Unsere neuen Koi in 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hi Jörg,

so, endlich hab ich mal einen meiner 7 "Asagi" in die Hand bekommen
Von der ursprünglich orangen Färbung an der Seite ist bei diesem hier nur noch ein Ansatz an den Brustflossen erkennbar, bei den anderen im Teich sind z.T noch paar "orange Reste" im Bauchbereich und ebenfalls am Brustflossenansatz vorhanden. Der kleinste der 7 ist immer orange-blau (der ist aber seit Juni auch kaum gewachsen - hat nur 2/3 der Länge von dem hier (22-23cm lang)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_5321.JPG
    IMG_5321.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5322.JPG
    IMG_5322.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5323.JPG
    IMG_5323.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 48
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hi Frank,
toll, dass du sie mal fotographiert hast. :)
So einen habe ich eben auch leider verloren, ist aus dem Aufzucht Becken ausgebüchst. :(

Von oben sieht er gut aus, schöne gleichmäßige Beschuppung.
Bei den offiziellen Kriterien zählt zu 50% der Body, der ist bisher nach unten zu viel gewachsen. :lol
Dein großer Teich und gute Pflege kann das noch verbessern.
Nicht so gut ist das Wachstum bisher, sollten eigentlich schon über 30cm haben.

Mir gefällt er. :oki
 
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hi Jörg,

sind aber wohl doch Asagi, oder?
Die wachsen recht ungleichmäßig:D. 3 sind größer als die dicke Goldschleie (hier im neuen Lexikaeintrag Schleie Gold- ; 3 sind hier in dem Format (die 22-23cm sind aber auch nur geschätzt anhand meiner Handlänge, könnten auch 25cm sein, nur der 7. ist noch in der Größe des einsetzen (um 15-17cm) - im Juni waren sie noch alle gleich groß:D
Werden aber auch net täglich gefüttert:engel

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hi Frank,
Asagi sollten es schon sein. Wie du ja geschrieben hattest ist das einer der Urformen.
Die gleichmäßige Orange Färbung des unteren Teils, mag wohl später als Zuchtmerkmal dazugekommen sein. ;)

Ich hab nur einen Asagi. den ich bei einem Japan Koihändler aus dem Tosai Asagi Becken selektiert hatte.
Die Färbung ist bisher sehr gut aber das Wachstum eher mäßig. Nach 3 Jahren ca. 40cm. :(
Für einen Tosai unter 100€ sollte man auch nicht zu viel erwarten.

Die kleineren solltest du abgeben, aus denen wird kein ordentlicher Koi mehr.
Ordentlich bedeutet über 60cm, die haben dann eine besondere Ausstrahlung.
Ich werde auch dieses Jahr so welche in kleine Teiche abgeben, wo sie dann auch gut zur Geltung kommen.

Es gibt viele User, die Koi toll finden aber noch nicht die passende Teichgröße haben.
Dort sind die eher Kleinwüchsigen oft sehr gut aufgehoben.
Das hat auch nichts mit Verbuttung zu tun, die wachsen so was von Unterschiedlich.
Meine Nachzuchten sind von 2-10 cm, alle schwimmen im gleichen Wasser.
 
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hi Jörg,

mir ist eigentlich ziemlich egal ob die Asagi alle mal 1m:D werden oder der eine/andere kleiner bleibt (von meinen Goldfischen früher wurden ja auch net alle 40cm:D). Ist ja auch kein klarer Koipool was ich im Garten hab sondern eher ein trüber Teich - die Koi und Gold-Schleien sieht man eh nur richtig beim füttern oder Sonnenbaden da sie durchs gründeln aus dem Lahn-Waschkies die Lehmpartikel freisetzen und das Wasser seit Sommer einen Grünstich hat:engel (nächstes Jahr muß ich mir einen Filter bauen um die aufgewühlten Lehmreste auszusieben)
Der Hänge-Bauch bei dem Koi auf dem Foto liegt wohl eher daran das sie sich erst ein paar Minuten vorm fangen die Wampe vollgefressen haben

Nun, nach den 2 Grad vorgestern früh, sind die Fische erst mal auf Tauchstation gegangen. Selbst die Goldelritzen und Gold-Rotfedern sind von der Oberfläche wech. Der Sommer ist rum:engel und langsam geht es im Teich auf die Winteruhe zu

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hey Simon,

der Chagoi ist ne Augenweide :oki
So schlecht ist der Showa nicht ... da geht bestimmt noch was ;)
Der Ochiba ist für meinen Geschmack zu dunkel und zu breitflächig braun.
Ochiba Shigure bedeutet ja "Herbstlaub" .... und der hat bissel viel Laub abbekommen :lol

Aber das Wichtigste : Dir müssen sie gefallen ... ;)

Wie groß ist der Chagoi eigentlich? Du sagtest Tosai ... aber der sieht relativ groß auf dem Bild aus.

Mandy

hehe , was habt ihr alle mit dem Chaggi :lol

der ist jetzt schon größer als auf dem Foto.. mach morgen nochmal neue wenn die Sonne scheint..

jaja Ochiba Shigure

bisschen viel Laub auf dem Wasser, hoffentlich keschert da noch einer oder löst die Verstopfung vom Skimmer.. :lol

naja die Fische werden nach und nach noch gegen Qualitativ bessere ausgetauscht, ausser dem Hi Utsuri und evtl. dem Gin Rin Chaggi aus Oberhausen...


den Showa hab ich echt nur wegen dem Preis mitgenommen, der gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr..



Anbei noch Bilder von meiner 1. Koi Selektion in Oberhausen.. verfasse wenn Zeit da ist nochmal einen längeren Text bevor ich jetzt wieder zu viel schreibe und alles ist weg..

von den Utsuris hätte ich eigentlich erst einen mit schwarzen Banden entwickelten genommen, aber nach Fachsimpeln mit dem (Groß)Händler rat er mir zu dem mit den besten Merkmalen von vorne bis hinten und unten bis oben..

naja wie gesagt ein längerer Text kommt noch :)
 

Anhänge

  • IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4555.jpg
    IMG_4555.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4554.jpg
    IMG_4554.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4557.jpg
    IMG_4557.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4558.jpg
    IMG_4558.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4559.jpg
    IMG_4559.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4570.JPG
    IMG_4570.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4592.JPG
    IMG_4592.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4593.JPG
    IMG_4593.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4594.jpg
    IMG_4594.jpg
    148 KB · Aufrufe: 34
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hi Simon,
der Chagoi gefällt mit gut. :oki
Der Ochiba ist für den Preis auch in Ordnung, die Verteilung ist schön. Er wird aber nicht mehr so richtig groß werden. (Sehr fair, dass der Händler ihn auch als Nisai verkauft)
Der Rest sind wohl eher Restposten, die keiner haben wollte.
Das ist nichts persönliches gegen die Koi, hab auch welche in dieser Qualität im Teich schwimmen.

Ja Damit habe ich ja von Anfang an gerechnet..

deswegen ja neu/Hauptbesatz 2013..
 
AW: Unsere neuen Koi in 2012

achja die beiden auf den Fotos sind die,

die ich erst bei meiner Apotheke kaufen wollte,

gehen jetzt ins 3te Jahr, könnt ja mal die Preise schätzen..:smoki

:lala

(Ochiba normal & mit Gin Rin)
 

Anhänge

  • IMG_4349.jpg
    IMG_4349.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4351.jpg
    IMG_4351.jpg
    207 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere neuen Koi in 2012

Hallo zusammen,
ich habe gestern 4 Kois geschenkt bekommen, da der Besitzer seinen Teich erheblich verkleinern will. Der kleine Weiße ist etwa 18/20 cm, die großen Farbigen so etwa 30/32 cm.
Jetzt zu meiner Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich dabei um einen Sanke (Silber/rot mit schwarz), einen Shiro Bekko (Silber mit schwarz) und bei dem weiss/schwarzen mit dem roten Fleck um einen Tancho Goshiki handelt (auch wenn der Fleck nicht perfekt ist)? Der kleine Weiße, das weiss ich nicht. Er geht ein Tick ins rosa ...
Ich hänge mal ein paar Fotos mit an. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu meinen Vermutungen. Vielen Dank und

beste Grüße,

Ulf

koi01s.jpg koi03s.jpg koi04s.jpg koi05s.jpg koi06s.jpg 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten