Vögel am Haus und im Garten 2017

Ach, und dann habe ich gestern so ein Gewöll auf dem Treckerkotflügel in der Scheune gefunden......Viellleicht muss ich doch einen Eulenkasten bauen
 
Hallo,
ich war mal bei einen Bekannten im Gebirge.
In seinem Garten an der Futterstelle ist die Hölle los ;).
Hier einige Bilder für euch.
Lg Benny

IMG_8505.JPG  IMG_8506.JPG  IMG_8513.JPG  IMG_8514.JPG  IMG_8519.JPG  IMG_8523.JPG  IMG_8533.JPG  IMG_8535.JPG  IMG_8539.JPG  IMG_8540.JPG  IMG_8541.JPG  IMG_8542.JPG  IMG_8565.JPG  IMG_8572.JPG  IMG_8575.JPG  IMG_8587.JPG  IMG_8591.JPG  IMG_8595.JPG  IMG_8597.JPG  IMG_8600.JPG  IMG_8610.JPG  IMG_8611.JPG  IMG_8612.JPG 
 
Eigentlich mag ich ja Stare. Und eigentlich hatte ich nie mehr als einen oder zwei an den Futterstellen. Aber dieses Jahr ist es ganz anders:lala5.
Das ist der Späher (sobald ich auf die Terrasse trete und ein paar Würmer in das Schälchen mache, sitzt er da und krakelt, was das Zeug hält):

P1050564_1181.JPG 

Und das ist sein bester Kollege (kommt immer als erster an;)):

P1050568_1182.JPG 

Danach tobt der Bär:argh. Heute waren es 10 Stare, die sich auf die Würmer stürzten. Das Wurmschälchen steht - eigentlich - unter einem selbstgebastelten Schutzkäfig (die Großen bekommen an einer anderen Stelle ihren Teil). Aber Stare sind geschickt, können sich erstaunlich klein machen und sind clever. Jeder schafft es jetzt in den Käfig, in den Schnabel passen bis zu 10 Würmer und es geht ab zum Nest;).
Gestern waren es erst 4 Stare...die erzählen sich das wohl untereinander:cool:.
Habe gerade bei Vivara einen anderen Schutzkäfig bestellt...aber ich befürchte mal: da kommen die auch rein:rofl.
petra
 
Ich habe neue "Mitbewohner" :)
Bei uns ist tatsächlich zum allerersten Mal in den großen Eulenkasten am Parkplatz jemand anders als ein Spatz eingezogen:

Turmfalke IMG_8800.JPG  Turmfalke IMG_8799.JPG  Turmfalke IMG_8796.JPG  Turmfalke IMG_8797.JPG  Turmfalke IMG_8803.JPG  Turmfalke IMG_8804.JPG  Turmfalke IMG_8802.JPG 

Das Turmfalkenpaar scheint dort brüten zu wollen.
Sie haben jetzt zwei tage lang diesen Kasten immer wieder inspiziert und seit heute Morgen sitzt das Weibchen? fast ununterbrochen im EIngang, während der Partner rundum fliegt und versucht (mit mässigem Erfolg) die Krähen immer wieder von ihrem "Futterplatz" auf dem Garagendach zu vertreiben - ist ihm wohl zu nahe am Nest.
Ich glaube, ich muss woanders füttern.

Ich sehe den Einzug eines Greifvogels so nahe an der Sitzecke ja mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
lachend, weil ich es wirklich toll finde, diese schönen Vögel so nahe beobachten zu können und weil ihre Anwesenheit deutlich zeigt, dass die "Welt der Natur bei uns offensichtlich ziemlich in Ordnung gekommen ist" - mit einem weinenden Auge, weil natürlich nun auch meine ganzen kleinen Zöglinge und ihre wilden Freunde gefährdeter sind. Wobei ich beim Turmfalken ja noch Glück habe - seine Spezialität sind Mäuse - und solange ich da genügend ranfüttere, wird er hoffentlich meine Singvögel in Ruhe lassen :)
 
Das ist ja aufregend – ich halte alle Daumen ganz fest, dass das gefiederte Kleinvolk die neuen Nachbarn unversehrt überlebt. Ich wünsche Dir ganz viele Mäuse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten