Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

So, hier kommt meine Aufrüstung :D

Das Packerl war riiiiiesengroß

PICT0001.jpg 

Diese zieharmonikaförmigen Papierschläuche waren bloß Füllmaterial. Zuerst dachte ich, da wären die Stangen des Hirtenstabs drin verpackt :)

PICT0002.jpg 

Als ich dann die Papierschläuche entfernt hab, dachte ich, warum haben die das Packerl bloß so groß gemacht??? Und wo ist überhaupt der Hirtenstab!!! Der war in einer Extraschachtel, unten drunter, die genauso groß wie die große Schachtel war :lach konnten man auf den ersten Blick nicht sehen.

PICT0003.jpg 

Und hier die Pracht am neuen Standort, von links und von rechts :D

PICT0004.jpg  PICT0005.jpg 

Das Fetthäuschen hab ich noch nicht montiert. Hab die Fettblöcke mal in den Kühlschrank getan, weil sie im warmen Haus heute schon sehr weich geworden sind. Dachte, die zerfallen mir sicher beim auspacken. Ob ich die wirklich jetzt in den heißesten Wochen des Jahres aufhängen soll?:kopfkratz Morgen soll es 33 oder 34 °C geben...:aua
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Dany

Schaut sehr gut aus :oki

Bin schon gespannt welche Erfahrungen du sammelen kannst ...

Vorgestern nachgefüllt ... gestern hat nur ein bisserl etwas gefehlt ...

Dürfte jetzt bei der "Hitze" nicht so interessant sein ...

Ganz anders Anfang der Woche ... Montag am Abend nachgefüllt ... Dienstag am Abend war alles leer ...
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Dany,

sieht sehr gut aus: vielleicht schaffe ich mir auch noch so einen Stab mit Spendern an - saubere Sache.

Mach' Dir keinen Kopf wegen des Fettfutters: bei mir halten die Knödel auch bei Hitze ganz gut zusammen (habe sie im Apfelbaum und unter einer Zeder hängen). Es fällt bissel mehr runter, als bei kühlem Wetter, das ist aber gut für die "Bodenpicker" und für MICH: nachts hocken dort massenhaft Nachtschnecken und ich kann sie gemütlich absammeln...:mad:

[OT]...wenn die Leut' nix für Ihr Hirn und Herz machen und dann noch Alkohol dazu kommt, werden sie im Alter unerträglich! Frauen werden hexig und böse und die Mannsbilder werden zu sturen Motzköpfen oder Hilfspolizisten und Nörglern....Wir müssen uns mächtig auf die Hinterbeine stellen, daß wir "sympathisch alt werden" - das ist auch eine Kunst!!! Und vor allem ist es Arbeit: wer sich hängen und verblöden läßt, dem merkt man's halt auch an... [/OT]

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Bei uns sorgen ja die Spatzen für reichlich Nachwuchs :D.
Futter ist ja auch genug vorhanden - aber es gibt natürlich auch von uns immer eine Zusatzration . Da wird dann auch der Nachwuchs mitgebracht und gleich an Ort und stelle gefüttert .
 

Anhänge

  • Spatzennachwuchs.JPG
    Spatzennachwuchs.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 16
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

oh, wie süüüß!! :pc2


edit: übrigens: meine Futtersäulen wurden noch nicht mal begutachtet :(
dafür sah ich letztens eine Meise an einem Meisenknödel, der schon seit letzten Herbst im Vorgarten in der Blutpflaume hängt. Vergaß bisher immer, ihn endlich zu entsorgen, der muss ja schon ätzend ranzig sein. Im Winter haben sie ihn verschmäht :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallole,

kurzes "update" von der Vogelfront:
2011 Neues Vogelhaus_tn.jpg  Vogelhaus wurde gereinigt und mit neuem Pfahl versehen - ein reines Wunder, daß die morschen Birkenstämmchen noch gehalten haben...

Ein Mords Betrieb von Jungvögeln im Garten mit jeder Menge "Kinderlärm": vor allem Kohlmeisen, aber auch Spatzen, Blaumeisen, Dompfaffen und kleine Tannenmeisen.
Bisher noch kein toter Vogel gesichtet :beten
Babyspatz1_tn.jpg  Babyspatz_tn.jpg 

Erst mal schauen: Blaumeisenbaby1_tn.jpg  Blaumeisenbaby_tn.jpg 

Dompfaffenbaby1_tn.jpg  Dompfaffenbaby3_tn.jpg  Dompfaffenbaby4_tn.jpg 

Auch Kleiber sind wieder da (hier mit Schnabelverlängerung): Kleiber_tn.jpg 

Kohlmeisenbaby6_tn.jpg  Kohlmeisenbaby1_tn.jpg  Kohlmeisenbaby2_tn.jpg  Kohlmeisenbaby4_tn.jpg  Kohlmeisenbaby5_tn.jpg ....was machen die da oben, fragt sich die kleine Kohlmeise...

Viel Regen und kalte Nächte und jede Menge Jungvögel sorgen wieder für richtig Verkehr am Vogelhaus. Und das direkt vor meinem Eßzimmerfenster...:smoki...durch dessen verregnete Scheibe diese Fotos geschossen wurden....:oops

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Heute im Regen:

Weidenmeise im Sturzflug_tn.jpg  Weidenmeise schüttelt Regen ab_tn.jpg 
Weidenmeise läßt sich im Sturzflug vom Baum fallen, schüttelt das Wasser ab ...
Weidenmeise im Regen_tn.jpg  Weidenmeise3_tn.jpg ...und frißt sich satt.

Kleiber1_tn.jpg Kleiber3_tn.jpg  Der Kleiber sitzt hier so gesittet, normalerweise "fährt er wie der Habicht zwischen die Hennen" und scheucht alle anderen Vögel weg.

Blaumeisenbaby1_tn.jpg Blaumeisenbaby_tn.jpg Im Regen8_tn.jpg 
Das Blaumeischen guckt immer erst und "sichert" - sieht aus, wie "Plan machen" :kopfkratz

Im Regen1_tn.jpg Im Regen2_tn.jpg Kohlmeisenbaby9_tn.jpg 
Kohlmeisenbaby sitzt mitten im Futter und schreit nach Mama...

Wieder Fensterbilder...aber heute habe ich es nach der Knipserei mal geputzt...:lala

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

ach, ist das nett :)
meine Säulen werden bisher leider noch nicht angenommen, und auch das neue Häuserl, das gleich am ersten Tag von einer Kohlmeise inspiziert wurde (wo ich eh Fotos reingestellt hab), wird nicht mehr angeflogen :(
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Anna,
ganz tolle Bilder:like:
Und Vögel sind doch so schwer zu fotografieren.

Ich habe ja eine ganz neue Futterstation eröffnet: den Selbstbedienungsthresen;)
Auf meinem Küchenschrank steht eine offene Tupperwaredose mit vorgemischtem Vogelfutter. Z.Zt. ist die Terrassentür direkt zur Küche öfter offen.
Eine Meise (oder vielleicht auch mehrere) haben diese Futterquelle entdeckt. Wenn's draußen nichts mehr gibt, wird in der Küche nachgeschaut:D
Ich habe schon innerhalb einer halben Stunde drei Meisen bei mir in der Küche angetroffen, alle starteten gerade vom Küchenschrank aus und flogen - als ob es das nätürlichste der Welt wäre - wieder durch die geöffnete Terrassentür hinaus...um kurz danach erneut aufzutauchen.
Wirklich clevere Tierchen:)

petra

@ Dany
Die kapieren das schon, aber es braucht seine Zeit, bis Vögel eine neue Futterstelle akzpetieren. Ein paar Monate solltest du ihnen schon geben.
Falls du Meisenknödel verfütterst: meiner Erfahrung nach fressen Vögel diese Knödel zwar gerne, aber nicht in der hängenden Form:D Das scheint manchen einfach zu aufwendig zu sein:ka
Ich verkrümmel die Meisenknödel deshalb immer...geht natürlich nur in einem Futterhäuschen und dann kommen alle an, die gerne Fettfutter fressen...auch die, die es niemals an einen hängenden Meisenknödel schaffen würden.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten