Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Hier seht ihr jetzt, wie wir den Teich mit einem Netz abgedeckt haben. Mein Bruder hat uns 3 Stützen geschweißt und von
unserem Reifenhändler haben wir 2 ausgediente Reifenschläuche bekommen. Die Stützen haben wir unten mit Schlauch umwickelt,
damit die scharfen Zapfen vom Verzinken die Schläuche nicht beschädigen.
Dann wurden die Stützen mit einfachen Gurten auf die Schläuche gespannt und in den Teich gesetzt.

006.jpg  014.jpg  016.jpg 

Längs und quer, oben und unten wurden jeweils die Seile befestigt und nun zogen das Ganze auf den Teich.


021.jpg  2011-10-20 14.25.56.jpg  024.jpg 
 
AW: Unser Schwimmteich

Nachdem die Seile gespannt waren, konnten wir das Netz von rechts nach links rüber ziehen und mit Bodenankern befestigen.

025.jpg  026.jpg  031.jpg 

Von Mitte Oktober bis Anfang Dezember blieb das Netz auf dem Teich. Wir hatten ein Netz mit 15 mm Maschenweite genommen.
Alle Blätter blieben darauf liegen und wurden später vom Wind weggeweht. Wir hatten allerdings auch ein paar Ahornbäume
in der Nähe des Teiches stehen. Täglich sah man die filigranen Propellersamen fliegen und durch das Netz in den Teich fallen.
Jetzt stehen dort keine Ahornbäume mehr, fällt gar nicht auf.
Auf dem 3. Bild sieht man links einen Rancherzaun, den wir am Rand des Pflanzengrabens gesetzt haben. Wir finden allerdings,
dass er ein wenig zu wuchtig wirkt und überlegen, ob wir die Bretter noch gegen einen Kastanienzaun austauschen.
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo!!
Ja der Zaun ist vielleicht ein bisschen zu "grob" für diese Ecke.
Ich kann dir nur empfehlen die Bretter durch einen Staketenzaun aus Kastanienholz
zu ersetzen. Wunderschön naturnah und lässt sich super mit Clematis oder anderen
Kletterpflanzen bewachsen. Wir haben unseren auch aus dem Internet bestellt und
sind super zufrieden. Schau mal rein bei Natur-Pro- Kastanie, die haben sich auf diese
Zäune aus haltbarem Kastanienholz spezalisiert. Wir haben unseren auch dort her.
Sind sehr zufrieden.
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Sandra,
danke für den Tip. Werden uns da mal umsehen. Das mit dem Kastanienzaun wird wohl was werden. Hast du ein Foto von eurem Zaun?
LG
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner,
leider hab ich kein Bild das ich dir schicken könnte, aber wie gesagt schau mal bei der Webside von Natur pro Kastanie rein, da siehst du was ich meine.
Mach weiter so bin gespannt :oki
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,
bevor das Tauwetter einsetzt und die Arbeit am Teich wieder weiter geht, hier noch ein paar aktuelle Winterbilder.
Das Eis ist ca. 20 cm dick und so klar, dass man bis auf den Teichgrund sehen kann.
 

Anhänge

  • 2011-12-20 09.17.51.jpg
    2011-12-20 09.17.51.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_9645.jpg
    IMG_9645.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9652.jpg
    IMG_9652.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 222
AW: Unser Schwimmteich

Das Eis ist getaut.
Am Wochenende haben wir bei Vogelgezwitscher, zaghaften Sonnenstrahlen und 10° Lufttemparatur die ersten Frühlingsgefühle bekommen und uns gleich ans Werk gemacht. Auf der gegenüber liegenden Seite lag die Saugsperre noch offen und mußte abgedeckt werden. An dem Einlauf des zukünftigen Baches haben wir schon mal probeweise eine Trockenmauer aufgestellt. Hier sind wir uns allerdings noch unschlüssig, wie das später mal aussehen soll. Der Bach läuft später von einer ca. 10 m entfernten Quelle von oben links den Hügel herunter. Vielleicht kann uns ja der eine oder andere von euch mit einer Idee oder eigenen Bildern inspirieren.
DSCI0275.jpg  DSCI0279.jpg 

Die Pflanzen im Filtergraben halten sich noch zurück aber im Ufergraben zeigen sich bereits erste Fühlingsboten.
DSCI0274.jpg  DSCI0277.jpg  DSCI0282.jpg 
Die Tierwelt hat mittlerweile auch Einzug gehalten. Seit ein paar Tagen tauchen immer mal wieder Teichmolche an der Treppe und im Filtergraben auf.
So, bis bald.
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,
hab gestern mal ein weinig den Teichboden aufgeräumt. Es war trotz des Netzes im Herbst noch einiges an Laub in den Teich gelangt. Vor allem aber fand ich viele Nadeln einer Lärche, die darum wohl ihr letztes Jahr erleben wird. Auf Bild 1 sieht man gut, wie der aufgewühlte Mulm durch die Zielsaugtechnik in den Pflanzengraben geleitet wird und sich dort auf dem Bodengrund absetzt. Durch die Schieber im Saugsammler läßt sich der Durchfluß sehr gut nach Bedarf steuern. Die Blätter habe ich mit einem sehr langen Besen in eine Ecke des Teiches geschoben und dort mit einem Kescher rausgeholt. Bin froh, dass wir den ges. Teich gemörtelt haben, die Reinigung klappt sehr gut. In den Ufergräben und auf dem Uferwall fangen die Pflanzen an zu wachsen.

DSCI0283.jpg  DSCI0289.jpg 

Die ersten Wildbienen sind bereits aktiv und im Insektenhotel wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

DSCI0292.jpg  DSCI0291.jpg 

Heute morgen konnte ich 12 Frösche und Kröten im Teich zählen.
Diese balgten teilweise eng umschlungen miteinander. Kampf ums Revier oder Liebesspiel?
Bis bald.
 
AW: Unser Schwimmteich

:eitata
Es tut sich wieder was im Garten. Seit einigen Tagen kommt immer mal wieder ein bunter Fasan zu Besuch. Keiner im Dorf weiß wo er hin gehört oder ob er vielleicht irgendwo ausgrissen ist. Solche Vögel gibt es in der freien Natur doch eigentlich gar nicht. Von einem befreundeten Landwirten bekamen wir für´s Helfen beim Steinesuchen einen Anhänger voll Findlinge für die Trockenmauer.
Die letzten Kröten verabschieden sich aus dem Teich.

2012-03-25 18.53.02.jpg  2012-03-28 19.35.05.jpg  Schwimmteich 019.jpg 

Letzten Mittwoch war es schon fast sommerlich warm mit Temperaturen über 17 °. Das Wasser im Teich hatte magische Anziehungskräfte und dem konnte ich nicht widerstehen. Die knapp 14° Wassertemperatur reichten für 3 Schwimmrunden, es war aber noch so was von kalt :shock

Schwimmteich 017.jpg  Schwimmteich 024.jpg  Schwimmteich 040.jpg  Schwimmteich 037.jpg  Schwimmteich 004.jpg 

Die Umwälzpumpe läuft jetzt immer einen halben Tag lang. Der gröbste Dreck ist mittlerweile im Pflanzen-Filtergraben und das Wasser ist schön klar geworden. Über Ostern wollen wir uns mit der Trockenmauer am Erdhügel beschäftigen.
Frohe Ostern
:eiwunsch2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten