Verdichtung der Erde, Trennmauer bei Hanggründstück.

Hätte ja sein können, dass ich noch dieses Jahr ein wenig an der Grube was arbeiten kann :)
:kopfkratz
Hhhmmm, mach doch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand ...

Dann weißt Du im Frühjahr ganz genau, wie die eingefallene Baustelle heute ausgesehen hat.
Für die Wiederherstellung kannst Du die Fotos dann gleich als Vorlage nehmen. :)


VG Carsten


PS:
Nur Vlies auf die Löcher, das bringt gar nichts. Die drücken durch.
Ich würde die Fläche schon glätten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

du machst mir ja Hoffnung.
Glaubst du da fällt soviel zusammen? Werde alles mit Folie bedecken.

LG
 
Hallo!
Ich habe unseren Teich in den letzten Wochen etwas vergrößert und modelliert (mit teilweise recht steilen Wänden).
Bei uns war Lehm vorhanden, der lässt sich sehr gut verarbeiten und super glätten. Die Wände hatte ich mit Folien abgedeckt, an der tiefsten Stellen ein eimergroßes Loch gegraben um eine Tauchpumpe zu versenken ( es hat bei uns geschüttet!) Dies über den ganzen Winter so zu machen wird evt. schwierig bei dir!?
Gruß, Bernd...dermorgenfolielegt :)
 
Hm,

okay.Was empfiehlst du?
Ich lege ja Baufolie rein, um die Grube vor dem Regen zu schützen. Es geht ja nur darum, dass die Kanten nicht brechen.
Bei Regen die Grube auszupumpen sollte ja nicht das Problem sein.
Oder sehe ich dem ganzen zu optimistisch entgegen?
 
Wenn es >nur< darum geht dass die Kanten nicht brechen sollen und die Folie verlegt wird, sollte nix passieren (wobei ich euren Boden aber nicht kenne) Wenn du es eh selber machen willst (das Modellieren später) wirst du ein "Gefühl" und Gespür für den Boden bekommen müssen >also geh raus ein bischen im Matsch spielen ;)
ICH würde mir Lehm besorgen weil der auch später hinter derTeichfolie ein bischen geschmeidiger bleiben wird. Beim Mörtelgemisch könnte ich mir vorstellen dass an steilen Stellen dieser bröselig wird und hinter der Folie rieseln kann (wenn mal Wasser abgelassen wird und kein Druck mehr auf der Folie liegt).
Letzendlich wird dir keiner die Entscheidung abnehmen, du musst das Beste für dich auslesen...

Gruß und schönes WE, Bernd
 
Hallo in die Runde,
wir haben ja im Oktober letzten Jahres unsere Grube für den Teich ausgehoben. Ich habe dann schön über den Winter Baufolie in die Grube gelegt. Der harte Winter hat zwar hier und da für ein bisschen Erdrutsch gesorgt, aber alles im grünen Bereich. Bis jetzt diese eine kalte -1Grad Woche kam.
Es sind ganze Bereiche unterhalb der Folie abgebrochen. Ich denke, auch wenn es im Moment ein wenig wüst aussieht, ist es nichts, was man einfach wider in Ordnung bekommt.

Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich den Schwimmbereich (senkrechte Wände) doch lieber noch zusätzlich Mauere. Ersten bekomme ich eine schöne gerade Fläche und ich habe nicht das Problem, dass vielleicht später mal etwas verrutscht.
Meine Frage: Ich würde gerne mit Schalsteinen mauern und würde dafür die 11,5cm starken nehmen. Damit ich nur 23cm insgesamt an Schwimmfläche verliere. Meint ihr das es ausreicht? Die meisten Mauern ja mit 25cm.
Unser Boden ist grundsätzlich sehr hart (Klasse4/5). An den Stellen wo es eingebrochen ist, hatten wir selbst verdichten müssen. Daher war es dort noch nicht so gut verdichtet.
Die Mauer dienst also lediglich der schönen glatten Wand (für die Folie) und eben, dass nichts mehr unterhalb der Folie einbricht. Denkt ihr, dass sowas halten kann?

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

irgendwie befinden wir uns jetzt wieder irgendwo am Anfang dieses Threads. :)
Einen kleinen Unterschied gibt es: Du hast nun gesehen, dass die Natur macht was sie will.

Ansonsten zur Frage:
Nein, ich denke nicht, dass dies auf Dauer bei dieser Teichgröße halten wird. Wirklich nicht.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ja da hast du wohl Recht. :)
Also du meinst ich sollte die normale Stärke nehmen (mit 25cm)?
Danke dir.
 
Hallo Michael,

ja, das meine ich.
Ein 11,5er Mäuerchen ist zu dünn, um auf Dauer irgendwelche seitlich wirkende größere Belastungen aufzunehmen.
Ebenso ist das Verdichten des Verfüllbetons bei einem solchen Mäuerchen schwerer, geht nur mit einem Zusatz mit welchem eine selbstverdichtende Konsistenz des Betons erreichbar ist.

Nicht vergessen: Etwas Bewehrungsstahl sollte verbaut werden.

Die Mauer dienst also lediglich der schönen glatten Wand (für die Folie)
Diese Aussage deutet darauf hin, dass der Bauherr doch etwas Wert auf die abschließende Optik legen möchte ... :)

Dann würde ich empfehlen, dass auch die außen verlaufende Teichabgrenzung aus Schalsteinen erstellt wird und dann die Folie faltenfrei und passend eingeschweißt wird.
Bei einer solchen Bauweise kann man dann auch den obere Folienabschluss an eine Schiene schweißen lassen und erhält dadurch einen schmalen und einfach pflegbaren Abschluss.

Ich habe mir jetzt den Thread nicht nochmal komplett durchgelesen.
Ich gehe davon aus, dass Du an Bodenablauf und Skimmer gedacht hast ...


VG Carsten

PS:
Schwimmteich ...
12V-Pumpen oder Pumpen trocken aufstellen.
Abstandsregeln beachten, etc. pp. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

der Teich ist grundsätzlich gut durchgeplant. Ich wollte an sich nur das Betonieren vermeiden, da man später in der Schwimmzone nur am Grund die Folie sehen wird, war mir es grundsätzlich egal, ob die senkrechte Wand ganz gerade ist oder nicht. Jetzt habe ich nur ein wenig Angst bekommen und ich denke es macht es auch einfacher, für das Folie verlegen, wenn es auf einer geraden Fläche ist. Auch soll der Teich ja im besten Fall ein paar Jahrzehnte halten und dann mache ich es doch lieber gescheit.

Es wäre natürlich eine Idee, auch für den Abschluss zu Mauern. Mal schauen.

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten