Unsere neuen Koi 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unsere neuen Koi 2013

gibt es tatsächlich ECHTE und UNECHTE Koi?
und woran sieht man das?
oder ist es die Unterscheidung, Japan- Eurokoi?
Sabine,
es gibt keine unechten Kois. :lala
Bei den Koi ist es ähnlich wie bei Hunden. Es gibt "Wettkampf" Vorschriften für bestimmte Merkmale einer Rasse.
Einige werden speziell auf diese "Varietäten" gezüchtet und selektiert.
Will ich einen haben, der diesen definierten Vorstellungen gut entspricht, muss ich tiefer in die Tasche greifen.
In Japan wird meist streng selektiert und nur bei den Besten <1% lohnt sich ein Transport.
Auch in Europa werden "gute" Koi gezüchtet. Meist wird dieser Begriff aber eher mit Massenware in Verbindung gebracht.
Auch an einem Mischling kann man sehr viel Freude haben. :)
 
AW: Unsere neuen Koi 2013

Danke für die Erklärung Jörg,
mir ist nämlich egal, ob meine beiden Koi
echt, unecht, reinrassig oder sonst was sind, uns gefallen alle
und wir mögen sie, genau wie jeden einzelnen Goldfisch in unserem Teich:jaja
das ist für uns die Hauptsache
 
AW: Unsere neuen Koi 2013

Ich war gestern beim Koihändler, eigentlich nur mal schauen und ein bischen quatschen.

Das kam dabei raus:aua

Der große(ca 20 cm) soll ein Kujaku sein der eine Verletzung an der Brustflosse hatte. Ist aber schön verheilt und die Flosse wächst bereits nach.
Der kleine(ca 15 cm) soll ein Doitsu-Kikokuruyu sein, aber da bin ich mir nicht so sicher:kopfkratz

Vieleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen:beten
 

Anhänge

  • DSCI0071.jpg
    DSCI0071.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 86
AW: Unsere neuen Koi 2013

Unser erster Neuzugang in diesem Jahr ist ein Maedel :D ...ich find sie schaut sehr huebsch aus ...besonders wenn sie vom Sonnenlicht angestrahlt wird und ihre Schuppen glaenzen. :liebguck

Meine Kenntnisse in Sachen Koi-Variataeten sind noch nicht so wirklich gut ...drum meine Frage hinsichtlich der Einstufung: Ist das ein Ginrin Kohaku ? :kopfkratz
 

Anhänge

  • DSC_9747.jpg
    DSC_9747.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_9864.jpg
    DSC_9864.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 81
AW: Unsere neuen Koi 2013

kann mir einer bei der Bestimmung helfen?
:beten
Ich bin da noch zu frisch:D
 
AW: Unsere neuen Koi 2013

Danke, das Problem war der Chef mußte kurzfristig weg, und der Vertreter, na ja:engel

Ich kenn mich ja auch noch nicht so aus:oops

Aber ich denk mal das war ein Schnäppchen.
Gehört hier aber nicht her denk ich.
 
AW: Unsere neuen Koi 2013

Hi Ralph,
Schnäppchen lassen sich in dieser Größe erst nach Jahren feststellen.
Die sind aber recht selten, da das Wachtum erst mal das entscheidende Kriterium ist.

Kauf dir besser was dir langfristig Freude bereitet. :kopfkratz
 
AW: Unsere neuen Koi 2013

Langfristig Freude, ja das ist sone Sache.
Mir bereitet es Freude wenn ich das Wachstum und die Entwicklung der Tierchen beobachten kann.
Da ich für beide einen Betrag der zweistellig ist und vorn ne 2 hat berappen mußte, denke ich das das Wort Schnäppchen durchaus passend ist.
Aber Du hast natürlich recht, mit der Zeit werden die Ansprüche wachsen und es wird auch mal früher oder später der ein oder andere "große" Fisch in meinem Gewässer Einzug halten.
Ich bin im Moment halt noch in der "Lernphase"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten