Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Im NG Forum liest man recht häufig von trüben Wasser, leider.

Trübes Wasser heißt, Nährstoffaustrag und Eintrag sind nicht im Gleichgewicht, wenn das Wasser aber erst klar war und dann erst nach 2-3 Jahren "umkippt", dann könnte es an externen Einträgen liegen oder daran das der Filtergraben gesättigt ist und unkontrolliert die bereits gespeicherten Nährstoffe wieder freigibt.

Alle anderen Hersteller von Schwimmteichsystemen arbeiten genau aus diesem Grund mit rückspülbaren Filterzonen, Gräben und wie diese alle heißen.

Ein Tip zur Lösung wenn man nichts machen will, Pumpe 24h laufen lassen, das erhöht die Abbauleistung um ein vielfaches und stabilisiert die Mikroorganismen. Wenn es dann immer noch nicht reicht muß einen sinnvolle Filtration nachgerüstet werden, aber zunächst würde ich die Pumpe mehr laufen lassen.
 
AW: Unser Schwimmteich

Nach dem Einfüllen im August 2008 war das Wasser bis zum letzten Frühjahr ziemlich klar.

Tippfehler :aua wir haben das Wasser erst nach dem Bau eingefüllt, es handelte sich natürlich um den August 2011

Man kann nicht sagen, dass der Teich umgekippt ist. Er ist lediglich zeitweise ziemlich grün.
Das Wasser riecht nicht und macht auch sonst keinen unangenehmen Eindruck.
Wir hatten die Pumpe im Herbst rund um die Uhr laufen lassen. Das brachte aber auch keine
wesentliche Änderung. Dass der Filtergraben bzw. die Pflanzen dort gesättigt sind, kann ich
mir nicht vorstellen, da sie wie gesagt, erst im letzten Sommer so richtig anfingen zu wachsen.
Wir warten mal bis zum Sommer und werden in der Zeit mal Tagebuch führen
über Sichttiefe und Wasserwerte und regelmäßig Fotos machen.
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner!

Leider kann ich dir nicht aus Erfahrung helfen, aber ich habe gerade eine ziemlich intensive Planungs- und Lesephase hinter mir.

Problematisch bei der NG Technik finde ich, dass der Filtergraben keine direkte Verbindung zum Schwimmteich hat und nur durch Pumpen erreicht werden kann. Das heißt, dass es keine andere Möglichkeit für die vielen Mikroorganismen gibt, die Algen im Teich zu erreichen bzw. nicht in der Vielzahl zur Verfügung stehen. Wenn du die Pumpen auf Dauer schaltest, schädigts du lt. Literatur auch genau diese Mikroorganismen.

Mein Vorschlag wäre, dass du einen Bereich des Teiches im Schwimmbereich bepflanzt. Dazu würde sich sicher ein Teil der 50iger Stufe eignen, Substrat einbringen, einen Unterwasserwall mit Steinen auslegen usw usw.

Bei meinen Nachforschungen ist mir aufgefallen, dass viele Teichbauer kleine Nester mit Zeolit in das Substrat einbringen.

Ein Kollege von mir hat den Teich regelmäßig geimpft und hat nach 6 Jahren perfektes Wasser bei fast keiner Technik und bei viel zu kleinem Pflanzbereich.

Der Thias hat eine Mischform in seinem Teich gebaut. Mit Schotterkörper im FG und direkter Bepflanzung im Schwimmbereich. Lt. seinen Postings funtkioniert das super.

Lt. Literatur funktionieren Schwimmteiche in den ersten beiden Jahren immer sehr gut. Danach kommt es zu Stabilitätsproblemen, eben je nach Bauweise und oder Baufehlern. Es soll bis 4 Jahre dauern, bis die Stabilität ins Gleichgewicht kommt. Ältere Teiche, die ich mir angesehen haben, haben das alle geschafft mit wirklich klarem Wasser.

Also entweder braucht dein System noch und du damit viel Geduld, oder mehr Technik (UVC) oder eben oa. Vorschläge. Was sagt denn NG dazu?

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Unser Schwimmteich

Kurzer Bericht über die weitere Entwicklung des Teiches:
Nachdem ich im Winter die Aktivitäten erst mal auf das Lesen von anderen Erfahrungsberichten beschränkt habe, wollte ich im März nach der trockenen Wetterperiode eine Teichreinigung und einen Teilwasserwechsel vornehmen. Außerdem sollte ein im Sommer beschädigter Filter repariert werden. Also Teichpumpe in den Teich und Wasser abgepumpt. Nachdem der Teich etwa um ein drittel geleert war, der Schock:shock. Das Grundwasser drückte Teile der Teichschale hoch und es waren 1-2 cm breite Risse entstanden. Ich hätte nie erwartet, dass von unten so viel Druck entstehen kann. In keiner Bauanleitung wurde davor gewarnt. Allerdings hätte ich wissen müssen:aua, dass Anfang des Jahres der Grundwasserstand höher ist als im Sommer. Jedenfalls habe ich die Aktion sofort gestoppt und wieder Wasser aufgefüllt. Danach legte sich, durch den Gegendruck von oben, alles schön wieder auf den Grund zurück. Glück gehabt.
Es hatte sich in den 1 1/2 Jahren seit Fertigstellung des Teiches, trotz der 4 Sauger der Zielsaugtechnik einiges an Mulm auf dem Boden angesammelt. An ungünstigen Stellen an den Seiten wirkt die Technik nicht so gut oder gar nicht, vor allem in der Zeit wenn nicht geschwommen wird. Für das Absaugen des Schmodders habe ich mir den Pondovac 4 zugelegt. Mit einer selbst gebastelten Saugrohrverlängerung konnte ich jede Stelle im Teich erreichen. Danach wurde das Wasser etwas klarer. Auch die grüne Färbung wandelte sich in ein leichtes grün/bräunlich. In den letzten Wochen wurde viel im Teich geschwommen und gespielt. Die Zielsaugtechnik befördert regelmäßig das Sediment in den Filtergraben. Am Wochenende wurden noch einmal die ungünstigen Stellen mit dem Sauger gereinigt. Somit ist der grobe Mulm aus dem Teich heraus. Sichttiefe liegt jetzt bei 80 cm, tiefere Stellen sind schemenhaft zu erkennen.
Im Filtergraben wächst alles prima und die Wasserfläche ist fast komplett zugewachsen. Die Pflanzen produzieren ordenlich Sauersstoff. Hunderte von Krötenbabys haben vor ein paar Wochen ihre Kinderstube in fast einer Nacht verlassen. Ein Teichfrosch und 3 kleinere Frösche sind danach eingezogen, unzählige Libellen sind an den Stengeln des Hechtkrauts hochgeklettert und dort geschlüpft.
Heute habe ich zwei Körbe mit Muschelkalk in den Einlauf gestellt. Die Gehäuse der Schnecken wurden dünner und durchsichtiger, was Kalkmangel vermuten läßt. Stelle die Tage noch ein paar Bilder rein.
Grüße an die Teichgemeinde
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo:cool:
hier ein paar aktuelle Bilder vom Teich und Garten.

IMG_8058.jpg  IMG_8067.jpg  IMG_8074.jpg 
IMG_8545.jpg  IMG_8551.jpg 
IMG_8585.jpg  IMG_8614.jpg  IMG_8711.jpg 
IMG_8635.jpg  IMG_8660.jpg 
IMG_8689.jpg  IMG_8703.jpg  IMG_8758.jpg 

Schönen Sonntag:prost
 
AW: Unser Schwimmteich

Von mir auch ein Wow! Verlangst du Eintritt von Freund- und Verwandtschaft? :D
 
AW: Unser Schwimmteich

Hey Werner,

eine super schöne Wohlfühloase ... da braucht man an keinen See fahren :like:

Und Oliver hat Recht ... das Bild mit der Fledermaus ist auch mein Favorit :oki

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten