Vögel am Haus und im Garten 2017

SO und dann noch die Fotos von den Turmfalken heute - sie wohnen übrigens "Am Parkplatz 4 " - neben Sperlings "Am Parkplatz 3" und 2 x Kohlmeises "Am Parkplatz 1 und 2" ;)

Einer von Beiden ist immer in Nestnähe, meistens das Weibchen, während der andere jagen geht.
Das Weibchen scheint noch zu legen - ich schätze, die Brut geht in den nächsten tagen los - im Moment bewachen die zwei wohl abwechselnd die Eier :)

Weibchen:
Turmfalke  w IMG_8805.JPG  Turmfalke  w IMG_8806.JPG  Turmfalke  w IMG_8826.JPG  Turmfalke  w IMG_8837.JPG  Turmfalke  w IMG_8848.JPG  Turmfalke  w IMG_8852.JPG  Turmfalke  w IMG_8854.JPG  Turmfalke  w IMG_8855.JPG  Turmfalke  w IMG_8859.JPG  Turmfalke  w IMG_8861.JPG  Turmfalke  w IMG_8873.JPG 

Männchen:
Turmfalke m  IMG_8874.JPG  Turmfalke m  IMG_8876.JPG  Turmfalke m  IMG_8879.JPG  Turmfalke m  IMG_8880.JPG  Turmfalke m  IMG_8883.JPG  Turmfalke m  IMG_8884.JPG  Turmfalke m  IMG_8887.JPG  Turmfalke m  IMG_8890.JPG  Turmfalke m IMG_8875.JPG 

Gigantisch war, dass ich die beiden gerade noch beim Liebesspiel erwischte - leider war keine Zeit mehr, sie weiter heranzuzoomen:

Paarung:
Turmfalke  Paarung IMG_8872.JPG 

Ach ja, das Männchen erkennt man ganz gut daran, dass ihm eine Kralle am linken Fuss fehlt.
 
Ach ja, das Männchen erkennt man ganz gut daran, dass ihm eine Kralle am linken Fuss fehlt.
Na, die passen doch perfekt in deine Sammlung. Die wissen schon, warum sie sich gerade dort niedergelassen haben.
 
Wow Kirstin, das ist richtig spannend! Bei uns fliegen zwar auch Greifvögel über die Dächer, aber nah genug bekommt man sie nicht zu Gesicht. Dem hübschen Pärchen wünsche ich eine erfolgreiche Brutzeit und hoffentlich ganz viele, schöne Bilder :love
 
Hallo Tanny,
Super, sehr gute Fotos.
Danke für teil haben ;)
Lg Benny
 
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich den neuen Futterschutzkäfig (wg. der Stare, s.o.) in Gebrauch. Ja ...super:lala5. Auf dem Futtertisch stehend - kein Problem für die Jungstare...Bauch einziehen und rein.
Hängend - etwas schwieriger (da wackelnd), aber die wirklich Hungrigen haben auch diese Hürde genommen:argh.
P1050575_1186.JPG 
Allerdings mit großen Problemen (einer ist bei Ausstieg stecken geblieben und musste befreit werden - hatte wahrscheinlich zu viel gefressen;)). Deshalb ist der Korb wieder auf dem Tisch gelandet und alle, die sich rein quetschen können, quetschen sich auch rein (und wieder raus:engel2) Von wg. Starensicher:nolike.
P1050609_1189.JPG 

P1050595_1190.JPG  P1050606_1191.JPG 

Und auch Meisen können 'sauer' werden:
P1050680_1188.JPG 

Und hier die 'Fahndungsfotos' der Verdächtigen:

P1050622_1184.JPG  P1050612_1183.JPG  P1050630_1185.JPG  P1050666_1187.JPG 

petra
 
Dem Weibchen fehlt die Kralle meine liebe Vogelkundlerrin.
Das Männchen ist der mit der grauen Kappe. Die Dame ist zumeist größer und hat keine Mütze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmf...nculus_-Artis_Zoo,_Netherlands_-mating-8a.jpg
oder hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke#/media/File:Turmfalke_grosse_version.jpg

Hast ja Recht - bin ich auch schon drauf gekommen - konnte es aber leider in meinem beitrag nicht mehr ändern:)
Ich kenne mich mit Greifvögeln nicht sonderlich aus (habe das auch nie behauptet ;) ) - und ich ging aufgrund meiner Beobachtungen wann wo welcher Vogel war davon aus, dass es so sein musste.....
....bis ich heute feststellte, dass wir es nicht mit zwei, sondern mit mindestens drei, wenn nicht vier Turmfalken zu tun haben - Erklärung folgt noch.
 
So, jetzt noch mal "kurz" die Neuigkeiten:
Gestern und heute - oder besser vorgestern und gestern ;) haben wir die Turmfalken viel gesehen.
Mittwoch gegen Abend kam mir das schon irgendwie komisch vor: im Häuschen sass einer - im Baum darüber
meinten wir zwei zu sehen und die Rufe schienen aus den Eschen an den Tümpeln zu kommen :wunder

Heute Morgen klärte sich dann alles auf:
Mindestens zwei Männchen sind in offensichtlich trauter Zweisamkeit um das Weibchen besorgt.
Ich konnte, als ich gerade den Kaffee raus brachte sehen, wie einer gerade wegflog, als der andere kam.
Die scheinen sich abzulösen.

Wenn das Weibchen den Kasten verlässt, setzt sich sofort ein Männchen in den EIngang - als ob er das bewachen will, während das andere Männchen sich zum Weibchen gesellt.

Da ich am Abend zuvor aus den Eschen noch einen Ruf gehört hatte, weiss ich nicht, ob da noch ein Turmfalke ist.

Als wir am Kaffee trinken waren - das Weibchen war definitiv im Nistkasten (unsichtbar) und ein Männchen war gerade abgeflogen, da kam das andere Männchen rufend mit einer Maus angeflogen, verschwand im Nistkasten und im Bruchteil einer Sekunde kam das Weibchen mit der Maus wieder raus, setzte sich auf einen Ast und frühstückte.

Währenddessen kam das andere Männchen wieder, das erste Männchen verließ den Nistkasten und das zweite Männchen verschwand darin.

Nr eins ließ sich auf einem Ast in der Nähe des futternden Weibchens nieder und beobachtete sie.

Ach ja, und dann noch heute Morgen eine unserer Rabenkrähen kam zum Futter fassen aufs garagendach - und wieder flog ein Männchen Angriffe - was allerdings unsere Krähe wenig erschüttert hat.

Sie hat sich ganz ungerührt die Vorräte gesucht und abtransportiert.

Hier unsortiert die Fotos von gestenr und heute :)

Turmfalke IMG_8895.JPG  Turmfalke IMG_8896.JPG  Turmfalke IMG_8910.JPG  Turmfalke IMG_8919.JPG  Turmfalke IMG_8940.JPG  Turmfalke IMG_8954.JPG  Turmfalke IMG_8955.JPG  Turmfalke IMG_8956.JPG  Turmfalke IMG_8957.JPG  Turmfalke IMG_8959.JPG  Turmfalke IMG_8961.JPG  Turmfalke IMG_8962.JPG  Turmfalke IMG_8968.JPG  Turmfalke IMG_8970.JPG  Turmfalke IMG_8972.JPG  Turmfalke IMG_8973.JPG  Turmfalke IMG_8976.JPG  Turmfalke IMG_8978.JPG  Turmfalke IMG_8980.JPG  Turmfalke IMG_8981.JPG  Turmfalke IMG_8982.JPG  Turmfalke IMG_8983.JPG  Turmfalke IMG_8984.JPG  Turmfalke IMG_8988.JPG  Turmfalke IMG_8991.JPG  Turmfalke IMG_8993.JPG  Turmfalke IMG_8994.JPG  Turmfalke IMG_8995.JPG  Turmfalke jagt Rabenkrähe IMG_8936.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten