Unser Schwimmteich

AW: Unser Schwimmteich

Die erste Pflanzenlieferung für den Pflanzengraben und die Saat für den Uferwall kam dann am 10. August in einem großen Paket. Ich kann mich an diesen Tag sehr genau erinnern. Als ich mittags vom Büro nach hause kam, war noch alles in Ordnung. Wir packten das Paket im Häuschen aus und sortierten dort die Pflanzen, da es mittlerweile angefangen hatte zu regnen. Der mitgelieferte Startdünger wurde in Teebeuteln portiniert und die Pflanzanleitungen wurden studiert. Es nützte nichts, die Pflanzen mußten in den Graben. Wasser wurde nicht mehr abgepumpt, denn das Hechtkraut war so groß, dass es ohne Wasser umgekippt wäre. Also Hose aus, Regenjacke an, Ärmel aufgekrempelt und rein in´s Becken. Anfangs ging alles noch sehr gut. Löcher gedrückt, Düngebeutel rein und Pflanze drauf. Das Wasser war klar und man konnte den Untergrund für die Pflanzung gut erkennen. Nach und nach wurde der Regen heftiger :regen und das Zureichen der Pflanzen und Düngerportionen wurde schwieriger. Wir legten die Pflanzen und Düngerbeutel jetzt in eine Wäschewanne die ich auf dem Wasser hinterher zog. Das Wasser wurde trüber und man sah den Boden nicht mehr, also ging alles nach Gefühl. Zwischendurch die blauen Arme und Beine aufwärmen :winter5, staunen :shock dass immer noch so viele Pflanzen im Häuschen lagen und wieder rein in`s Wasser. Ich dachte nur, so muß es den Arbeitern auf den Reisfeldern gehen. Letztendlich waren gegen Abend doch alle Wurzelpflanzen gepflanzt und die Schwimmpflanzen, mit Steinchen beschwert, ausgesetzt.:augenbraue

In den folgende Tagen verlegten wir die Ufermatten. Auf den Uferwall kam eine Lage Pampe aus Sand zum Durchwurzeln und darauf die Matte. Diese wurde wieder mit dünner Matsche eingeschmiert und mit Dünger und einer Saatmischung eingesäht. Damit der Wind die Saat nicht wegwehen konnte, haben wir noch dünnes Gartenvlies drüber gehängt. Die einzelnen Pflanzenbeete waren jetzt im Groben in verschieden Größen und Tiefen vorbereitet. Die Bilder sind ein paar Tage nach der Bepflanzung des Grabens entstanden. Das Wasser im Pflanzengraben wurde wieder klarer und man konnte langsam die einzelnen Pflanzen erkennen.
Die Pflanzenbeete um den Schwimmbereich herum haben wir außen mit alten Gehwegplatten begrenzt und die Folie daran hochgestellt. Die so entstandene Saugsperre soll später mit Steinen, Sand und Pflanzen und versteckt werden. Nun konnten die Pflanzen für die Beete kommen.
 

Anhänge

  • 2011-08-16 09.03.38.jpg
    2011-08-16 09.03.38.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 300
  • 2011-08-16 09.00.51.jpg
    2011-08-16 09.00.51.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 307
AW: Unser Schwimmteich

In der Woche darauf kamen die restlichen Pflanzen für die Beete und für den Uferwall. Sie waren von NG unter Einbeziehung unserer eigenen Schwertlilien nach Standort berechnet worden. Wir wollte in Nähe des Häuschens kleinere Blumen, dann ein Moorbeet, dahinter und auf der gegenüber liegenden Seite größere Pflanzen. Als wir diese eingesetzt hatten, begannen wir mit dem Bau der Holzterasse vor dem Häuschen. An das Fundament dübelten wir einen Querträger, an dem wir dann mit Winkeln die Unterkonstruktion anschrauben konnten. Vorne legten wir die Balken mit Abstandshaltern auf die Trennmauer zum Teich. Später wurde hier noch eine Leiste angebracht, an der die Teichfolie mit der Ufermatte oberhalb des Wasserspiegels fest geschraubt wurde. Auf dem dritten Bild zu sehen ein Blumenkübel. Darunter befindet sich der Schacht an dem die Leitung von der Pumpe ankommt. Hier haben wir einen Verteiler eingebaut, so dass wir das Wasser direkt unten in´s Bachdelta laufen lassen können und hoffentlich im Sommer diesen Jahres auch nach oben auf den Hügel in die Bachquelle.

2011-08-28 11.47.06.jpg  2011-08-29 09.11.00.jpg  2011-08-29 09.11.28.jpg 
 
AW: Unser Schwimmteich

Hier ein Bild von den Beeten auf der linken Seite mit der Bepflanzung. Im Vordergrund niedrige Blumen, dahinter das Moorbeet und dann das Lilienbeet mit Blutweiderich. Auf dem Uferwall ist bereits die Saat aufgegangen. An dem Ufer auf der linken Seite haben wir vorübergehend Steine gelegt, damit beim Schwimmen die Saat nicht von der Ufermatte gespült wird. Links am Hügel am Weg entlang, soll später eine Trockenmauer entstehen.
Auf dem zweiten Bild der Damm der mit Trittplatten aus Brechstein belegt wurde. Dazwischen Sand und kleine Pflanzen. Die Pumpenschacht war nun auch fertig und die Pumpe eingesetzt. Jetzt wurde der Wasserkreislauf in Gang gesetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite gurgelte das Wasser jetzt wieder in den Teich zurück.

IMG_1371.jpg  2011-08-29 09.14.16.jpg 
 
AW: Unser Schwimmteich

Hier sieht man jetzt von der schon fast fertigen Terasse aus die Stelle, an der das Wasser von links
unter den Steinen wieder in den Teich läuft. Vorne noch ein kleines Beet mit niedrigen Blumen.
Die noch teilweise sichtbare Folie wird nach und nach versteckt.

2011-09-22 19.16.13.jpg 

IMG_1374.jpg 

Die Terasse und der Steg zur Treppe im Wasser waren jetzt auch fast fertig.
Im Vordergrund der Pumpenschacht versteckt unter einem Holzdeckel mit
Ufermatte abgedeckt. Die Stromversorgung noch spartanisch mit einer
Kabeltrommel.
2011-09-11 18.20.14.jpg 
 
AW: Unser Schwimmteich

Servus Werner,
was soll man schreiben, eine super Dokumentation
da habt Ihr Euch wirklich was ganz besonderes Geschaffen.
Schön, dass ihr auch an einen großzügig dimensionierten Ufergraben gedacht habt.
Der wird heuer schon richtig schön explodieren.
Weiterhin viel Freude mit eurem schönen Teich.
LG Markus
 
AW: Unser Schwimmteich

Auf die Terassenbalken wurde eine Konterlattung geschraubt und dann mit Douglasien-Riffeldielen beplankt.
Unter der Terasse beim Deckchair befindet sich versteckt der Teichüberlauf. Vorne an der Terasse
wurde noch eine Blende angebracht.

IMG_1369.jpg  IMG_1380.jpg  IMG_1376.jpg 

3 Monate nach Baubeginn.

Die Pflanzen waren gut angewachsen.

2011-09-29 09.09.12.jpg  2011-10-06 17.52.19.jpg 

Der kleine Steg auf den Damm war fertig, einige Findlinge hatten ihren Platz gefunden
und angesähtes Gras war aufgkommen. Jetzt wurde aufgeräumt denn der Herbst war im Anmarsch.

2011-09-29 09.09.52.jpg  2011-09-29 14.26.02.jpg 

Bei teilweise wunderschönem Spätsommerwetter konnten wir dann noch einige Male auf der neuen
Terasse das Ganze genießen. Bis Mitte Oktober ging ich noch jeden Morgen in den Teich zum Schwimmen.
Dann begannen allerdings schon die Arbeiten für das Abdecken des Teiches mit einem Netz.
Das erste Herbstlaub fiel schon von den Bäumen.
Letzte Bilder bei wunderschönem Herbstwetter im Oktober.


2011-10-13 14.58.45.jpg  2011-10-13 14.59.12.jpg 

Vorne auf dem 2. Bild das Moorbeet mit den Fleischfressern Sonnentau, Schlauchpflanze und Venusfalle.
 
AW: Unser Schwimmteich

Wow, allen respekt!!
Wo kann man euch buchen :oki Ihr habt bestimmt einen Teichbaubetrieb und wollt uns locken oder deprimieren:bussi1
Nein, ehrlich, echt der Wahnsinn, ich hoffe wir sehen noch weitere Bilder von eurem See mit schwedischem Häuschen und Sandstrand.
Viel Spaß in der Badesaison 2012, Urlaub braucht ihr keinen mehr.........:box
 
AW: Unser Schwimmteich

:hallo:five
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Lob und euren Zuspruch, schön dass es nicht nur uns gefällt.

Viel Spaß in der Badesaison 2012, Urlaub braucht ihr keinen mehr.........:box

Hallo Sandra,
danke, keine Sorge das mit dem Urlaub hat sich erst mal erledigt, wär ja auch noch schöner.
Erst mal wollten wir das Ganze genießen, sind ja auch noch nicht fertig.

Schön, dass ihr auch an einen großzügig dimensionierten Ufergraben gedacht habt.
Der wird heuer schon richtig schön explodieren.

Hollo Markus,
NG hat in den Anleitungen darauf hingewiesen, den Ufergraben nicht zu knapp zu bemessen.
Hab mich auch hier im Forum umgesehen und unter anderem auch deinen Teich mit Ufergraben gefunden.
Gefällt mir sehr gut, vor allem weil der schon so schnell und füllig bewachsen ist.
Hast du die Pflanzen auch von NG?
Grüße
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner,

Gefällt mir sehr gut, vor allem weil der schon so schnell und füllig bewachsen ist.
Hast du die Pflanzen auch von NG?
Danke für das Lob.

Ich hab sie teilweise von NG - vieles hab ich auch hier aus dem Forum im Flohmarkt gekauft bzw. getauscht.
Sehr empfehlen kann ich Dir auch unseren Werner http://www.nymphaion.de/.
Ich persönlich finde einfach ein schön bewachsener Ufergraben rundet so eine Teichanlage
einfach perfekt ab.
Auch das Moorbeet hat`s mir angetan, da hab ich bei Pyro schon so ein schönes gesehen
und auch Deines gefällt mir - das wird`s heuer bei mir wohl auch noch geben.:kopfkratz
Was mir besonders gut bei Dir gefällt ist die Gesamtanlage, eine wirklich sehr stimmige
Anlage - allen Respekt:oki
Weiterhin noch viel Freude wünscht Dir
Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten