Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Das kann ich nur bestätigen, wir durften uns den Teich ansehen (vielen Dank noch mal) und er sieht "live" noch viel schöner aus!
 
AW: Unser Schwimmteich

Das kann ich nur bestätigen, wir durften uns den Teich ansehen (vielen Dank noch mal) und er sieht "live" noch viel schöner aus!

Hallo,
wir hatten wirklich sehr lieben Besuch aus Aurich vor 2 Wochen.
Wünschen euch für euren Teich alles Gute, haltet uns auf dem Laufenden.

Ich würde jetzt gerne nochmal ein paar Bilder vom endgültigen Resultat sehen!

An den grünen Daumen;
:kopfkratzein endgültiges Reultat wird es wohl nie geben, denn es gibt ja noch Pläne, aber Bilder vom aktuellen Zustand wollen wir euch gerne zeigen.

IMG_06-12-194.JPG  IMG_06-12-208.JPG  IMG_06-12-457.JPG  IMG_06-12-463.JPG  IMG_06-12-473.jpg  IMG_06-12-475.jpg  IMG_06-12-479.jpg  IMG_06-12-489.jpg  IMG_06-12-490.jpg 

Die Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt. Nur das Wasser ist immer noch ziemlich grün, was dem Badevergnügen allerdings keinen Abruch tut.
Ich glaube täglich zu erkennen, dass das Wasser langsam klarer wird. Werde später noch ein paar weitere Bilder einstellen.
Grüße
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hier die versprochenen Bilder:

Die Blumenwiese auf dem Hügel beginnt zu blühen:
IMG_06-12-493.jpg  IMG_06-12-497.jpg  IMG_06-12-526.jpg 

Der Filtergraben wächst langsam zu. Ich hoffe, dass durch das starke Plfanzenwachstum auch die Nährstoffe im Wasser
schneller verbraucht und die Schwebalgen weniger werden. Besonders Wasserschraube, Wasser- Hahnenfuß, Tausendblatt
und Hechtkraut fühlen sich scheinbar sehr wohl.
IMG_06-12-504.jpg  IMG_06-12-511.jpg 
IMG_06-12-535.JPG  IMG_06-12-545.JPG 

Seit gestern ist nun endlich der Sommer auch bei uns angekommen und wir haben
einen herrlich faulen Tag am Wasser verbracht.
:niceday
Das Wasser hat jetzt eine Temperatur von 20°. Bisher wurde der Teich fast täglich,
auch bei niedrigeren Temperaturen genutzt. Morgens nach dem Aufstehen 3 - 4 Runden
schwimmen und dann unter die Dusche:oki ....es hat sich gelohnt, wir würden es wieder tun.
Nach und nach wächst alles schön ein. Im Ufergraben blüht der Blutweiderich.

IMG_06-12-528.jpg  IMG_06-12-522.jpg 

Was so ein blauer Himmel gleich für eine positive Stimmung verbreitet, Urlaub wo bleibst:beten:flehan du......?

IMG_06-12-506.jpg  IMG_06-12-507.jpg 
IMG_06-12-539.JPG 

Unsere freie Zeit hat sich von Haus und Terasse fast komplett an den Teich verschoben.
Wenn Besuch kommt, sitzen wir entweder vor oder in unserem Häuschen am Wasser.
Auch die Mahlzeiten am Wochenende werden möglichst dort hin verlegt.
Nimmt schon ganz schön Einfluß unser Teich.:)
Grüße
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner,
habe die Doku vorhin gefunden.
Fast eine Stunde geblättert und gelesen... Super Teich, naja besser gesagt See! Glückwunsch - echt beeindruckend!!! Darf ich auf gar keinen Fall meinen beiden Jungs zeigen, denn sonst haben wir keinen Garten mehr....

Weiter viel Spaß beim Baden und Eislaufen!

Grüße,
Holger
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo, war gerade beim Bilder ordnen und dachte ich stelle ein paar davon hier in´s Forum, so könnt ihr die Entwicklung des Teiches ein wenig mit verfolgen.

IMG_0231.jpg  IMG_0959.jpg  IMG_0975.jpg 
IMG_1003.jpg  IMG_1027.jpg 

Einige Partys wurden im Sommer gefeiert und im Urlaub gab´s Frühstück am Strand.

IMG_1104.jpg  IMG_1189.jpg 

Impressionen im Spätsommer

IMG_1956.jpg  IMG_1961.jpg  IMG_2282.jpg 

Letzte Blicke über´s Wasser und dann kam der Herbst.

IMG_2299.jpg  IMG_2800.jpg  IMG_2834.jpg 

Vor 2 Wochen haben wir wieder mit Nachbarn und Freunden gewettet, ob das Wasser im Teich "steiht oder geiht". Und da es hielt, gab es lecker Grog und Glühwein. Winterbilder dazu ein anderes mal.
Grüße
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,
wirklich wunderschön! Schade, das wir nicht so viel Platz haben. :oki:oki
Bin mal gespannt, wie dein Schwimmteich jetzt im Frühjahr/Sommer aussieht und ob das Wasser noch klarer wird.
Gruß Sandra
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,

ein wunderschönes Grundstück habt Ihr erschaffen und ich ziehe meinen Hut davor.:super

Die Pflanzen sind alle schön angewachsen und es sieht einfach herrlich aus.:oki

Schade halt nur, daß das Wasser etwas grün ist und nicht so klar, bin auch mal gespannt ob es sich dieses Jahr bessert.

Wir werden bestimmt erfahren und sehen wie sich Euer Paradies dieses Jahr entwickelt.

Ich habe letztes Jahr mit dem Bau begonnen und werde dieses Jahr hoffentlich fertig.

Wünsche Euch alles Gute und eine schöne Badesaison.

Übrigens, danke für die schöne Baudokumentation an der wir Teilhaben durften und die hoffentlich fortgesetzt wird.:oki

Schöne Grüße aus Masuren
Carsten
 
AW: Unser Schwimmteich

hallo Werner,
ich habe deine Baudoku gerade erst entdeckt.
was für eine große, aufwändige, schöne Anlage:jaja
echt klasse:oki gefällt mir sehr gut !
aber, warum ist euer wasser so grün? habt ihr einen zu schwachen Filter? oder eine zu schwache pumpe? lasst ihr sie nicht immer laufen?
ich werde wohl nie so eine riesenteichpoolbadewanne ,:heul besitzen ,
aber trotzdem interessiert mich das mit dem wasser.
das hat mich nämlich echt erstaunt.
viel spaß im frühjahr, um weiter zu bauen und zu planen.... und zu genießen !
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,
vielen Dank für die lieben Kommentare.
Ja, das Wasser ist immer noch grün. Wenn der Teich nicht gerade wie jetzt zugefroren ist, wird das Wasser am Tag mindestens 1 x mit einer 190-Watt-Pumpe(Stundenleistung 16.000 ltr.) durch den Filtergraben gepumt.
Nach dem Einfüllen im August 2008 war das Wasser bis zum letzten Frühjahr ziemlich klar.
Danach stellte sich nach und nach die grüne Trübung ein. Die Pflanzen im Filtergraben kamen erst im Laufe des Sommers so richtig in Fahrt, was aber nichts an der Wassertrübung änderte. Zur Zeit sieht das Wasser wieder etwas klarer aus. Da wir keine weitere Technik oder irgendwelche Mittelchen:box einsetzen wollen, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als geduldig zu sein:lala, bis sich alles eingespielt hat. Dem Badevergnügen tut die mangelnde Sicht jedenfalls keinen Abruch, allerdings macht das Tauchen nicht wirklich Spaß. Auch dauert die Erwärmung des Wassers immer etwas länger als bei klarem Wasser. Ich habe mich auch bei NG im Forum umgesehen. Dort werden ähnliche Situationen geschildert. Bei manchen Teichen tritt eine zufriedenstellende Sicht schnell ein und bei anderen vergehen oft Jahre bis eine wirkliche Besserung erkennbar ist. Solange sich im Wasser nur einzellige Algen, Schwebteilchen und ein paar Tierchen aufhalten, ist es für uns aber in Ordnung, ist halt Natur.
Bis demnächst
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten