Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Hallo Anett,
Hallo Werner.

Was für Steine vermauert Ihr da? Kalksandsteine?

Ich dachte immer, und sehe das auch an einigen bei uns verbauten, dass die im Außenbereich nicht so das Wahre sind... :?

Auf den Bildern sieht es nicht nach KS aus, Werner schrieb ja auch etwas von Betonsteinen.

Aber ich möchte etwas zu deiner zweiten Aussage beitragen (nach vielen Jahren Tätigkeit in einem KS Werk:engel) denn ganz kurz gesagt: Du hast vollends recht.

Die einzigen KS Steine welche wetterfest sind muss man unter "Verblender" oder "Vormauersteine" bestellen. Hier werden ausgesuchte Rohsande mit entsprechend hohem Quarzitgehalt und ca. 25% mehr Branntkalk verwendet, der Kalk ist das 'Teure' in der KS Herstellung.
Diese "Verblender" gibt es in den Standardformaten NF (240x115x71, das alte Brandsteinformat) und 2DF (240x115x113). Andere Formate wie Großformate wären auch herstellbar, aber das sind dann Sonderwünsche.
Diese "Verblender" sind oft noch imprägniert.

Alle anderen Sorten sind i.d.R. Hintermauersteine, sie sind nicht wetter-/frostfest.
Erst wenn man sie wie der Name schon sagt hintermauert, sie mit einer Schutzschicht wie einem geeigneten Putz versieht sind sie wetterfest.
 
AW: Unser Schwimmteich

Was für Steine vermauert Ihr da? Kalksandsteine?
Ich dachte immer, und sehe das auch an einigen bei uns verbauten, dass die im Außenbereich nicht so das Wahre sind... :?

Auf den Bildern sieht es nicht nach KS aus, Werner schrieb ja auch etwas von Betonsteinen.

Hallo Anett,
hallo Peter,
es sind keine Kalksandsteine. Wie von Peter richtig erkannt, handelt es sich um Betonsteine. Im letzten Jahr bei Baubeginn des Teiches wurde in einer Stadt in der Nähe die Fußgängerzone neu gestaltet und die alten 10er Betonsteine kamen raus. Wir hatten das Glück, jemanden zu kennen der jemanden kennt ...., und so hatten wir 16 to dieser Steine für einen sehr günstigen Preis auf der Baustelle. Auf der 1. Seite dieses Themas ist der Haufen gut zu sehen. Mittlerweile sind, bis auf einen Rest von 30 Stk., alle Steine irgendwo im und um den Teich verbaut. Die Unterseite sah bei einigen Steinen so rustikal aus, dass wir diese quasi als Natursteine verbauen. Ich stell bald noch ein paar Bilder von der fertigen Treppe rein.
Das gute Wetter(leider keine 30°) ist gestern auch endlich bei uns angekommen :freuund es wurde gleich mal angegrillt :prost. Heute scheint den ganzen Tag die Sonne und die Temperaturen erreichen so 20°. Das Wasser hat fast schon angenehme 18°. Morgen früh wird geschwommen.:unsureshock:D
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,
hier die Bilder der fast fertigen Treppenmauern. Rechts im Vordergrund zwischen der Mauer und den Feldsteinen, soll später der Bachlauf mit dem Wasserfall hin.

IMG_0071.JPG  IMG_0087.JPG  IMG_0089.JPG 

Das Mauern hat sehr viel Spaß gemacht. Als nächstes kommen die Stufen und die Pflasterung.
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Alles wächst gedeiht und es wird herrlich grün rund um den Teich, aber leider auch im Teich. Vor allem im Filtergraben schwimmt das Sediment in handteller großen Fladen vom Boden an die Oberfläche. Im Schwimmbereich hält es sich in Grenzen, da dort der größte Teil duch die BA-Sauger und unseren selbst konstruierten Saugschlauch entfernt wurde. Wir waren schon einige Male schwimmen und haben dabei den Mulm aufgewühlt und zusätzlich mit dem Besen zu den Saugern geführt. Wenn wir es in Ruhe lassen, wird das Wasser immer schnell wieder klar. Der schwimmende Mulm wird wahrscheinlich irgendwann wieder zu Boden sinken und den Pflanzen als Nahrung dienen:beten

IMG_0122.JPG  IMG_0135.JPG  IMG_0126.JPG 

Die Pflanzen auf dem Uferwall und in den Ufergräben kommen auch so langsam in Fahrt. Allerdings sind wohl bedingt durch den strengen Winter, einige Pflanzen nicht wieder angekommen. Wir warten noch ein wenig ab, ansonsten müssen wir noch mal nachpflanzen.
Die Treppe ist jetzt auch so weit fertig, so dass die gröbsten Bauarbeiten(bis auf den Bach) mittlerweile erledigt sind. Jetzt bauen wir noch den Strand aus und versuchen den restlichen Sandhaufen irgendwo unterzubringen. Den Hügel sähen wir mit einer Blumenwiesenmischung an.

IMG_0130.JPG  IMG_0132.JPG  IMG_0138.JPG 

Werden dann versuchen, erst mal nichts mehr zu machen, nur beobachten ..... :jaja und genießen :smile oder ........ :kopfkratz
....ihr werdet es erfahren
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

So, jetzt sind auch die Ufer am Filtergraben mit der Ufersaatmischung eingesäht. Der Teich wächst langsam aber sicher in`s Umfeld ein. Die Algenblütte scheint langsam abzuebben. Das Wasser wird immer häufiger klar und man kann fast überall bis auf den Boden sehen. Jetzt wo das Wasser beständig so um die 16 - 18 ° warm ist, wachsen die Pflanzen im Filtergraben auch besser. Besonders bei Wasserhahnenfuß(zur Zeit in voller Blüte), Wasserschraube und Hechtkraut kann man das Wachstum gut beobachten. Die Hechtkraut-Riesen tun sich noch etwas schwer. In den Ufergräben sind doch noch einige der vorloren geglaubten Pflanzen aufgetaucht. Das Pfeilblatt kommt dabei so mikrig aus der Erde, dass man nicht glauben kann, daraus könnten mal 80 - 100 cm große Pflanzen werden. Wir werden vorerst geduldig abwarten, ob sich da noch mehr tut.:lala
 

Anhänge

  • 2012-05-16 15.47.05.jpg
    2012-05-16 15.47.05.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 257
  • 2012-05-16 15.52.06.jpg
    2012-05-16 15.52.06.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 243
  • 2012-05-16 15.52.18.jpg
    2012-05-16 15.52.18.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 253
AW: Unser Schwimmteich

Sehr ,sehr schön:oki,ich habe nicht alles verfolgt aber traumhaft:oops
 
AW: Unser Schwimmteich

Das mit dem Ende der Algenblüte war doch wohl nix. In den letzten Tagen bei den warmen Temperaturen ist das Wasser doch wieder ziemlich grün geworden. Der Teich wurde allerdings auch sehr viel genutzt.:augenbraue Wassertemperaturen lagen am Tag immer so um die 25 °. Die Meßwerte des Wassers haben sich gegenüber den vorigen Werten aber nicht verändert. Den Strand haben wir jetzt auch so weit fertig gestellt und mit feinem weißen Sand angefüllt. Am Lilienbecken entstand noch ein kleiner Steg. Im Filtergraben mußte ich heute ein schreckliches Szenario beobachten. Ich denke es war eine große Libellenlarve die sich im Nacken eines viel größeren Molches verbissen hatte und nicht locker ließ.
Eine Rettungsaktion half nicht mehr, der Molch war tot :heul
So erbarmungslos kann die Natur sogar in der kleinen Tierwelt im Teich sein, ....fressen und gefressen werden :wunder

2012-05-27 10.46.17.jpg  2012-05-27 10.45.23.jpg  2012-05-27 10.42.20.jpg  2012-05-27 10.42.46.jpg 

Na denn, bis demnächst
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner,

einfach immer wieder schön, Bilder von Eurer Anlage zu sehen.

weiterhin viel Freude und Schaffenskraft wünscht Dir

Markus
 
AW: Unser Schwimmteich

Schön zu sehen wie der Teich mit der Zeit Form und Gestalt angenommen hat! Das ist defintiv einer der Schönsten, den ich bislang gesehen habe! Ich würde jetzt gerne nochmal ein paar Bilder vom endgültigen Resultat sehen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten