Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

hallo wo hast du diese futter säulöe gekauft ß?
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

wieso füttert Ihr denn im Sommer?

Die Bilder sind echt klasse :oki
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

hallo snatee das frag ich mich auch immer man soll doch im sommer nicht füttern:engel
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo,

ein guter Austausch über das Thema "Ganzjahresfütterung" findet Ihr in diesem thread von Beitrag 98 - 130 (Seite 10-12).
Die "alte" Fütterschule", die "nur bei Schnee füttern" verlangt, ist widerlegt. Siehe Beiträge oben, ich will nicht alles wiederholen.
Wer sich interessiert, dem empfehle ich das Büchlein "Vögel füttern, aber richtig" von Peter Berthold.
Meine persönlichen Erfahrungen "oute" ich hier ja laufend. Mein Garten wimmelt im Moment vor lauter Jungvögeln. Trotz mächtig Katzenverkehr keine toten Vögel (oder Indizien dafür), Blattläuse relativ chancenlos, Nutzinsekten wohlauf ( Schwebfliegen, Ohrwürmer, Wildbienen etc.) Nur die Sitzkissen dürfen nicht draußen bleiben :lala wegen Vogelschiß...und unter den Futterstellen und beliebtesten Sitzplätzen haben die Pflanzen weiße Sprenkel - bis zum nächsten Regen und der ist heuer ja sehr zuverlässig...
Also Winterfütterung ist unabdingbar (bei - 10 Grad in der Nacht verlieren die Vögel so viel Substanz beim Wärmeproduzieren, daß sie am Morgen innerhalb einer Stunde ihre Depots wieder füllen müssen) Ganzjahresfütterung jedoch ist optimal und sichert Bestände.

http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article5910484/Voegel-fuettern-ist-unsere-moralische-Pflicht.html

@dany, hab' Geduld (hast Du eh' ;) ) - das kann schon dauern, bis die gute Nachricht in der Vogelwelt 'rum ist. Und vielleicht hast Du ja einen Turbofütterer in der Nachbarschaft. Ich ernte ja jetzt die "Früchte" von fünfjährigem Bekanntheitsgrad :lala

@Petra, die Küchengeschichte ist ja toll. Wenn ich mal vergesse, den Knödeleimer zu schließen, dann sind am nächsten Tag alle oben liegenden Knödel angefressen - da kennen sie nix.
Du hast ja Faulpelze: bei mir hängen alle (außer Dompfaffen) in Trauben an den Knödelhaltern, sogar die Spatzen und Grünfinken turnen da herum. Zum Schreien ist es, wenn die Elstern versuchen, "die Meise zu machen" und sich um die Knödelhalter "wickeln".
Jetzt habe ich unter den leckeren Teilen am Vogelhaus auch eine Sitzstange montiert, um die Klettermuffel zu verwöhnen. Der Kleiber mag es und die Babymeisen. Ich lege immer nur die Reste ins Häusle.

@Helmut, aus Deinem Munde ein echtes Lob, Danke. Schon erstaunlich, was durch die ungeputzte Scheibe geht mit der 50D und dem 55-250 mm. Ich sitze liederlich auf dem Sofa und lichte meine Vögel ab: da kommt kein Tarnzelt mit, gell?!:smoki und ich mach's ja nur für die Freud' und nicht Profi-mäßig.

Heute habe ich noch zwei Aronia Büsche unters Vogelhaus gepflanzt. Bin mal gespannt, wann sie entdecken, daß die Beeren "lecker Nachtisch" sind.

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo,

bei gutem Wetter wird bei uns nätürlich auf dem Terrassentisch gespeist:engel 1)

Wenn es allerdings anfängt zu regnen, wird unter dem Tisch weiterserviert. Die Doofen:? versuchen ihr Glück noch auf dem Tisch. 2)

Die Meise ist wie immer die erste unterm Tisch 3)

Bis der erste von unten schreit: Essen fassen! 4)

Dann finden sich alle wieder zum gemeinsamen Mittagessen ein. Natürlich regengeschützt. 5):D
 

Anhänge

  • P1000365.jpg
    P1000365.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 14
  • P1000377.jpg
    P1000377.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 12
  • P1000371.jpg
    P1000371.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 13
  • P1000383.jpg
    P1000383.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 14
  • P1000391.jpg
    P1000391.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Süß, deine Fotostory :D
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Super Petra :oki

@ Dany: wie schaut`s aus bei Dir ...

Meine Fütterung wird nach wie vor stark frequentiert.
Kohl-, Blau- und Weiden/Sumpfmeisen, Grünlinge, Buchfinken, Kleiber und Buntspecht kommen immer vorbei.
Wie es so stark geregnet hat sind auch wieder Tannenmeisen vorbeigekommen und einmal in der vorigen Woche habe ich eine junge Haubenmeise gesichtet :super
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Mahlzeit

Habe mich heute ein bisserl auf die Lauer gelegt ...

Blaumeise
IQ3M1770_2011-08-07_Blaumeise.JPG 

Haubenmeise
IQ3M1753_2011-08-07_Haubenmeise_HF-aus-QF.JPG  IQ3M1751_2011-08-07_Haubenmeise.JPG 

Tannenmeise
IQ3M1664_2011-08-07_Tannenmeise.JPG 

Hier sieht man schön wie sie einen Fettfutterblock bearbeiten, hängt seit vorigen Sonntag
eine Blaumeise hat Hunger
IQ3M1574_2011-08-07_Blaumeise_HF-aus-QF.JPG 

Momentan ist nur Fettfutter im Angebot vorhanden ... die Futtersilos werden innerhalb eines Tages leer gefressen :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Bei mir ist nach wie vor tote Hose :(
Wobei, ein bisschen versucht haben dürfte jemand an der Säule mit den Samen. Gut, dass ich die Auffangschale dabei hab, sonst wär mir das nicht aufgefallen, aber in der Schale liegen ein paar Körner :D
Wird schon, spätestens im Winter werden sie es zu schätzen wissen ;)
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Nicht aufgeben Dany,

Vögel sind wirklich extreme Gewohnheitsstiere. Wenn ich mal einen Meisenknödel versuchsweise in einen anderen Baum gehängt habe, war der schon verschimmelt, ehe sich der erste Vogel mal bequemte, nachzuschauen, ob man das denn fressen kann.:D
Aber wenn sich so ein Futterplatz rumgesprochen hat...fressen sie dir die Haare vom Kopf - wie mir z.Zt..Wie Helmut geschrieben hat: wenn es nach diesen Fresssäcken ginge, müsste ich die Futterplätze - incl. Terrassentischporzellangedeck:lol alle zwei Stunden auffüllen.
petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten