pausen bis zur nächsten Reinigung bringen.

23.03.2008 Zeit 15:30Uhr
27'000Liter Wasser (unbeheizt) bei 6Koi's ca.35-48cm'
W.Temp. 15cm' Tiefe 7 ° / in 2.80m' Tiefe 8°
PH= >8
O2= 11<>13mg/l
GH = 9
KH = 7
NH3/NH4 = 0
N02 <0,3mg/l = unbedenklich (Sera Tröpfchentest, leider nicht genauer)
NO2 mit Pondlab-gegen Test = 0mg/l
NO3 = >10mg/l
PO4= 1.0mg/l

Der neue Pflanzenfilterbau hat sich leider immer noch verzögert...mieses Wetter.
 

Anhänge

  • Vorfilter neu mit Japanmatte und Bürsten März 08.jpg
    Vorfilter neu mit Japanmatte und Bürsten März 08.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 186
  • Sicht bis auf Grund 2.80m' März 08.jpg
    Sicht bis auf Grund 2.80m' März 08.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 150
Wasserwerte mit JBL getestet

Hallo Mitglieder

Habe nun das wichtigste mal mit J.L Test's überprüft. (Lese ja immer nur das seien die besten....muss sagen ist auch so!!! Hatte bisher mit S..a getestet und P..d..b gegengetestet bei Nitrit = NO2) Es geht einfacher und genauer mit dieser Farbskala......bin sowieso fast Farbenblind :lala....aber zur Verteidigung der anderen Marken ist auch zu sagen die Abweichungen sind bei den wichtigsten Test's ja nicht gross bzw. es hat keine.

26.03.2008 Zeit 18:00Uhr
27'000Liter Wasser (unbeheizt) bei 6Koi's ca.35-48cm'
W.Temp. 15cm' Tiefe 6 ° / in 2.80m' Tiefe 7° (Habe wieder mit Styroporplatten eine schnell Teilabdeckung erstellt:engel hoffe meine Fischis verzeihen mir dies:lala stressfrei )

Test mit JBL;
PH= >8
O2= nicht gemacht
GH = nicht gemacht
KH = 7
NH3/NH4 = nicht gemacht
N02 = 0 mg/l
NO3 = >30mg/l (hier ist eine Differenz gegenüber dem letzten Test mit S..a)
PO4= nicht gemacht

Aber das wichtigste ist beim No2; Nitrit = O das ist doch super.....d.h. mein Eigenbau-Filter funktioniert!!!
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Olli_P schrieb:
Hi Kari,


ein sehr schöner Fisch:oki


wann kann ich mir den abholen????


Hallo Olli,

Gar Nie......der bleibt wenn er mal bei uns ist, für immer bei uns.....ausser er würde mal gegen einen AMD Eingetauscht werden können :engel .....


Nachtrag:
Wollte Dies nicht hier rein schreiben....hehehe....hab mich verklickert.....schreibe an alle immer in einer PN sonst drängelt sich meine Seite immer nach vorne. Eigentlich benütze ich diese Seite mein Koiteich als Tagebuch über eben "Mein Koiteich"......bis ich mal soweit bin eine eigene HP zu gestalten "lerne". Gruss an alle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spatenstich des 2ten Pflanzenfilters

Hallo Teichfreunde

Der Start ist endlich gemacht......Spatenstich.jpg ..hoffe das Wetter macht an den nächsten Wochenenden auch weiter mit.

Pflanzenteich3.jpg 


Wir werden im ähnlichen Stil (Umgebung)Pflanzenteich4.jpg  den Teich bauen wie der auf der Gartenseite.....natürlich nicht so tief wie der Koiteich und mit keinen senkrechten Wänden. Eine Stromerleitung ist auch noch hervorgekommen....:lala ...hatte Glück das der Pickel sie verfehlte. Wie vergesslich man(n) wird hehehe.....
 
Hautabstrich und Wassertest 27.04.08

Hallo Mitglieder

Hatte gestern bei meinem Koiverkäufer an der Hausmesse den Mikroskopierkurs besucht.

Heute natürlich bei schönstem Wetter gleich an meinen sechs Jungs durchgeführt. Und der Schock ist schon mal fürs erste da!!!!

Ablauf der Hautabstriche.

Vorbereitung Untersuchung;
Kescher, Umsetzschlauch, 1Becken mit Belüfterstein = Aufwachbecken, 1 Becken mit Med. Koi Sleep, Moikroskop mit Objektträger / Deckgläser, Instrumente für Hautabstriche und Pinzette für allfällige grössere Parasiten, Papierrolle für Hande trocknen etc.


Fisch 1 war mein "Tubeli" (Ginrin Hi Showa)

Befund;
Kiemen sehen gut aus schöne Farbe....versuchte wie gestern einen Kiemenabstrich, habe aber am eigenen mich nicht getraut mehr zu drücken, kein Schleim abgebracht.....(gestern war Blut dabei bein Testfisch:lala)

Visuell am Bauch alles in Ordnung, auch unter den Brustflossen etc.

Hautabstrich: lange gesucht mit dem Mikroskop und :staun1 ein Hautwurm (Gyrodactylus)Anhang anzeigen Unbenannt.mpgMetazoa1  27.04.08.jpg 
oder ist es doch ein Kiemenwurm Daytylogyrus.......:lala


Fisch 2 war mein "Grauli" Doitsu Soragoi

Doitsu Soragoi 27.04.08 mit Koi Sleep.jpg 

Befund;
Kiemen sehen gut aus....habs gar nicht mehr probiert mit einem Kiemenabstrich bei meinem zutraulichsten Koi.

Bauch und unter Brustflossen alles i.o. sieht richtig Stramm alles aus.

Hautabstrich; sofort 2-4 Hautwürmer (Gyrodactylus) gefunden aber dann der Hammer :shock :heul :staun :staun1 Ichthyobodo (Costia)
Sehr klein (ca. 10 μm)
Direkter Lebenszyklus
Rasante Vermehrung (wenige h)
Befallen alle Süsswasserfische
Parasitieren auf Haut und Kiemen
Massive Sterblichkeiten (kleine Koi)
T Schwankungen; häufig < 15ºC
Pathogenität: mittel - hoch


Verdammt nur nicht gleich die Nerven verlieren..........



Fisch3 "Tüpfli" Kohaku;
Kohaku 27.04.08 kurz vorm einschlafen.jpg 

Kiemen okay

Bauch i.o. unter Brustflossen sind bei Ihm die Blutäderchen zu sehen nehme aber an, dass ist normal denn sieht gesund aus.....

Hautabstrich:
wieder sofort einige Mehrzeller > Hautwürmer (Gyrodactylus) gefunden, er hat am meisten davon gehabt. Aber komischerweise kein Costia.....habe nun gesucht und gezoomt am Mikro wie blöd aber kein Costia wie beim Fisch2.


Wasserwerte:
27.04.08 12:00Uhr

WT = 14° unten wie oben
PH = 8,5 ist sonst immer >8 ?? war aber immer zu späterer Uhrzeit getestet
O2 = ca. 10-11mg/l
GH = 9
KH = 8
NH3 = 0
NO2 = 0
NO3 = 10mg/l
PO4 = 2,5mg/l die Fadenalgen wachsen im Moment auch!!!!

Weiteres Vorgehen (Plan):

Werde mich nun schlau machen ob meine Kois eine Behandlung brauchen.......habe mittlerweile auch ein Quarantänebecken 130x50x56cm' für Neuankömmlinge oder Kranke Koi's etc.

Bin für jede hilfreiche Nachricht PN dankbar. Hoffe Ihr habt bessere Parasitenwerte.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten