Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

:bussi1danke für eure lieben Rückmeldungen. Freut uns, wenn euch unser Teich gefällt.

Ja die Fledermäuse sind schon interessant und vor allem schnell. Sie kommen immer kurz vor Einbruch der Dunkelheit,
drehen ihre Runden über den Teich und greifen sich die Insekten ab. Gar nicht so leicht, sie vor die Linse zu bekommen.

Wollte noch mal auf das etwas trübe Teichwasser zurück kommen. Der Wunsch nach klarem Wasser läßt einen ja einfach nicht los.
Bei meinen Nachforschungen ist mir aufgefallen, dass viele Teichbauer kleine Nester mit Zeolit in das Substrat einbringen.
Ein Kollege von mir hat den Teich regelmäßig geimpft und hat nach 6 Jahren perfektes Wasser bei fast keiner Technik und bei viel zu kleinem Pflanzbereich.
Also entweder braucht dein System noch und du damit viel Geduld,

Das mit der Geduld hatte ich noch mal ein halbes Jahr probiert. Vor 2 Wochen bin ich dann zu einem Wasserpflanzengärtner um mir Wasserflöhe zu besorgen. Mit ihm hab ich die aktuelle Situation unseres Teiche besprochen. Er hat mir auch ähnlich wie anz111 empfohlen, Granulatbeutel mit Starterbakkis vor den Einlauf zu legen. Das hab ich dann auch mal probiert und dazu noch Muschelkalk in Körbe dazu gestellt.
Wasserflöhe hatte er leider keine. Die hab ich mir dann aus einem versteckten Teich in der Nähe besorgt und in den Teich gesetzt. Da Wasserflöhe von Schwebalgen leben, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden kann wenn die uns ein bisschen beim Klären helfen. Die paar Flöhe werden sicher noch nichts ausgerichtet haben, aber seit dem Wochenende wird das Wasser täglich klarer. Sonntag Sichttiefe 80 cm, Montag 90 cm und heute über einen Meter.:D So gut war die Sicht seit dem Frühjahr 2012 nicht mehr. Bin total begeistert, hoffentlich geht es so weiter.:beten
 
AW: Unser Schwimmteich

:D Es ging so weiter. :oki
Das Wasser wurde auch in der vergangenen Woche von Tag zu Tag etwas klarer. Am Wochenende konnten wir den Boden erkennen.
Es ist zwar noch nicht glasklar aber doch ein ganz erheblicher Fortschritt.
Hab dann noch mal mit dem Sauger die vorher nicht sichtbaren Mulmnester abgesaugt. Nun sind wir richtig zufrieden:cool:.
Gestern nachmittag bei gut 19 ° Wasser- und 25 ° Lufttemperatur hatten wir noch mal sehr schönes Badewetter.:hai
 
AW: Unser Schwimmteich

In den folgenden Wochen gingen die positiven Veränderungen des Teichwassers so weiter. Mittlerweile ist es seit 3 Wochen glasklar.
Man sieht jeden Krümel auf dem Teichboden. Wir sind wirklich sehr froh über diese Entwicklung.
Was nun letztendlich dafür gesorgt hat, dass das Wasser so klar wurde, können wir nur vermuten:

- die Zeit, die das System brauchte um sich einzupendeln;
- der Mörtel, der hat ev. in der Anfangsphase noch Phosphate und andere Stoffe abgegeben, die den Schwebalgen als Nahrung dienten;
- Einbringen von Heilerde und danach
- das Absaugen und Entfernen des ev. belasteten Bodensediments;
- die im August eingesetzten Starterbakkis;
- die gleichzeitig eingesetzten Wasserflöhe; abends vor den Strahlern im Wasser sieht man regelrechte Flohwolken;
- der starke Bewuchs des Filtergrabens mit Unterwasserpflanzen und die damit verbundene bessere Reinigung des Wassers.

Wahrscheinlich sind alle Punkte mit einem kleinen oder größeren Teil an der erstaunlichen Verbesserung beteiligt. Wir sind begeistert.

IMG_1_09_2013.jpg  IMG_2_09_2013.jpg  IMG_3_09_2013.jpg  IMG_4_09_2013.jpg 

Nun ist der Sommer leider vorbei und nächste Woche kommt wieder das Laubnetz über den Teich.
 
AW: Unser Schwimmteich

Moin,
es herbstet. Der Sturm vom 28.10. hat einiges in unserer Gegend durcheinander gewirbelt und umgeweht. Das Teichnetz hat aber gut gehalten.
Es sind jedoch viele kleine Blätter und sonstiges herumfliegendes Zeugs durch die Maschen in den Teich gefallen. Wird wieder eine Teichreinigung nach sich ziehen. :kopfkratz:motz
Herbst1.jpg  Herbst2.jpg  Herbst3.jpg 
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner,
das ist ja ein wunderschöner Teich, eigentlich nicht nur der - auch die Gestaltung drum herum :like: :like: :like:!
Es freut mich, dass Du auch klares Waser hast. Die von NG propagierte Trennung von Pflanzen und Schwimmbereich scheint ja doch nicht so einfach für große Teiche zu sein. Als positiv finde ich die Tatsache, dass man mit so einem Filtergraben eigentlich keinen großen Filter mehr braucht. Meine "Badewanne" am Teich hat schon einen merklichen Effekt, wenn auch nicht optimal realisiert.
Ich habe keinen großen Teich, sehe aber, was mit der Zeit so selbst in meinem kleinen sedimentiert... . Wenn ich meine Umwälzrate auf so einen kleinen See wie Deinen hochrechne, dann müsste ich Kraftwerksbetreiber werden.
Die Alternative der regelmäßigen Reinigung erscheint mir da gar nicht so lästig - oder wie stehst Du mittlerweile dazu?
 
AW: Unser Schwimmteich

Danke Ralf,
ich denke, dass große Teiche nicht das Problem sind. Die Zielsaugtechnik funktioniert ja sehr gut und der Filtergraben kann eine ganze Menge von dem Sediment aus dem Schwimmbereich aufnehmen.
Die Positionen und die Anzahl der Sauger sind die eigentliche Herausforderung. Hätte ich gewußt, wie die Strömungen durch die Umwälzung des Wassers verlaufen und wie sich das Sediment nach dem Schwimmen absetzt, wären noch mind. zwei weitere Sauger an diese Stellen eingebaut worden. Glücklicherweise sind diese Stellen aber mehr an den Seiten des Schwimmbereichts ab, wo der Mulm gut mit dem Saugrohr zu erreichen ist. Hier und da mal eine Stunde saugen ist ja nicht sehr anstrengend, es beruhigt und entspannt zusätzlich.
Und da ich nicht so ein Technikfreak bin, muß das mit dem Filtergraben reichen. Hab mir mal die Bilder deiner Filtertechnik angesehen,:oki alle Achtung, so was wäre mir nicht nur eine Nummer zu groß.
Die Umwälzung des ges. Teichwassers erfolgt mit einer Impellerpumpe (16.000 ltr./Std., 190 W) innerhalb von ca. 12 Stunden. Im Sommer läuft sie rund um die Uhr und im Winter nur tagsüber.
 
AW: Unser Schwimmteich

Gerade mal im Schnelllauf den Verlauf gesehen, Respekt! Das war schon immer mein großer Traum, aber leider fehlt es da zur Zeit an Geld, aber wer weiß, vielleicht kann ich mr den Traum ja irgendwann mal erfüllen...
 
Hallo Werner,

habe deine Dokumentation heute gesehen und euer Teich inkl. Umfeld gefällt mir sehr gut.
Interessant auch die Moor- und Lilienbeete und die Anbindung des Gartenhäuschens inkl. Terasse an den Teich.

Es ist ja einige Zeit vergangen seit deinen letzten Nachrichten..... Könntest du ein Update geben?
Wie sieht der Teich heute aus? Wie ist seine Wasserklarheit / Sichttiefe / Wasserfärbung? Würdest du heutzutage was anders machen?

Unser Projekt hat eine ähnliche dimensionelle Ausdehnung wie deins und von daher wäre mir ein Feedback von dir sehr wertvoll.

Viele Grüße
Michael
 
:okiIMG-20160504-WA0004.jpg  ...und plötzlich saß er da!
Die Aufnahme ist leider nicht so gut gelungen(Handy), da wir schnell reagieren mußten.
Jetzt nehmen wir am Wochenende immer die Kamera mit zum Frühstück in´s Häuschen
und hoffen, dass er wieder kommt. 2 x konnten wir ihn dort schon beobachten.

Hier noch ein paar Handyfotos vom letzten und diesem Jahr. Wir sind sehr glücklich mit unserem Teich und nutzen ihn regelmäßig zum Schwimmen, Entspannen und Feiern. Die Pflanzen haben sich sehr unterschiedlich entwickelt, manche sind ganz verschwunden und andere haben sich prächtig vermehrt. Auch die Tierwelt bringt uns immer wieder zum staunen. Wir werden bei Gelegenheit mal wieder Bilder von der Kamera hochladen.
20150809_160904.jpg  20150809_160904.jpg  20150809_164603.jpg  20150809_164742.jpg  20160506_191459.jpg  20160506_191731.jpg 
Liebe Grüße an die Teichgemeinde
Werner Wittje
 
Na, so soll es doch sein - schönes Fleckchen Erde, dass Ihr Euch da geschaffen habt! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten