Unser Koiteich ist nun auch fertig

AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,

gut, dass du einen Mikroskopiekurs mitgemacht hast. Schadet nicht und ist auch allemal interessant.
Schlecht, dass du dich nun nach den Abstrichen verrückt machen läßt. :lol

Du weißt jetzt was auf deinen Fischen krabbelt, aber du mußt es nicht gleich wegbrutzeln.

Zumindest solange nicht, solange es die Fische nicht wirklich sichtbar stört.


Gruß Rainer
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Mitglieder.....

Habe mich nun nicht verrückt werden lassen...(wegen dem Mikroskopiekurs)....alles ist aber in Beobachtung und bereit, wenn es doch nötig sein sollte.


So, habe heute wieder mal an meinem Pflanzenfilter weitergearbeitet....

Der grüne GlasFaserKunstoff-Tank habe ich aus dem Ricardo für ein Schnäppchen ersteigert:cool: . Rund, unten 140cm' & oben 150cm' und 160cm' hoch....ca.2500Liter....wird mein zusätzlicher Filtertank mit diversen Medien.....bevor das Wasser vom Planzenfilter zum Koiteich zurück läuft.

Randarmierung.jpg 

Rand betonieren 2.jpg 

Mit Armierungsdistanzböcken und Beton mache ich den horizontalen Wasserniveauausgleich .....

Rand armieren.jpg 

Ein Bierchen musste auch mal sein.....

Rand betonieren.jpg 

Rand betonieren 3.jpg 

So sieht es beim Hauptteich im Moment aus....

17.Mai08.jpg 
 

Anhänge

  • Teich 11.5.08.jpg
    Teich 11.5.08.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 226
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,
Du kannst es nicht lassen, :) nimmst Du die Schaufel schon mit ins Bett :muede :kippe (was sagt Deine Frau dazu?)
Wie baust Du den Filter auf ??? :lala

So richtig Lust auf's Rasenmähen hast Du auch nicht mehr!!!

:D Kari ist ein richtiger Wasser:crazy !!!

LG
Friedhelm :prost
 
Adolfo schwimmt bei uns....der Pflanzenfilterbau geht ins entscheidende

Hallo Mitglieder

Welcome back from Rio.....was:cool1 & :oki

Nun ist wieder was gegangen bei mir Zuhause....

Endlich neuen Koi abgeholt.....muss auch gleich beichten, hab ihn nicht in Quarantäne gesetzt!!! Ist von gleichem Koihändler wie alle Koi die ich habe. Habe mit ihm gesprochen und Reto ist wirklich gut in diesen Belangen......er meinte wenn ich den Koi in ein Aquarium setze für 8Tage schlägt er sich eher die Birne wund etc. und ist dadurch schneller Krank als wenn ich ihn in mein Koiteich gebe.

Ok ist mein Risiko.....habs gemacht. In einigen Jahren wenn mein Bestand grösser ist wird es sicher anders gemacht:lala

Die Wasserwerte sind ja Tiptope wie auch absolutes klares Wasser nun....die Algenblüte ist vorüber......war wohl weil ich einige Tage nichts machen konnte hehehe....weil ich weg war. Ok ist sicher nicht so klar wie bei WP-3 (Unterwasserfotos) oder so....aber absolut ok.

Nun aber einige aktuelle Bilder meines neuen Koi! (Doitsu Showa, der auf der rechten Seite auf dem ersten Bild)

adolfo & tubeli.jpg 

adolfo mit den restlichen jungs.jpg  die neue truppe.jpg 


Der Pflanzenfilter geht auch voran.....die Bilder.



Ablaufrohr zu Vorfilter.jpg Ablaufrohr zu Vorfilter1.jpg Vlies verlegt 3Fach.jpg 
 
2ter Pflanzenfilter....es geht voran.

Hallo Mitglieder

Es geht langsam aber stetig voran......

Die Bilder:

Der 110DN Ablauf noch nicht aufgeschnitten. Ist die Verbindung zum 2500Liter GFK-Tank. Auch wieder bewusst nicht als Bodenablauf ausgeführt, sondern nun mittels aufgesteckten Abzweiger DN100 mit 2 DN50 Einläufen...einen gegen den Boden und einen gegen Oben (evt. Skimmer)

Ablaufrohr zu Vorfilter1 .jpg 

So ist der Pflanzenteich, nach dem Befüllen, einige Tage verblieben um die Folie setzen zu lassen (hatte auch keine Zeit:lala )...wie auch die Pumpenleistung zu regulieren. Hatte bemerkt das es einen weiteren Ablauf aus dem GFK-Tank braucht sonst überläuft mein Teich. Da das Gefälle zum Koiteich relativ knapp ausfällt. Habe nun noch einen 70DN Ablauf montiert....ist das nächste wo verbunden werden muss.

Pflanzenfilter4 11.6.08.jpg  Pflanzenfilter1 11.6.08.jpg  Pflanzenfilter2 11.6.08.jpg 

Der Einlauf ist nun über einen alten Schleifstein. Habe zusätzlich eine 24Watt Lampe eingebaut...von Hand das Loch gespitzt bzw. vergrössert. Sieht in der Nacht wirklich toll aus:oki . Schon Supi so alte Dinge nicht gleich zu entsorgen...bzw. rumliegen lassen :lala auf dem eigenen Grundstück.

Schleifstein.jpg 

Das Einlaufende Wasser wird durch die Kiessperre gebremst. Dadurch hat es keine Strömung (Wellenbewegung etc.)....hoffe die Seerosen wissen es zu Schätzen.

Wobei wie man auf dem nächsten Bild sieht, beim vorderen Pflanzenteich ist es der Seerose egal, die wuchert wie :crazy

Pflanzenfilter3 11.6.08.jpg 
 
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari!

Das sieht toll aus *ganzneidischguck*

:oki

Viel Spaß weiterhin mit diesem Prachtteich.
 
2ter Pflanzenfilter Stand 15.6.08

Hallo Mitglieder

Der aktuellste Stand;

Der Pflanzenfilterbau hat gestern nun noch die zusätzliche DN70 Verbindung erhalten (Abfluss aus GFK-Tank zu Koiteich).
Die Leitungen sind einbetoniert, ob liegend auf Terrain.
Der gesamte Abschnitt ab 2ten Pflanzenfilter zu Koiteich wird noch aufgeschüttet (Bild mit blauer Wanne).
Der Schleifstein hat nun die volle Pumpenleistung, da die Abflussleistung aus GFK-Tank genügend ist.

04. 15.6.08.jpg 06. 15.6.08.jpg 07. 15.6.08.jpg 05. 15.6.08.jpg 


Der Doitsu Showa ist in die Koifamilie nun integriert. Nach dem einsetzen wurde er Stundenlang getrieben....hatte bereits Angst er stirbt aus Erschöpfung:D .
Der Hauptteich von oben wie auch aus der Sichtweise unten.....die Pflanzen nach einem Jahr im 1ten Pflanzenteich im vollen Schuss.

03. 15.6.08.jpg 02. 15.6.08.jpg 01. 15.6.08.jpg 

PS. Hätte die Fotos lieber bei schönem Wetter gemacht.....aber der Himmel weint nur noch seit dem EM aus :lala :crazy
 
Wasserwerte und sonstiges......heisser Sommertag!!

Halli Hallo......

Ja es lässt sich geniessen dieser Tage.......schon fast wie Sommerferien.

So wie es Papa gefällt.jpg Badebecken.jpg Heissester Tag bis jetzt 08.jpg 

Im Schatten ist es 34°......fast nicht zu glauben.

Habe die Wasserwerte wieder mal kontrolliert.....(gestern)

20.6.08 18:00Uhr
WT 21° (Heute 24°!!16:20)
KH = 9
PH = 8,3
GH = 11
Nitrit = 0
Nitrat = 5
PO4 = 5
Soweit alles in Ordnung, die Koi sind total verfressen zurzeit.....hatte auch nach den Abstrichen voe ca. 1Monat (Befund leichter Wurmbefall auf 2 von 3 Koi und Costia auf einem Koi) nicht behandelt. Die Koi scheuern sich sehr selten.....denke wenn die WT nun auf diesem Niveau bleibt, dass nun das Immunsystem auf die höchste Stufe gefahren wird bei meinen Jungs.....mal abwarten. Sind ja in ständiger Beobachtung.

Gestern war noch ein dramatischer Zwischenfall (Natur pur). Im kleinen Pflanzenteich hat eine Ringelnatter einen Frosch gepackt & gefressen....meine Frau hatte fast einen Schock....das arme Fröschchen!! Konnte leider keine bessere Fotos machen. War aber schon sehr interessant!!!
Ringelnatter1.jpg Ringelnatter2.jpg Ringelnatter3.jpg 

Meinem Neuen Koi gefällt es sehr gut.....der Name hat meine Frau gewählt!:lala Ist aber schon passend......und er lässt sich bereits anfassen!!!

adolfo.jpg 

Der vordere Pflanzenteich ist in Betrieb.....die Pflanzen sind am anwachsen. Die Umgebung.....ja leider ist es so heiss....hehehe....kann nur noch knapp Bierchen schleppen....die Schaufel ist zu schwer!!
Schaufel zu heiss.jpg Schleifstein1.jpg zu heiss zum schaufeln.jpg 

Blüte.jpg Sommer08.jpg 
So, nun den Grill noch anwerfen.......und ein Bierchen schleppen.....wünsche allen auch gemütliche Stunden am Teiche......(Den Wein gibst erst zum Essen).
 
2. Hautabstrich 28.6.08

Hallo Mitglieder

Habe soeben meinen 2ten Haut-& Kiemenabstrich durchgeführt .

Vorbereitung:

Betäubung-&Aufwachbecken.jpg Mikroskop.jpg 
Die Instrumente (Umsetzschlauch/Kescher/Becken/Mikro) sind vorbereitet wie auch Kamera, Meter, Haushaltpapier etc. damit alles ohne Stress ablaufen kann.....

Die Koi sind wieder die gleichen wie letztes mal.

Fisch1 ist mein "Tubeli" ein Ginrin Hi Showa;

Tubeli1.jpg Tubeli2.jpg 
Länge 38cm'
Befund beim Hautabstrich: ca. eine Fläche von 2x4cm' abgezogen
- 1 Hautwurm gefunden
Siehe Link, genau diesen hier:
http://horsch-koi.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=47&limit=1&limitstart=4
Kiemen: sehen gut aus (Kiemenabstrich nicht gelungen)



Fisch2 ist mein "Grauli" ein Doitsu Soragoi

Grauli1.jpg 
Länge 45cm'
Befund beim Hautabstrich: ca. 3x5cm' abgezogen
- 1 Hautwurm gefunden
- Costia nicht entdeckt (Er hatte die letztes mal!!aber nicht Behandelt bis jetzt)
Kiemen: sehen gut aus
Kiemenabstrich: ist mühsam aber diesmal etwas abgeschabt inkl. ein wenig Blut!!
nichts entdeckt auf dem Mikro.....



Fisch 3 ist mein "Tüpfli" ein Kohaku

Tüpfli1.jpg Tüpfli2.jpg Tüpfli3.jpg 
Länge 48cm'
Die Blutbahnen bei der Brustflosse sehen auf beiden Seiten immer noch gleich aus wie letztes mal...nehme an da es unter der Haut ist, dass es normal ist bei "Tüpfli". Quasi wie bei sehr hellhäutigen Menschen wo die Blutadern an den Gliedmassen manchmal auch Sichtbar sind.
Befund beim Hautabstrich: ca. 4x6cm' abgezogen
- 3 Hautwürmer
Kiemen. sehen gut aus (verzichtet auf weiteren Kiemenabstrich)



Plan/Behandlung;


Habe beim ersten Abstrich nichts gemacht und auf natürliche Besserung gehofft wegen der steigenden Wassertemp. etc.
Werde auch diesmal nichts unternehmen. Die Abstriche sind ja besser als letztes mal.....d.h. für mich die Koi haben eine eigene Resistenz aufgebaut. Die wenigen Hautwürmer auf die Hautfläche nehme ich mal an sind für einen nicht ganz sterilen Koiteich mit integrierten Pflanzenbecken normal....

Bei sichtbarem negativen Verlauf bin ich ja Vorbereitet. Will aber nicht zwingend die natürlichen Ablaufe der Mikroorganismen stören in meiner künstlich geschaffenen "Welt". Denke auch; da kein Überbesatz mit 7 Koi auf 33'000LiterWasser verteilt auf Eigenbau-Filter plus 2Pflanzenfiter & Koibecken muss ich mir nicht unbedingt sorgen machen....wie leider m.M. nach zuviele Fischteichbesitzer!!

Die Wasserwerte sind nach wie vor in Ordnung. Der Algenwachstum hatte sich seit einiger Zeit stark zurückgebildet.....nun sind die Fadenalgen aber wieder im leichten Wachstum, weil füttere zur Zeit recht stark meine Koi. Dies ist sicher der Hauptgrund. (Nitrit = 0/Sehr Wichtig;immer in Beobachtung) Das Futter bekommt ihnen aber gut, sehen richtig stramm aus ("Torpedoform") ...ohne Hängebäuche. Solange die höheren Wassertemp. die erhöhte Fütterung erlaubt werde ich dies nun so durchziehen (Konditionierung). Hatte letztes Jahr eher zu schwach gefüttert im nachhinein gesehen......
Übrigens; die Karpfenpocken ist beim Kohaku vollständig weg....beim Kujaku "Zorro" hat es noch eine sehr kleine an der Rückenflosse.

28.6.08.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten