Verdichtung der Erde, Trennmauer bei Hanggründstück.

Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde das Ganze noch einmal Beleuchten, wenn ich weiß, welche Bodenklasse wir hier haben. Aber anscheinend wird BK4 sein.

Mit der Folie bin ich auch schon im Gespräch mit der Fa. Mielke. Da Viele sehr positiv über diese Firma berichtet haben. Bin mal auf das Angebot gespannt.
Kontakt ist bisher sehr sehr nett und Zufriedenstellend.

Soll denn dieser tiefere Bereich ausgeführt werden? Wenn ja - wofür?

Diese Frage verstehe ich nicht.

Wegen dem Luftheber/Filter bin ich im engen Austausch mit Norbert.
Ich muss mich natürlich auf die Erfahrungen von @Geisy und auf mein eigenes Bauchgefühl verlassen.

Beides ist sehr Positiv .

Ja mit dem Kies um den LH herum ist wirklich Sinnfrei und ich habe auch Angst hier eine tote Zone zu haben. Aber es ist eben auch nicht wirklich besser umsetzbar.
Vom Kosten/Umwälz/Filterleistung wahrscheinlich die beste Möglichkeit das so zu machen.
Die hydraulische Thematik, hatte ich so noch nicht bedacht. Werde das auch noch einmal mit Norbert besprechen.
Ich dachte eben, dass ich 2x KG25 Rohre für den Skimmer einsetze und 1x KG25 für den Bodenablauf.
Ich denke eine Trockenaufstellung ist nur mit viel Kosteneinsatz möglich. Daher werde ich wohl auf die Empfehlung von Norbert nachgehen und es so machen, wie er es auch macht. Es funktioniert ja.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Liebe Grüße
Meikie
 
Hallo Meikie

Ich habe die Beiträge von Wolf hier auf ignorieren gesetzt damit ich den Quatsch nicht mehr lesen muss.
Mein Luftheber lässt sich nicht trocken aufstellen.
Die KG200 Rohre vom Skimmergraben und Bodenablauf hören unter Wasser auf und enden unten in der Ansaugkammer. Um so kürzer die Verrohrung ist um so besser läuft es.
Auch der Luftheber hört 10cm unter Wasser auf und wälzt nur um, das geht bei der grösse auch nicht anders.
Hatte Wolf von seiner Luftheber Erfahrung auch Bilder gepostet?

Gruß Norbert
 
Hi Meikie,

Norbert mag es nicht, wenn man die Dinge genauer hinterfragt...:hehe5. Bei Ihm funktioniert sein Luftheber - der Beweis ist erbracht, aber Du hast über 17m bis zum Skimmer. Das ist weiß Gott keine "kurze Verrohrung". Ich habe keine Ahnung von Lufthebern - gebe ich zu, aber Wasser kommuniziert. Das ist so auf diesem Planeten. Wenn es Verbindungen gibt, stellen sich gleiche Wasserstände ein. Ich habe nicht behauptet, dass der Unterwasser-Luftheber nicht funktioniert. Ich sage, dass man keine Einstellmöglichkeiten hat ohne Schieber oder Ventile, und dass ich das für notwendig halte. Wenn alles im Kies steckt, kommt man unten nicht mehr dran. Wo sollen dann die Schieber sitzen?

Wenn Norbert Dir das alles genau aufzeigt, ist es ja ok. Vielleicht bekommst Du auch noch eine Funktions-Garantie - eine Woche würde ja reichen:)

LG Wolf
 
Hallo Wolf,

ich finde es doch grundsätzlich gut kritisch zu hinterfragen. Mache ich auch nicht anders.

Aber ich glaube auf meinen Zeichnungen kommt die Funktionsweise bei meinem Projekt nicht ganz rüber.
Leider ist es bei mir ein wenig unpraktisch und ich muss wohl auch ein paar Kompromisse hinnehmen, dessen bin ich mir bewusst.

Aber auch bei mir ist die Verrohrung von Flachzone zu Luftheber und Bodenablauf zu Luftheber nicht länger als 2 Meter und es werden einfach nur gerade Rohre sein.
Keine Winkel...
Funktionsweise meines Skimmers läuft folgendermaßen.
Der untere Teil des Teiches, Flachwasserzone ist nur über den Skimmer mit der Schwimmzone verbunden.
Durch den Luftheber am Ende der Zone wird das Wasser abgesaugt.
Durch den niedrigeren Wasserstand in der Flachwasserzone wird dann im Skimmer das Wasser für den Ausgleich angezogen.
Natürlich hoffe ich auch, dass der Sog groß genug ist.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären.

Liebe Grüße
Meikie
 
Meikie,

Bodenablauf und der Einlauf aus der Flachwasserzone müssen doch in die Ansaugkammer - wie Norbert es nennt - des Lufthebers. Deshalb wird es so sein, dass der Bodenablauf mehr Druck aufbaut aus der Zulauf aus der Flachwasserzone, denn dessen Wasserstand ist - sich schätze - 20 cm niedriger (sonst funktioniert der Skimmer am anderen Ende nicht. Der höhere Druck von Bodenablauf kann deshalb dazu führen, dass nicht genug Wasser aus der Sumpfzone gesaugt wird. Der Luftheber holt sich das Wasser auf dem kürzesten Weg bzw. da wo der größere Wasserdruck ansteht.

Kann ohne "Steuerung" klappen - kann aber auch nicht klappen.

Was Du erklärt gerade hast klappt, aber Du hast den Einfluss (im wahrsten Sinne des Wortes :rofl) des Bodenablaufs nicht berücksichtigt.

LG

Wolf
 
Hallo miteinander,

so der Gartenumbau, Teichbau hat begonnen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Also unsere Erde ist sehr sehr trocken, hart und auch steinig.
Das bewegt mich auch zur folgenden Frage.
Es war unmöglich eine schöne super saubere gerade Wand und geraden Boden abzuziehen. Siehe Bild.
Mit Spaten kann ich nichts nacharbeiten, da zu hart.
Reicht es denn über größere Löcher, Lücken ein dickes Flies zu legen oder muss ich irgendwie anders aushelfen?
Im Boden könnte ich die Löcher mit Sand oder Kies auffüllen, aber an den Wänden?Vor allem den Senkrechten.
Ich möchte nicht betonieren.

Danke für Eure Hilfe.

7A924F38-6CDE-4468-BCA4-950E12735A15.jpeg 
 
Hallo Meikie,

ich habe meine Grube mit einer mageren Mörtelschicht begradigt. Gerade soviel Zement, dass es mit Sand zusammenhält und in der senkrechten kleben bleibt.

Reicht es denn über größere Löcher, Lücken ein dickes Flies zu legen oder muss ich irgendwie anders aushelfen?

Das Vlies würde ich über die geamte Grubenfläche auslegen und auch ein sehr hochwertiges Vlies verwenden.
 
Hallo Kola,

vielen Dank für die Antwort. Ja das mit dem Vlies ist klar. Ich wollte nur wissen ob es ausreicht, nur ein Vlies darunter zu legen.
Jetzt aber eine weitere Frage: kann ich in den Wintermonaten diese Schicht aufbringen? Oder muss ich dafür warten wenn es Frühjahr ist? Und was glaubst du, welche max. Größe der Löcher man mit diesem Gemisch überziehen kann. Ich meine vor allem in der Senkrechten jetzt.

Vielen Dank.
 
Hallo Meiki,

ich würde die Löcher erst kurz vor verlegen der Folie füllen. Im Winter kann sich die Grube durch Frost und Niederschläge noch verändern. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit es vor dem Winter zu machen und schon das Vlies zu legen.

Lochgröße? Das würde ich einfach probieren.
 
Hey,
ja so habe ich es mir auch gedacht. Hätte ja sein können, dass ich noch dieses Jahr ein wenig an der Grube was arbeiten kann :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten