Verdichtung der Erde, Trennmauer bei Hanggründstück.

Hallo Michael,

... der Teich ist grundsätzlich gut durchgeplant.
Das habe ich nicht anzweifeln wollen und auch nicht getan, habe nur meine Gedanken niedergeschrieben.
Und diese gingen auch in Richtung zur außen verlaufenden Teichabgrenzung. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DbSam und dem Rest,

ich bin jetzt soweit mit der Planung für das Mauersetzen durch. Jetzt habe ich nur noch ein paar Anfängerfragen: Wie dick sollte das Fundament am Boden sein?
Und reicht eine Reihe Steine für die Teichumrandung? Und reicht es hier aus, die Steine in Kies zu setzen? Oder soll ich hier auch ein richtiges Fundament gießen?
Gibt es hier auch Möglichkeiten, mit Schalsteinen Rundungen zu bauen? Der Teich soll ja von der Umrandung eher organisch wirken.

Vielen Dank.
 
Rundungen mit Schalsteinen sind möglich. Ich habe 17,5 cm Schalsteine genommen und diese nur auf den Sandboden gesetzt, ganz ohne Fundament und auch ohne Betonbodenplatte.

IMG_3983.JPG  IMG_3985.JPG  IMG_3986.JPG  IMG_4024.JPG  IMG_4025.JPG  IMG_4048.JPG 
 
Hallo Michael,

siehe Zacky.

Und reicht eine Reihe Steine für die Teichumrandung?
Nein, das reicht nicht.
Dann kann der Frost drunter und unregelmäßig drücken. Der Frost hat auf Dauer mehr Kraft ...

Deshalb auch die Außenumrandung, wie auf Zackys Bildern zu sehen, unten aufsetzen.
Falls Dein äußerer Bereich nicht so tief ist, dann bis auf Frosttiefe gründen.


VG Carsten
 
...hier noch ein paar Bilder vom ersten Teichbau... auch viel rund, viele Schalsteine, keine Bodenplatte, nur in den Sand gesetzt...
100.JPG  104.JPG  113.JPG  121.JPG 
 
Danke Zacky, für die Bilder.

Ich werde wohl auch auf 17,5cm Schalsteine setzen ohne Bodenplatte.
Ich werde aber ein Fundament für die Mauer setzen.
Ich Berichte, wie es weiter geht. Aktuell bin ich am klären ob über das Nachbargrundstück (Hanglage) der Betonmischer rein kommt oder ob es eine Pumpe gibt die ca 60Meter überbrücken kann… grrr
Vielen DANK für die Impressionen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten