Sabine,
es gibt keine unechten Kois.
Bei den Koi ist es ähnlich wie bei Hunden. Es gibt "Wettkampf" Vorschriften für bestimmte Merkmale einer Rasse.
Einige werden speziell auf diese "Varietäten" gezüchtet und selektiert.
Will ich einen haben, der diesen definierten Vorstellungen gut entspricht, muss ich tiefer in die Tasche greifen.
In Japan wird meist streng selektiert und nur bei den Besten <1% lohnt sich ein Transport.
Auch in Europa werden "gute" Koi gezüchtet. Meist wird dieser Begriff aber eher mit Massenware in Verbindung gebracht.
Auch an einem Mischling kann man sehr viel Freude haben.
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Danke für die Erklärung Jörg,
mir ist nämlich egal, ob meine beiden Koi
echt, unecht, reinrassig oder sonst was sind, uns gefallen alle
und wir mögen sie, genau wie jeden einzelnen Goldfisch in unserem Teich
das ist für uns die Hauptsache
Ich war gestern beim Koihändler, eigentlich nur mal schauen und ein bischen quatschen.
Das kam dabei raus
Der große(ca 20 cm) soll ein Kujaku sein der eine Verletzung an der Brustflosse hatte. Ist aber schön verheilt und die Flosse wächst bereits nach.
Der kleine(ca 15 cm) soll ein Doitsu-Kikokuruyu sein, aber da bin ich mir nicht so sicher
Vieleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen:beten
Unser erster Neuzugang in diesem Jahr ist ein Maedel ...ich find sie schaut sehr huebsch aus ...besonders wenn sie vom Sonnenlicht angestrahlt wird und ihre Schuppen glaenzen.
Meine Kenntnisse in Sachen Koi-Variataeten sind noch nicht so wirklich gut ...drum meine Frage hinsichtlich der Einstufung: Ist das ein Ginrin Kohaku ?
Hi Ralph,
Schnäppchen lassen sich in dieser Größe erst nach Jahren feststellen.
Die sind aber recht selten, da das Wachtum erst mal das entscheidende Kriterium ist.
Kauf dir besser was dir langfristig Freude bereitet.
Langfristig Freude, ja das ist sone Sache.
Mir bereitet es Freude wenn ich das Wachstum und die Entwicklung der Tierchen beobachten kann.
Da ich für beide einen Betrag der zweistellig ist und vorn ne 2 hat berappen mußte, denke ich das das Wort Schnäppchen durchaus passend ist.
Aber Du hast natürlich recht, mit der Zeit werden die Ansprüche wachsen und es wird auch mal früher oder später der ein oder andere "große" Fisch in meinem Gewässer Einzug halten.
Ich bin im Moment halt noch in der "Lernphase"